HSS - Strat: Tonerider City Limits + THR1 Rocksong

Seb85
Seb85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.08.23
Registriert
25.04.10
Beiträge
137
Kekse
321
Hallo,
ich möchte neue Pickups in meine Strat einbauen und habe mir die oben genannten geordert.
Jetzt ist mir aufgefallen dass ich statt der Bridge-Variante einen Neck-Humbucker bestellt habe.

Könnte dieser trotzdem mit den beiden Singlecoils harmonieren? Leider kann ich es nicht ohne weiteres testen, da ich die PUs beim Gitarrenbauer einbauen lassen möchte und nicht 2x zahlen will.
Brauche an der Bridge einen soliden Hard-Rock-Sound. Der Neck-HB hat etwa 8.0 kohm, die Bridge-Variante 12 k.

Danke & Gruß
Seb
 
Eigenschaft
 
Hi,

grundsätzlich ist ein HB mit 8 KOhm durchaus zur Kombination mit (normal starken) SCs geeignet, oft sogar besser als heißere HB, bei denen der Lautstärkeunterschied schon mal zu stark sein kann. Für Hard Rock sollte er ausreichend stark sein, schließlich sind die Klassiker des Genres auch mit PAFs eingespielt worden. 8 KOhm sind für einen HB dieser Machart nicht ungewöhnlich. Gain kann man am Amp heute meist genug zugeben, und er klingt eher etwas transparent. Die City Limits Mittel- und HalsPUs wiederum sind eine Spur lauter und fetter als Standard-SCs ausgelegt, aber auch keine Brüller, das ganze sollte also eine harmonische Mischung ergeben. Der HB wird in dieser Konstellation etwa so laut sein wie der stärker gewickelte Bridge-SC des City-Limits-Sets, aber natürlich anders klingen. Eventuell sollte man auf den heute üblichen Auto-Split in der ersten Zwischenposition sogar verzichten (falls die zu dünn klingt), aber das muss man ausprobieren.

Übrigens: der Unterschied in der Lautstärke entspricht auch nicht einfach 1:1 dem Widerstand. Die 12 KOhm des Bridge-HB werden mit Sicherheit mit einem etwas dünneren Draht gewickelt, was wieder etwas weniger Output bringt. Dennoch ist der natürlich etwas lauter und fetter ausgelegt, wenn Du also beim Umschalten der PUs gerne einen gewissen Lautstärkeboost willst, solltest Du zum Bridge-Modell greifen. Kommt es Dir mehr auf den anderen Klangcharakter an, gehts auch mit dem Neck-Rocksong.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Wieder was gelernt.:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben