unbeabsichtigte out-of-phase schaltung?

xlq
xlq
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.23
Registriert
09.03.10
Beiträge
67
Kekse
0
hi leute,
ich habe vor ein paar tagen einen fender cs fat 50's neck pickup in meine 60's Road Worn Strat eingebaut.
Hat sich auf jeden fall gelohnt - hört sich bombe an im Vergleich zu vorher:).
Da ich selten neck und middle pickup zusammenspiele und das eben scheinbar das erste mal seit dem einbau getan habe, war der sound etwas anderes als erwartet.
Es hat sich so ziemlich nach nem out-of-phase klang einer mustang angehört. Aber normalerweise dürfte das nicht möglich sein, da bei den fat 50's nur der middle pickup phasenverkehrt ist oder? Der middlepickup den ich drin habe ist noch der original tex-mex und definitiv nicht phasenverkehrt.
Auch wenn ich mir sicher bin alles richtig eingebaut zu haben: Kann ich da theoretisch was falsch verlötet haben, dass eine solche Schaltung dabei zustande kommt???

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

lg
 
Eigenschaft
 
Out of Phase bedingt dass die beiden Anschlussdrähte des Pickups vertauscht wurden.
Einfacher Test:
Löte die beiden vom mittleren Pickup kommenden Drähte anders herum an und hör dir das Ergebnis an.

BTW:
Manchmal kann ein out-of-Phase Sound durchaus erwünscht sein - ich hab mir dafür in meine Nashville Tele einen Push-Pull-Schalter eingebaut.....
 
Einfacher Test:
Löte die beiden vom mittleren Pickup kommenden Drähte anders herum an und hör dir das Ergebnis an.
Zustimmung zum ersten Satz, du brauchst nur die Drähte vertauscht zu haben. Aber als Test schlag ich eher vor, statt des mittleren PUs den (neu eingebauten) Neck-PU andersrum anszuschließen.
Weil, wenn du es machst wie netstalker vorschlägt - und die Phase wirklich gedreht war - dann hast du das Ergebnis, dass Neck und Mitte jetzt passen... Mitte und Bridge dafür aber out of phase sind^^
 
an und für sich ist der out of phase sound sehr interessant. wie sieht das klanglich bei single coil und humbucker aus? evtl würde dann das middle pickup umlöten und hätte dann out of phase mit nem sh 4
 
Probiers aus, ob es dir gefällt mußt du sowieso selber entscheiden.
 
jau, ist Geschmackssache.
Du kannst einen Umschalter bauen, so dass du beide Sounds zur Verfügung hast.
Und da du (wahrscheinlich) kein neues Loch für den Umschalter in das Schlagbrett bohren möchtest, kannst du eines deiner Potis gegen ein Push/Pull Poti tauschen, da ist dann der Schalter drin. Ich würd ein Tonpoti dafür nehmen, wenn man das Volumenpoti oft benutzt stört die Push/Pull Sache doch etwas. - Alternativ kannst du auch ein nicht benötigtes Tonpoti rausschmeissen und in das Loch den Umschalter setzen.

So ganz allein ohne Umschaltmöglichkeit (wie du vorgeschlagen hast) würd ichs nicht machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben