HSS Strat - Position 2 "out of phase"

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Leute,

ich habe mich dazu entschieden, mal wieder an einer meiner Gitarren zu basteln. Objekt diesmal: Die Fender Richie Sambora Mexico. Was war zu tun:

- Potis tauschen (Kratzgeräusche)
- neuen Schalter (Kratzgeräusche)
- Neck-Pickup durch Tonerider City Limits ersetzen (Original-PU klang mir zu mumpfig)
- Middle-Pickup (DiMarzio Virtual Vintage Blues 2) durch Tonerider City Limits ersetzen
- neues Schlagbrett (weil Vorbestizer das verhunzt hat)
- Treble-Bleed-Schaltung

Kurzum: Komplette Elektronik neu. Die gute Nachricht: Alles geklappt, bis auf..... Der Vorbesitzer hatte bereits in der Schaltung das Problem, dass in Position 2 (Bridge DiMarzio PAF Pro/Middle Virtual Vintage Blues) ein "out of phase"-Sound zu hören war. Ich habe mich beim Umbau im Prinzip an die Fender-Original-Verdrahtung gehalten (hier: http://support.fender.com/service_diagrams/stratocaster/113-2700A_SISD.pdf). Tja und ratet mal: Ich bin auch wieder "out of phase" in Position 2.

Meine Vermutung: Es hängt mit dem reverse wound/reverse polarity Middle Pickup zusammen, oder?!? Was muss ich wie umlöten, damit ich überall die Standard-Sounds und eben kein Out-of-Phase-Gesoße habe???

Dankbar für jeden Tipp und Hinweis bei der Aufklärung dieser Geschichte... :)

Viele Grüße und ein schönes Strat-Wochenende! :)
 
Eigenschaft
 
... bin beim Umbau meiner Fernandes Strat auf das gleiche Problem gestoßen , scheinbar ist die Wickelrichtung der PUs nicht genormt .

Entspricht Deine Position 2 dem Bridge und Middle PU gemeinsam ?

... dann einfach den Bridge PU andersherum anschließen , also Masse und den Draht am Schalter tauschen .
 
Entspricht Deine Position 2 dem Bridge und Middle PU gemeinsam ?

Yes, genau! Habe ich wohl nicht klar genug formuliert, sorry...

... dann einfach den Bridge PU andersherum anschließen , also Masse und den Draht am Schalter tauschen .

DIE Idee hatte ich bereits.... ABER: Ist es dann nicht hier so, dass ich in Schalterstellung 4 (Neck/Middle) out of phase laufe, weil dann ja "reverse wound/reverse polarity" (RWRP) an der Stelle nicht mehr passt...???

Brauche ich ggf. einfach einen nicht RWRP-Pickup in der Mitte, dass beide Schalt-Zwischenstellungen so funktionieren, wie sie sollen...???
 
Ich komme nicht weiter... Die Jungs hier hatten ein ähnliches Problem und haben "heiß" und "Masse" des Bridge-Pickups getauscht, schreiben aber gleichzeitig, dass man eben dieses Problem durch ein RWRP-Pickup in der Mitte umgehen kann: http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?f=3&t=130696

Hülfe....!? :)



N A C H T R A G

PROBLEM GELÖST!!! :great:

Mir hat die Sache jetzt einfach keine Ruhe gelassen, also Saiten runter, Pickguard weg und Lötkolben angeheizt (...eben das wollte ich ja vermeiden... blind experimentieren...). Auf Verdacht einfach mal den Bridge-Humbucker anders verdrahtet. Et voilá: GEHT!!! Yippie!!!

Konnte rein logisch auch nur am Humbucker liegen, weil die anderen Positionen des Mid-Pickups, den ich originär im Verdacht hatte, ja richtig funktionierten, bis auf die beigeschaltete Humbucker-Schaltung auf Postion 2. Wieder was gelernt!

Gute Nacht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo MacRocker!
Ich habe (glaub ich) dasselbe Problem. Kannst du noch mal erklären, wie du es gelöst hast?
Ist dein Humbucker ein 4-adriger?

Habe in meiner HSS-Strat einen vieradrigen Humbucker und zwei Fender-Single-Coils, wobei der Middle ein Reverse-Wound ist. Wenn ich jedoch grün/silber an die Bridge-Position des 5-Wege-Schalters anlöte und schwarz auf Masse löte, ist der Humbucker komplett tot.
 
Hallo MacRocker!
Ich habe (glaub ich) dasselbe Problem. Kannst du noch mal erklären, wie du es gelöst hast?
Ist dein Humbucker ein 4-adriger?

Habe in meiner HSS-Strat einen vieradrigen Humbucker und zwei Fender-Single-Coils, wobei der Middle ein Reverse-Wound ist. Wenn ich jedoch grün/silber an die Bridge-Position des 5-Wege-Schalters anlöte und schwarz auf Masse löte, ist der Humbucker komplett tot.


einen vieradrigen Humbucker - das ist ja selten - welches Fabrikat ist es denn ....??

pickup-color-codes.jpg
 
Habe einen Suhr Doug Aldrich Humbucker.
Streng genommen natürlich 5-adrig. grün, weiß, rot, bare, schwarz.

Und wie haste es nun gemacht? bare auf masse. schwarz wohin? grün wohin?
 
Hi,

komme gerade von der Band-Probe, daher konnte ich nicht eher tipseln…

Also ich habe es folgendermaßen verdrahtet:

1. Neck-Pickup
schwarz: Masse-Punkt (Volumen-Poti)
weiß: 5-Way-Switch

2. Middle-Pickup

schwarz: Masse-Punkt (Volumen-Poti)
weiß: 5-Way-Switch

Viele tricken sich an der Stelle gedanklich selbst aus, weil sie der Meinung sind, der Revere Wound/Reversed Polarity-Pickup müsste eben auch genau umgekehrt verdrahtet werden, dem ist aber nicht so!

3. Bridge-Pickup (Humbucker)
Bei mir handelt es sich um einen DiMarzio PAF Pro, also 5 "Kontaktpunkte"/Drähte: rot, schwarz, weiß, grün, "Umwicklung"/Schirm; folgendermaßen verlötet (wie im Original-Schaltplan von meiner Fender):

schwarz: mit weiß verlötet
weiß: mit schwarz verlötet
im Schaltbild (siehe Link oben) zu erkennen an diesem kleinen "Dongel", der aus der dicken Humbucker-Leitung heraus führt…

"Umwicklung"/Schirm: Masse-Punkt (Volumen-Poti)


Den out-of-phase-Sound bei Zusammenschaltung von Middle- und Bridge-Pickup (Schalt-Position 2) hatte ich bei folgender Verdrahtung:

rot: 5-Way-Switch
grün: Masse-Punkt (Volumen-Poti)


Also einfach umgedreht:

rot: Masse-Punkt (Volumen-Poti)
grün: 5-Way-Switch

So funktioniert alles wie es soll bzw. wie es orginal vorgesehen ist und genau darum war es mir gegangen….

Das Problem ist, dass bei den Pickups viele Hersteller sein eigenes Süppchen kocht in Sachen "Drahtfarben"… Ich bin auch zugegebenermaßen kein ausgewiesener Gitarren-Elektronik-Experte, aber für einfachere Geschichten reicht das Wissen der Jugend (mein Job hat nix in der Hinsicht damit zu tun… )



Was passiert denn, wenn Du deinen Humi auch so verschaltest wie ich meinen???
 
danke für die ausführliche Antwort. Werd ich gleich morgen mal testen.
Also schwarz und weiß wirklich zusammenlöten und umkleben? die beiden nirgendwo anlöten?

grün an den 5-way switch? nur auf welche postition? sprich welche seite des 5-Wege-Schalters?
 
Hi,

vielleicht kann Dir das Bild hier weiterhelfen:

17b0a9ee-6af3-4c39-ac35-48bf361cb3a1.JPG


Der 5-Way-Switch hat im Prinzip zwei Ebenen (stages). Auf der einen Seite (stage 1) werden die Eingänge (=die "heißen" Ausgangsleitungen der Pickups) angeklemmt. Auf der anderen Seite (stage 2) die Potis. Auffällig: Die Brücke von der einen zur andereen Ebene (hier die grüne Verbindung).

Damit solltest Du jetzt Bescheid wissen, wie bzw. auf welcher Seite die Pickups angelötet werden. Und wie oben schon geschrieben: Die Massen alle auf einem zentralen Punkt (Volume-Poti) zusammen führen. That´s it… Noch Fragen???
 
Danke dir nochmal für die Antwort, MacRocker.
Kurz gesagt: Es funktioniert jetzt alles.

Ich hab jetzt alles wie folgt verlötet:
Silber und Rot auf Masse
Grün als Hot Output an den 5 Wege-Schalter.
Schwarz und Weiß zusammen und blind endend mit Isolierband verklebt.

Beim Schraubenziehertest auf den Pole Pieces ist bei Position 2 nun der komplette Humbucker, also beide Spulen, sowie der Middle-Pickup aktiv. Ein Out-of-Phase Sound tritt nicht auf.
Die grün abgebildete Brücke von stage zu stage hab ich nicht installiert. Geht trotzdem...
Hab nicht verstanden wozu man die braucht.
 
Danke dir nochmal für die Antwort, MacRocker.
Kurz gesagt: Es funktioniert jetzt alles.



Ich gratuliere! :)

Und wünsche viel Spaß, schön dass es funktioniert hat!
 
Entspricht Deine Position 2 dem Bridge und Middle PU gemeinsam ?

Yes, genau! Habe ich wohl nicht klar genug formuliert, sorry...

... dann einfach den Bridge PU andersherum anschließen , also Masse und den Draht am Schalter tauschen .

DIE Idee hatte ich bereits.... ABER: Ist es dann nicht hier so, dass ich in Schalterstellung 4 (Neck/Middle) out of phase laufe, weil dann ja "reverse wound/reverse polarity" (RWRP) an der Stelle nicht mehr passt...???
Das Problem ist zwar gelöst, ich habe aber noch eine Ergänzung zu deiner Frage:
Was Bass_Achim vorgeschlagen hat und was du gemacht hast funktioniert und beeinflusst die Schalterstellung 4 (Neck/Middle) nicht, da der andersrum verlötete Humbucker mit dieser Stellung nichts zu tun hat.
Anders wäre es, wenn du den mittleren PU umgedreht hättest. Dann wäre Position 2 normalerweise korrekt gewesen, dafür Position 4 Out of Phase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Noch 'ne generelle Frage:
Ist es eigentlich üblich (also auch bei fender HSS-Strats ), dass in Position 2 der komplette Humbucker aktiv ist?
sollte nicht normalerweise nur eine Spule des HBs zusammen mit dem Middle PU aktiv sein?
 
Noch 'ne generelle Frage:
Ist es eigentlich üblich (also auch bei fender HSS-Strats ), dass in Position 2 der komplette Humbucker aktiv ist?
sollte nicht normalerweise nur eine Spule des HBs zusammen mit dem Middle PU aktiv sein?
Bei diversen HSS/HSH Gitarren, die ich in der Hand hatte, war in den Zwischenstellungen nur eine Spule des Humbuckers aktiv. Laut Fender Homepage ist das bei den Fender HSS Strats auch so.
 
Die grün abgebildete Brücke von stage zu stage hab ich nicht installiert. Geht trotzdem...
Hab nicht verstanden wozu man die braucht.

Um die zwei Seiten/Ebenen des Schalters miteinander zu verbinden. Sonst könntest ja nur eine Seite nutzen.
 
Die grün abgebildete Brücke von stage zu stage hab ich nicht installiert. Geht trotzdem...
Hab nicht verstanden wozu man die braucht.
Und wo hast du das Volume-Poti angelötet?
Wenn man es so macht, wie auf dem Bild und einfach die Brücke weglässt, sollten die Tonabnehmer eigentlich keine Verbindung, zum Volume-Poti haben, oder?
und warum ist es dann in diesem Beispiel so, dass die Querverkabelung am Switch fehlt??

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_1t_5w_as
Die Schaltung hat einen Master-Tone Regler, der direkt am Volume-Poti hängt.
Auf der zweiten Seite vom Switch liegt kein Signal, dass zum Sound beitragen soll. Die Seite dient nur dazu, den Humbucker in Position 2 zu splitten. Dazu werden die Anschlüssen, die zwischen den beiden Spulen sind, auf Masse gelegt, so dass die eine Spule aus dem Signalweg genommen wird.
 
Und wo hast du das Volume-Poti angelötet?
Wenn man es so macht, wie auf dem Bild und einfach die Brücke weglässt, sollten die Tonabnehmer eigentlich keine Verbindung, zum Volume-Poti haben, oder?
Mein Volume-Poti ist mit der 4. schalterposition des 5-wege-schalters verlötet. Genau wie auf der Abbildung von Seymour Duncan. Somit besteht dich eine Verbindung akker Pickups zum Volume-Poti, oder nicht?

Die Schaltung hat einen Master-Tone Regler, der direkt am Volume-Poti hängt.
Auf der zweiten Seite vom Switch liegt kein Signal, dass zum Sound beitragen soll. Die Seite dient nur dazu, den Humbucker in Position 2 zu splitten. Dazu werden die Anschlüssen, die zwischen den beiden Spulen sind, auf Masse gelegt, so dass die eine Spule aus dem Signalweg genommen wird.


Okay, das ergibt Sinn. Verstehe nur nicht welche Drähte das beim Suhr Doug Aldrich sind. Angeblich ist die Farbcodierung bei Suhr genau wie bei Seymour Duncan. Allerdings steht dort auch, dass man grün und schwarz vertauschen soll, wenn man fender single-coils hat. Bekomme momentan, mit meiner o.g. Verlötung keinen gesplitteten Humbucker und nur einen dünn klingenden Sound in der Bridge Position hin. Wenn ich grün und schwarz tausche, ist der Humbucker komplett tot.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    962,3 KB · Aufrufe: 499
Mein Volume-Poti ist mit der 4. schalterposition des 5-wege-schalters verlötet. Genau wie auf der Abbildung von Seymour Duncan. Somit besteht dich eine Verbindung akker Pickups zum Volume-Poti, oder nicht?
Ja. Die Brücke, die auf dem ersten Bild zu sehen ist, brauchst du in diesem Fall nicht. Sie dient ja nur zur Verbindung der 2 Schaltebenen, so dass das Volume-Poti an beide Ebenen angeschlossen ist. Da du das Poti an der gleichen Ebene hast, an der auch die Tonabnehmer sind, ist keine Brücke nötig.


Okay, das ergibt Sinn. Verstehe nur nicht welche Drähte das beim Suhr Doug Aldrich sind. Angeblich ist die Farbcodierung bei Suhr genau wie bei Seymour Duncan. Allerdings steht dort auch, dass man grün und schwarz vertauschen soll, wenn man fender single-coils hat. Bekomme momentan, mit meiner o.g. Verlötung keinen gesplitteten Humbucker und nur einen dünn klingenden Sound in der Bridge Position hin. Wenn ich grün und schwarz tausche, ist der Humbucker komplett tot.
Ich glaube, du hast die Drähte verwechselt und der dünn klingende Sound kommt davon, dass der Humbucker gesplittet ist.
Wenn die Farbcodierung wie bei Seymour Duncan ist und ich das auf deinem Bild richtig erkenne, hast du schwarz mit rot vertauscht.
rot und weiß müssen verbunden werden und an den Schalter zum Splitten angeschlossen werden, da sie die Verbindung der zwei Spulen sind.
suhr.jpg

Du hast rot auf Masse und grün am Schalter, desweten hast du nur die South Spule im Signalweg.
Wenn du schwarz und grün vertauscht und weiß nicht durch die Schalterstellung auf Masse liegt, hast du kein Signal, weil die Masse fehlt.

Im korrekt verdrateten Humbuckermodus fließt geht die Verbindung von Masse über grün in Spule South, dann über rot zu weiß und in Spule North und über schwarz zum Schalter. Vertauschst du schwarz und grün ist das genau andersrum.
Die Empfehlung von Suhr bzgl. Vertauschen basiert vermutlich darauf, dass du mit Fender Tonabnehmern sonst einen Out of Phase Sound in der Zwischenposition bekommst.
Verdrahte es einfach mal in einer der beiden Varianten, wenn du dann einen Out of Phase Sound hast, vertausche schwarz und grün.
(zur Info: mit schwarz am Schalter hast du im gesplitteten Zustand Spule North im Signal, mit grün am Schalter Spule South)

Also: Rot und schwarz vertauschen, dann sollte der Humbucker ordnungsgemäß funktionieren.
Ob dann die Splitschaltung korrekt ist, kann ich auf dem Foto nicht erkennen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben