HSS Schaltung mit Push/Push Poti

Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.25
Kekse
5.686
Hallo,
ich bin dabei meine Strat SSS auf HSS umzustellen. Ich wollte die Schaltung selbst machen und habe mir die Bauteile bei Rockinger bestellt.
Ich hatte mir vorgestellt, den Humbucker mittels Push Push Poti zu splitten. Als Vorlage habe ich die HSS 2021 Schaltung von Kloppmann genommen. Leider funktioniert das nicht. Irgendwie ist da was verkehrt.
Nun habe ich im Netz und auch hier kein Schema gefunden, was mir weiterhilft.
Hat jemand eine Idee und kann mir helfen?

Anhänge

• IMG_3331.jpeg
    IMG_3331.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 17
soll das ein Autosplit für die Steg/Middle-Position werden oder nur der manuelle Split per Push Push?
Normal ist am DPDT Schalter oder eben das entsprechende Switch-Anhängsel am Poti nur Rot und Weiß auf Erde geschaltet und keine weitere Verbindung zum 5-Wege-Switch (siehe hier die SD-Variante)

1756472033047.png

Sonst müßtest Du dann nichts ändern.

Vielleicht nimmst Du diesen Plan als Grundlage und baust dann nur den Split ein:

Hast aber recht, die von Dir gepostete Schaltung ist bei Kloppmann gelistet. Die Farben des HB hast Du korrekt verlötet (was isses denn für einer, vielleicht musst Du dann andere Farben als rot/weiß für den Split nehmen)?

Zuletzt bearbeitet:
Okay, was mich total verwirrt, ist dass Rot und Weiß zusammengeklemmt sind.
Ich dachte eigentlich, dass die beiden Drähte je auf eine Klemme müssen und die Zusammenschaltung der Spulen dann über das P/P Poti gemacht wird. Ich denke, dass ist mein größtes Problem, dass ich die Schaltung des Potis nicht verstehe.

Rot und weiß sind Anfang und Ende der beiden Spulenwicklungen des Humbuckers. Die Verbindung der beiden stellt also die normale Serienschaltung der beiden Spulen dar. Zum Splitten wird diese Verbindung auf Masse gelegt. Das ist schon korrekt, wie es in beiden Skizzen oben abgebildet ist.

Was heißt denn "Leider funktioniert das nicht", kannst du das mal genauer ausführen?

ja das stimmt aber, Rot und weiß zusammen und "nur" die Schaltung auf Masse erzeugt dann den Split.
EDIT: im SD Farbschema

Die Brücke zwischen den beiden Ausgängen des Bladeswitch hast Du gemacht? Diese Verbindung ist in Grau gezeichnet und im Plan in Post #1 fast nicht zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben