Schaltung - HSS mit Split und Fender Superswitch gesucht

F
Flabba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
26.11.23
Beiträge
2
Kekse
0
Moin Leute,

ich habe eine HSS Strat bei ebay geschossen. Die Schaltung war super verbastelt und muss von Grund auf neu. Ich dachte, ich könnte nun gleich meine Vorstellungen einfließen lassen, wenn ich einmal dabei bin.
Einen Verdrahtungsplan nachlöten kann ich, allerdings fehlt mir das Verständnis für die Modifikationen und deshalb wende ich mich an Euch.

Meine Vorstellung:
HB soll mit Push/Push Poti splitbar sein. In der unteren Stellung soll es eine normale Strat sein. Wenn der Poti oben ist, soll der HB aktiviert sein.
Zudem möchte ich auf Schalterposition 3 den Bridge und Neck zusammen haben. Ich möchte auch keinen krassen Volume-Unterschied zwischen SC und HB haben.

Ausführlich:

Schalterposition:

1 - Neck
2 - Neck und Middle
3 - Neck und Bridge
4 - Middle und Bridge
5 - Bridge als SC oder HB

Wenn ich auf den Push/Push drücke, soll der gleiche Kram kommen, nur mit dem Humbucker.

Kennt jemand eine Quelle, wo ich einen Plan dafür bekomme oder könnt ihr mir helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Schaller-Megaswitch E sollte es möglich sein: https://schaller.info/de/sss (es ist die Variante SSS3, die ich meine). Denn Humbucker am Steg dazu ganz einfach an den Schalter verlöten, wie es bei einem Humbucker mit nur zwei Kabeln (bzw. einen Singlecoil) gemacht wird. Für den Coil-Split gehen die beiden zusätzlichen Drähte einfach an das Push-Pull-Poti. Also, wie es bei einer normalen HSS-Strat gemacht wird. Schaltpläne gibt es ja dazu im Netz zuhauf.

Eine alternative wäre, du verdrahtest alles ganz normal, mit Coil-Split per Push-Pull-Poti. Dann hast du in der Mittelposition den mittleren Singlecoil alleine. Nun tauscht du ein weiteres Poti gegen einen Push-Pull-Poti aus, mit dem du gewissermaßen den Hals- bzw. Neck-Pickup dazuschalten kannst. In der Mittel-Position hättest du dann alle drei Pickups aktiv. Alternativ geht das auch per No-Load-Poti, wie hier eingezeichnet --> https://www.fralinpickups.com/wiring-diagrams/blender-pot-stratocaster-wiring-diagram/ aber per Schalter bzw. Push-Pull-Poti sollte das auch gehen.
 
Vielen Dank für deine Antwort.
Mittlerweile bin ich mit etwas Hilfe zum Ziel gekommen und habe eine Schaltung gebaut und getestet. Sie funktioniert genau wie ich es wollte.


Bei dieser Schaltung ist der Humbucker reverse montiert,
um (wie bei einer SSS-Strat) die Spule mit den glatten Polen
so dicht wie möglich an die Bridge zu bekommen. So hat man
im gesplitteten Zustand einen originalen SSS-Sound.Der Humbucker wird aktiviert durch den Push/Push Poti.Im niedergedrückten Zustand ist es eine ganz normale Strat.

In der Mittelstellung wird Neck + Bridge gekoppelt. Dadurch
erhält man einen Tele-Sound. Die klassische Mittelposition
mit dem mittleren SC ist dafür entfallen.

Alle Hersteller verwenden für Ihre Humbucker verschieden
Farbcodes der Kabel. Diese kodierung auf der Zeichnung
ist nur für Fender-Humbucker. Eine Tabelle mit den Farbcodes
anderer Hersteller gibt es in den Quellen:

Super Seite mit den Farbcodes, anderen Schaltungen und Infos
zum Humbucker Splitting:



Auch sehr informativ um Fender Humbucker zu identifizieren und
Sonderarten in den Farbcodes zu checken:



Viel Spaß beim Basteln



Hier der Schaltplan:
 

Anhänge

  • HSS - Schaltung.pdf
    89,6 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben