Gedankenspiel - 10-Way Mega-Strat

  • Ersteller 94erBrom
  • Erstellt am
94erBrom
94erBrom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.04.23
Registriert
09.03.15
Beiträge
802
Kekse
1.114
Ort
NRW
Hallo zusammen.

Ich baue zur Zeit an meiner ersten Bausatz-Strat.

Nun kam mir die Idee zu folgendem Gedankenspiel:

Die Singlecoils in der Stratocaster durch Humbucker im SingleCoil-Format mit 4 Adern ersetzen.

Dann auf den vorhandenen 5-Way-Switch die Humbucker in der normalen Strat-Konfiguration verlöten, nur eben statt Singlecoils die Humbucker.
An einem zusätzlichen 5-Way-Switch werden die PUs mit jeweils nur einer Spule verlötet, so dass man dort den normalen Stratsound simuliert, inklusive der Mittelstellungen mit je einer Spule zweier benachbarter PUs.
Zwischen den beiden 5-Way-Switches soll dann über einen Push-Pull-Volume-Poti umgeschaltet werden.

Nun ist mir klar, dass man von einem Humbucker im Singlecoil-Format keinen "echten" Humbucker-Sound, und ebenso auch keinen "echten" SingleCoil-Sound erwarten kann.
Mit ein wenig Sucherei sollte es aber doch zumindest möglich sein, einen soliden, wenn auch keinen überragenden Sound zu erhalten.

Äußert doch ruhig mal eure Meinung dazu.

Es ist wie gesagt ein Gedankenspiel, ich habe (zumindest fürs erste) nicht vor, das so zu versuchen (eher HSS-Konfiguration mit HB im SC-Format).

LG Andre
 
Eigenschaft
 
also mir wär das zu kompliziert, wenn ich ehrlich bin. Aber es klingt nicht uninteressant - und würd das nicht mit einem 5way Superswitch von Fender auch gehen? Dann brauchst du keinen zweiten Switch, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich die Produktbeschreibung des Fender 5-way Superswitch richtig lese, lassen sich damit auch nur 5 Stellungen realisieren, ich bräuchte aber 10.

Der Unterschied scheint lediglich zu sein, dass der Superswitch für jede Einstellung mehr Anschlüsse bietet.

Hab allerdings kaum Ahnung von Elektrotechnik...
 
Das solltest Du eigentlich alles mit dem Fender S1-Switch hinbekommen.
Optisch sind zwei 5-Wege-Switches sicher "interessant" ... wäre mir too much.
 
Ich bezweifele, dass dir dies die gewünschte Vielseitigkeit bringt. Was bringt ein SC-Sound durch einen gesplitteten Humbucker, der gerade bei einer Strat dann eben kein guter SC-Sound ist? Warum dann nicht direkt beim guten bleiben? Es ist wohl nicht ohne Grund so, dass man selbst einfache Coil-Splits eher selten findet. Meiner Erfahrung nach ist man mit einer SSH Strat normalerweise genauso flexibel und hat eben echte SC Sounds an Board, mit etwas Fingerspitzengefühl und dem Volume-Poti kann auch aus Humbuckern SC-ähliche Sounds herauskitzeln, speziell bei den typisch höhenreichen PAFs. Für die Leute, die sich meist in höher verzerrten Graden bewegen wäre dann die typische Ibanez HSH-Schaltung besser, obwohl es dabei dann nur eine echte SC Option gibt und zwei zusammen mit einer Spule eines Humbuckers.
 
Da du per p/p ja nur entweder oder schalten kannst, würde ich dir zu einem mehrfach dpdt raten mit dem du alle 3 pickups gleichzeitig splitten kannst.
Das ginge mit dem s1 auch ohne nich extra Löcher zu bohren
Ist der selbe Effekt

Oder jeder pickup bekommt sein eigenen switch, dann kannst du flexibel einen splitten und einen als hb werkeln lassen...
 
Ich könnte also durch drücken auf den S1 Switch immer zwischen der Humbucker und der Singlecoil-Version der aktuellen 5way-Switch-Stellung umschalten?
 
Ja

Geht auch mit einem dpdt mit mit passend vielen Polen.
 
Cool.
Dann stellt sich ja eigentlich nur noch die Frage, welcher Pickup sich dafür am besten eignet.
Der DiMarzio Tone Zone S soll einen recht passablen Splitsound haben...
 
Moin!

Zunächst einmal bin ich froh, dass du lieber einen normalen Umschalter nehmen möchtest anstatt zwei 5-Way-Switches. Denn dann hättest du das Problem der sich gegenseitigen Beeinflussung, wenn du nicht alle Drähte umschaltest. Daher ist der Splitschalter sehr ratsam.

Ich würde zum Thema Pickups zum selber machen dringend raten! Ich baue schon seit längerer Zeit für solche Split-Geschichten Humbucker mit drei Spulen. Das wichtigste an den PUs ist aber der Magnet! Ein Humbucker Spulenkörper wird mit 5mm aufgebohrt, um Magnete eines SC einkleben zu können. Um diesen Spulenkörper kommt dann eine Wicklung mit 5000 Umdrehungen und eine zweite mit 2500 Umdrehungen on top. Beide Spulen sind auf dem gleichen Körper unabhängig verdrahtet. Der zweite Spulenkörper bekommt zwei schmale Keramikmagnete und die typischen HB-Schrauben spendiert. Diesen bewickel ich wieder mit 5000 Umdrehungen. So habe ich zwar 6 Kabel, aber die Verschaltung ist dennoch einfach gestaltet, da nur zwischen zwei Spulen umgeschaltet wird. Bei HB-Betrieb sind beide Spulen mit 5000 Umdrehungen in Serie verschaltet. Im SC-Betrieb sind beide Spulen um den SC-Magneten in Serie verschaltet.

Wenn du dir das mit dem Selbstbau gar nicht zutraust, solltest du erwägen, welchen Sound du lieber haben magst. Wenn du mehr wert auf den Humbucker legst, kannst du iwas nehmen. Als SC klingen alle gleich schlecht. Allerdings gibt es auch den Seymour Duncan Steg Mag. Dieser wird auf beiden Spulen mit SC-Magneten bestückt und klingt gesplittet wirklich gut. Meine ersten Versuche sind genauso ausgeführt worden. Als SC klingt es sehr gut. Nur ist der HB dadurch recht weich. Am Hals klingt das mMn sehr geil, weil der Sound sehr jazzig rüber kommt und auch bei Soli mit Zerre eigentlich in jede Musiksparte rein passt. Am Steg ist das so ne Sache. Ich mags nicht.

Gruß,
Etna
 
Ich baue zur Zeit an meiner ersten Bausatz-Strat.

Nicht gerade eine Bausatz-Strat, aber kürzlich frisch zusammengebaut, und – mit aktiven Pickups – sehr nahe an der gewünschten Flexibilität:

bm_gm7tab.jpg


Die EMG 89-Pickups bestehen ja jeweils aus einem EMG 85 Humbucker und einem SA Single Coli (also kein Coil-Splitting, sondern echte Umschaltung, wie von @Etna beschrieben). So stehen H-S-H oder S-S-S am 5-Weg-Schalter zur Verfügung. Meine Lieblingskonfiguration.

Grüße,
Bernd
 
Das Problem bei euren Lösungen, so gut sie klingen, besteht in der Notwendigkeit, im Body Platz zu schaffen für einen Humbucker voller Größe.
Würde nur ungern eine Fräse bemühen müssen...

@Be.eM TransTrem an der Klampfe?

Gibt es eigentlich eine Mischung aus S1 Switch und Push-Pull-Poti?
Würde lieber den ganzen Knopf bewegen, passt auch besser zu anderen Gitarrenmodellen...
Fender Knöpfe auf einer SG (Für Coilsplitting aller PUs) sehen ja eher blöd aus.
 
Moin!

Die EMG 89-Pickups bestehen ja jeweils aus einem EMG 85 Humbucker und einem SA Single Coli (also kein Coil-Splitting, sondern echte Umschaltung, wie von @Etna beschrieben). So stehen H-S-H oder S-S-S am 5-Weg-Schalter zur Verfügung.

Stimmt! Die gab es ja auch noch. Das habe ich glatt vergessen. Die wurden neu patentiert und mal in der Gitarre und Bass als die absolute Neuheit und Perfektion beschrieben, als ich schon in meinem Jugendzimmer sowas und ähnliches zusammen bastelte.

Aber naja... Patente... Amazon hat ja auch ein Patent auf Fotos vor weißem Hintergrund und das Erdnussbuttersandwitchpatent gibt es ja auch noch.

Das Problem bei euren Lösungen, so gut sie klingen, besteht in der Notwendigkeit, im Body Platz zu schaffen für einen Humbucker voller Größe.
Würde nur ungern eine Fräse bemühen müssen...

Ist das eine Entscheidung der Optik willen oder der Faulheit geschuldet? Wenn du es schicker mit HBs im SC-Format findest, okay... Aber Sound ist nunmal Sound und wenn man etwas bestimmtes haben möchte, dann sollte man auch ein wenig Ärmel hochkrempeln wollen.

Gibt es eigentlich eine Mischung aus S1 Switch und Push-Pull-Poti?
Würde lieber den ganzen Knopf bewegen, passt auch besser zu anderen Gitarrenmodellen...
Fender Knöpfe auf einer SG (Für Coilsplitting aller PUs) sehen ja eher blöd aus.

Was genau meinst du? Es gibt Potis mit Schalter. Diese schalten zwei mal um. Damit kannst du einen PU umschalten. Wenn du alle gleichzeitig umschalten möchtest, musst du einen Kippschalter kaufen, der 4x um Schaltet. Diese werden oft auch als 4PDT bezeichnet. Wenn du anstatt eines Schalters mit "Klinge" einen Drehschalter haben möchtest, dann gibt es auch Drehschalter. PRS hat früher nur sowas verbaut. Die würde ich dann bei Conrad kaufen, weil die sonst einfach zu teuer sind.

Wenn es aber sein muss, gibt es auch von MEC eine Variante, die 4x um Schaltet. Viel Spaß beim bezahlen. ;)

Gruß,
Etna
 
Ein HHH-Strat-Pickguard kann man bei Warmoth zu einem akzeptablen Preis bekommen.
Die Ausfräsung kann mir bestimmt auch der Schreiner ums Eck anpassen.

Nur der 9Volt-Block nervt...
 
Moin!

Also wenn du dir meinen Post von gestern Abend nochmal durchließt, wirst du feststellen, dass dies eine vollends passive Lösung war.

Gruß,
Etna
 
Moin.

Ist mir bewusst.
Die Humbucker sollen sich aber auch für die härtere Gangart eignen. Da sind deine wohl eher zu weich, während die EMG vermutlich genau richtig sind
 
Die Humbucker sollen sich aber auch für die härtere Gangart eignen. Da sind deine wohl eher zu weich, während die EMG vermutlich genau richtig sind

Das ist auch nur so ein Klischee. "EMG = more Dampf = more Metal" stimmt hinten und vorne nicht. Der Preamp in EMGs ist nicht da, um höhere Pegel zu erzeugen, sondern um durch den niederohmigen Output die üblichen Empfindsamkeiten des Signals gegen Verluste im Kabel etc. zu vermeiden. Es gibt durchaus passive Pickups, die rein pegelmäßig mehr hergeben als ein EMG. Was die EMGs aber für Metal tatsächlich interessant macht: weniger bis kein Brumm durch Einstreuungen in Pickup und Signalweg bedeutet auch weniger nutzlosen Radau bei "Hi-Gain"-Settings :)

Bernd
 
Moin!

Dann wickel doch 1000 Umdrehungen mehr auf deinen Spulenkörper. Irgendwann wird es halt dumpf. Bei handgewickelter Spule später, als wenn es eine Maschine parallel ausrichtet, aber irgendwann klingen die nicht mehr mit zu viel Dampf. Ich habe nur versucht zu helfen und auch mal Alternativen aufzuzeigen. Mach aber nur, wie du magst. Finde es aber richtig gut, dass du weisst, wie meine PUs klingen ohne einen davon in der Klampfe gehabt zu haben. ;)

Hast du denn HBs im SC-Format schonmal ausprobiert? Für Sachen in Richtung Iron Maiden mag es funzen, aber ich find die nicht so pralle.

Gruß,
Etna
 
Ich bezog mich auf den Seymour Duncan Stag Mag.
Von dem sagtestvdu, dass er eher weich wäre...

Selbst bauen traue ich mir schon zu. Ich weiß aber auch noch, wie nervig das ganze Gewickel war, als wir im Physikunterricht mal Elektromotoren gebaut haben ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben