HSS Strat - Position 2 "out of phase"

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
Okay, jetzt wird mir einiges klar!!
Danke für deine Mühe, NOFX!!
Deine Abbildung ist sehr hilfreich.

Wenn ich das richtig verstanden hab, muss ich rot und weiß nicht nur zusammenlöten sondern beide zusammen an den 5-Way löten, wenn ich den Humbucker in Position 2 gesplittet haben will. Richtig?
 
Richtig. Wenn du sie nur zusammenlötest, hast du eine normale Humbuckerschaltung. Der 5-Way sorgt dafür, dass der Humbucker in der richtigen Schaltposition gesplittet wird.
 
Hallo Zusammen,

muss mich zu diesem Thema auch mal einklinken. Habe für Neck (6K)und Middle (6,3K) die Tonerider Surfary eingebaut. Middle PU ist reverse wound. Als HB den Tonerider Generator.

In der Pos. 2 (middle und bridge) ist der sound dünn und scharf. Tippe ebenfalls auf ein "out of phase" weil der HB in der Pos.1 eigentlich "normal" läuft". Mit 14K output müsste er richtig braten, macht er aber nicht.

Habe den HB wie angegeben (coil splitting) so angeschlossen:

tonerider1.JPG

Leider habe da technisch nicht viel Ahnung. Muss ich jetzt auch ein oder 2 Kabel umlöten ?

Das grüne Kabel und die Abschirmung (blankes 5. Kabel) ist ja lt. Zeichnung "Erdung". Habe dieses Kabel zusammengelötet und mit einem Kabel an das Vol.-Poti gelötet.

Bin für jeden Tipp dankbar.
 
Tausche mal rot und grün und schau was passiert.
Hast du einen extra Schalter um den Humbucker zu splitten? Oder woran hast du schwarz und weiß gelötet? Funktioniert das Splitten?
 
Hi,

ja das Splitten funktioniert. Ich habe die Zeichnung so interpretiert dass ich schwarz und weiss nur an den Schalter gelötet habe. Die Kabel kommen ja vom HB.

Ja, habe mit da einen Schiebschalter mit den 6 Lötfahnen eingebaut und eben so verschaltet.

Nun hatte ich noch was vergessen. Dürfte aber damit Nichts zu tun haben. bei dem 5-way switch habe ich ein kabel zusätzlich an den Neck und Bridge Schalter angelötet. Mittels einem anderen Schalter kann ich z.B. neck und bridge zusammen laufen lassen (Teleschaltung). Geht auch in den Zwischenschaltungen, ausser middle. Logisch. In Schalterstellung 5 + 6 läuft der HB gut mit. Ab Stellung 2 (also middle und bridge) ist er out of phase. Hat das was mit der reverse-Schaltung der middle-PU zu tun ?
 
Hallo,

habe mir jetzt mal einen Plan nach SD gezeichnet. Hier der SD wiring plan:

sd4.JPG

Hier die SD Kabelbelegung:

sd5.JPG

Gem. o.g. tonerider Farbgebung sieht es dann so aus:


Seymour Duncan / Tonerider

schwarz / rot
weiss / schwarz
rot / weiss
grün / grün


Jetzt noch einmal der tonerider-Schaltplan:


tonerider1.JPG

Damit wäre die "Verdrahtung" eigentlich richtig.

SD= rot/weiss / tonerider= schwarz/weiss ---> Extra switch
SD=schwarz / tonerider= rot ---> 5-way-switch
SD=grün/Masse / tonerider = gün/Masse ---> Vol.-Poti


Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Danke schon für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche Verdrahtung, wie oben im beim Tonerider.
 
@NOFX

Du warst mit deiner Antwort schneller als ich mit meiner Änderung im post. kannst nochmal schauen..... ;)

Wie gesagt habe ich für meine Schaltung noch Folgenden extra-switch eingebaut:

sd6.JPG

Damit schalte ich ja nur den HB mit zu. Stellung 5,4,2,1

Das dürfte doch nicht das Problem sein ? oder ? bei meiner anderen Strat nur SC geht das jedenfalls wunderbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit wäre die "Verdrahtung" eigentlich richtig.

SD= rot/weiss / tonerider= schwarz/weiss ---> Extra switch
SD=schwarz / tonerider= rot ---> 5-way-switch
SD=grün/Masse / tonerider = gün/Masse ---> Vol.-Poti


Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch. Danke schon für Eure Hilfe.
So hast du es schon verdrahtet, oder? Das passt an sich.
Die Schaltung funktioniert ja auch an sich, lediglich das Zusammenspiel mit dem Middle-Pickup passt nicht.
Versuche mal die beiden Anschlusskabel des Middle Pickups zu tauschen. Also das "Hot" Kabel an Masse und das Massekabel an "Hot".
Bei der Gelegenheit musst du das vermutlich auch noch mit dem Hals PU machen, sonst hast du in Stellung 4 Out of Phase.
Probiere das mal aus.
Alternativ könntest du meinen Vorschlag aus Beitrag #24 umsetzen und den Humbucker andersrum anschließen (also grün und rot vertauschen). Dabei ist zu beachten, dass dann im Split-Modus statt der North die South Spule aktiv ist.
 
So hast du es schon verdrahtet, oder? Das passt an sich.

Alternativ könntest du meinen Vorschlag aus Beitrag #24 umsetzen und den Humbucker andersrum anschließen (also grün und rot vertauschen). Dabei ist zu beachten, dass dann im Split-Modus statt der North die South Spule aktiv ist.

Hallo ersteinmal danke für die Info.

Ja habe das so verdrahtet. Erst bei der Probe am Samstag mit etwas mehr power als im WZ ist uns das aufgefallen. Der reine HB-Betrieb ist eigentlich i.O., auch mit coil split. Das mit zu wenig Dampf (braten) ist sicher eine andere Sache.

Bei Deinem ersten Vorschlag wäre dann Pos.4 out of phase. Aber diese Stellung funzt ja. Eigentlich Alles bis auf Pos. 2

Es ist immer Arbeit die Saiten abzuziehen, das PG abzuschrauben dann umlöten und den ganzen Schotter wieder aufzubauen, Wenn es dann nicht funzt kommt natürlich Freude auf...:rolleyes:

Werde mal Deinen Vorschlag mit Tausch der Kabel (grün/rot) ausprobieren. Hoffentlich geht es dann. Wäre super. Aber bei solchen Sachen kommt es auf Kleinigkeiten drauf an. SD hat den Extra-switch wie folgt verdrahtet:


sd7.JPG

Also eine Brücke (Masse über linken und rechten pin gelegt). Das habe ich nicht. Sondern wie blau eingezeichnet das Kabel an das Poti gelötet. Also mittleren, rechten pin und unteren, rechten pin verlötet. Könnte das ein Grund der fehlenden Masse sein ?
 
Hallo ersteinmal danke für die Info.

Ja habe das so verdrahtet. Erst bei der Probe am Samstag mit etwas mehr power als im WZ ist uns das aufgefallen. Der reine HB-Betrieb ist eigentlich i.O., auch mit coil split. Das mit zu wenig Dampf (braten) ist sicher eine andere Sache.

Bei Deinem ersten Vorschlag wäre dann Pos.4 out of phase. Aber diese Stellung funzt ja. Eigentlich Alles bis auf Pos. 2
Deswegen der Hinweis, dass du den Halstonabnehmer gleich mit umdrehen sollst. Dann wäre Position 4 nicht Out of Phase.
Es ist immer Arbeit die Saiten abzuziehen, das PG abzuschrauben dann umlöten und den ganzen Schotter wieder aufzubauen, Wenn es dann nicht funzt kommt natürlich Freude auf...:rolleyes:
Was für eine Gitarre hast du? Bei vielen Gitarren reicht es, die Saiten zu entspannen, vor allem, wenn sie ein Tremolo haben. Falls du die Saiten komplett abziehst, reicht es, zum Test erstmal nur eine Saite wieder aufzuziehen und zu hören, ob alles funktioniert.
Werde mal Deinen Vorschlag mit Tausch der Kabel (grün/rot) ausprobieren. Hoffentlich geht es dann. Wäre super. Aber bei solchen Sachen kommt es auf Kleinigkeiten drauf an. SD hat den Extra-switch wie folgt verdrahtet:


Anhang anzeigen 400912

Also eine Brücke (Masse über linken und rechten pin gelegt). Das habe ich nicht. Sondern wie blau eingezeichnet das Kabel an das Poti gelötet. Also mittleren, rechten pin und unteren, rechten pin verlötet. Könnte das ein Grund der fehlenden Masse sein ?
Der Schalter in der Seymour Duncan Skitze hat 2 Schaltebenen, die eigentlich nicht benötigt werden. Wenn du das blaue Kabel an Masse gelötet hast, passt das. Ansonsten würde die Splitschaltung auch nicht funktionieren, was sie ja tut.
 
Danke für die Info. Sorry, bin nicht so techn. bewandert. Wenn ich Deinen ersten Vorschlag nehme, sagst Du ja, dass ich die Neck-PU mit umdrehen soll.

Heißt das, dann, dass ich das hot-kabel "weiss" an Masse führe und das schwarze Kabel (jetzt Masse) an den 5-way-switch (hot) anlöten muss ?

Ich habe eine total umgebaute Pacifica. Muss da schon die Saiten herunternehmen, sonst bekomme ich schlecht das PG raus. Aber das macht ja Nichts.

Wenn ich das jetzt so mit der Neck-PU richtig verstanden habe, deswegen bitte um Info, werde ich dann nachher die OP vornehmen...:D
 
Danke für die Info. Sorry, bin nicht so techn. bewandert. Wenn ich Deinen ersten Vorschlag nehme, sagst Du ja, dass ich die Neck-PU mit umdrehen soll.

Heißt das, dann, dass ich das hot-kabel "weiss" an Masse führe und das schwarze Kabel (jetzt Masse) an den 5-way-switch (hot) anlöten muss ?

Ich habe eine total umgebaute Pacifica. Muss da schon die Saiten herunternehmen, sonst bekomme ich schlecht das PG raus. Aber das macht ja Nichts.

Wenn ich das jetzt so mit der Neck-PU richtig verstanden habe, deswegen bitte um Info, werde ich dann nachher die OP vornehmen...:D
Falls du das Tremolo nutzt, kommt man wenn man die Saiten lockert und dann zusätzlich das Tremolo runterdrückt gut an das Pickguard.
Mein Vorschlag war, an beiden Pickups (Mitte und Hals) Hot und Masse tauschen, ja.
Ich hoffe mal mit, dass das dann funktioniert :D
 
Ok, danke. Werde nachher anfangen. gebe dann bescheid. Vorab mal paar kekse.
 
Hallo,

habe wie von nofx geraten die middle und neck PU andersherum verlötet. Klar, hatte schon achtgepasst, aber ersteinmal trotzdem die middle und neck PU an die falschen pins am switch verlötet. Nunja, Dummheit muss bestraft werden. Aber dann wieder PG runter und richtig verlötet und was war jetzt passiert:

1. Der gesamte sound war schlagartig um Einiges besser
2. Der HB cruncht nun endlich auch, im coil-splitting mit den anderen PU´s ein vintage-artiger Klang. Klasse.
3. In der Pos 2 war endlich ein runder Klang zu hören. Nicht mehr dünn mit schreienden Höhen.

Soweit ich das in Zimmerlautstärke entnehmen konnte bin ich nicht mehr "out of phase". In unseren Proberaum komme ich erst nach Weihnachten wieder. Dann mal mit Dampf richtig checken. Aber ich gehe davon aus, dass das Problem gelöst wurde.

Nun eine Frage an einen techn. Unbedarften... Was wurde jetzt eigentlich geändert. War das eine Phasenumkehr, so dass sich die Magnetfelder nicht mehr gegenseitig aufheben ? Eben durch das RW vom middle PU ?

Hatte auch gleichzeitig mit dem post hier, das meinem Verkäufer zur Klärung mit tonerider mitgeteilt. Bis jetzt noch keine Antwort.

Eines ist mir noch aufgefallen. Durch das Umlöten ist ein etwas stärkeres fiepsen-brummen des HB zu hören. Schätze das ist normal. 1,5 m mit dem Rücken vom Amp enfernt und weg ist es.

Nochmal vielen Dank an N-O-F-X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nun eine Frage an einen techn. Unbedarften... Was wurde jetzt eigentlich geändert. War das eine Phasenumkehr, so dass sich die Magnetfelder nicht mehr gegenseitig aufheben ? Eben durch das RW vom middle PU ?
Der Middle Pickup ist nicht nur RW sondern RWRP - also reverse wound reverse polarity. Dies wird gemacht, damit die Zwischenstellungen brummfrei und nicht out of phase sind. Wäre er nur RW, dann wäre Position 4 bei normaler Verkabelung out of phase.
Das Problem mit dem Humbucker ist, dass es bzgl. Wickelrichtung und Polarität keine Normen gibt und jeder Hersteller das so macht, wie er denkt. Dass es bei Tonabnehmern gleicher Hersteller zu oop-Problemen kommt, ist mir noch nicht passiert und das ist glaube ich eher ungewöhnlich.
Nochmal vielen Dank an N-O-F-X.
Bitteschön ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

noch abschliessend zu meinem Thema. Hatte heute Gelegenheit kurz in unserem Übungsraum das Ganze nocheinmal mit power zu checken. Geht Alles super. Die PP von dem south-coil eingestellt und der sound-mix mit Alnico 2 (Surfari) und AL 5 (Navigator) kann sich hören lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben