HSS Strat, Singlecoil an Brücke

  • Ersteller Wiedfried
  • Erstellt am
Wiedfried
Wiedfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.08.23
Registriert
19.11.14
Beiträge
140
Kekse
470
Ort
Glauchau
Hallo,

ich habe beim Umzug meine erste E-Gitarre wiedergefunden und habe überlegt diese etwas aufzuwerten.

Es ist eine Squier Bullet HSS uns ich hätte gern an der Brückenposition einem Singlecoil. Passt ein schräger Singlecoil in die Fräsung eines Humbucker?

Dass ich ein neues Pickguard benötige ist mir klar :)
 
Eigenschaft
 
Ich würde sagen ja.
 
passen schon, aber ob du den befestigt bekommst ist die Frage. Die Löcher könnten, durch den schrägen Winkel ebenfalls innerhalb des Humbuckerlochs sitzen. Neues Pickguard wäre sicher die eleganteste Lösung.

EDIT: wenn man den OP nur überfliegt :D

Ja, passt problemlos mit neuem Pickguard :)
 
überlege doch, ob du ggf. einen Humbucker nimmst, den du splitten kannst (über PushPull Poti oder separaten Kippschalter)

ist vielleicht nicht 100% das Gleiche wie ein Single Coil, aber klanglich dürfte es passen.

Ich hab in meiner Paula BurstBucker Pro und gesplittet ist der SingleCoil Sound echt klasse (für meinen Geschmack)
 
überlege doch, ob du ggf. einen Humbucker nimmst, den du splitten kannst (über PushPull Poti oder separaten Kippschalter)

ist vielleicht nicht 100% das Gleiche wie ein Single Coil, aber klanglich dürfte es passen.

Ich hab in meiner Paula BurstBucker Pro und gesplittet ist der SingleCoil Sound echt klasse (für meinen Geschmack)

Ich habe selbst an einer LP splitbare Humbucker (in dem Fall eher Tapping) ich würde aber gern eine klassische Strat-Bestückung haben :D

Danke für die Hilfe, dann werde ich mich mal ans basteln setzen, zu erst werde ich den Sattel tauschen
 
Klar kannst du das machen wenn du unbedingt einen SC in deiner Strat haben möchtest. Dazu brauchst du nur den Singlecoil und ein neues Pickguard. Kostet ca 15€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meine Erfahrungen: Die Korpus-Fräsung eines Humbuckers ist definitiv groß genug, um einen SC schräg einzusetzen. Das Schlagbrett gibt's bereits ab rund 10€ bei Thomann (Harley Benton), ab etwa 15€ bei anderen Marken / Verkäufern. Bei eBay kann man immer wieder mit Glück noch günstiger an Zeug kommen.

Aber ich habe sogar einfach mal einen SC (gerade dann natürlich) in die Humbuckerfräsung vom Schlagbrett geschraubt. Nicht schön, aber selten.
 
Super, danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben