Strat HSS falsch verdrahtet (Dimarzio Diagramm)?

  • Ersteller chri-st
  • Erstellt am
chri-st
chri-st
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.23
Registriert
21.02.09
Beiträge
381
Kekse
2.786
Ort
Wien
Hallo,

ich habe gestern meine Strat komplett neu verdrahtet und neue Pickups eingebaut und zwar 2 x Tonerider City Limits Single Coils an Neck und Middle und einen Dimarzio Cruiser an der Bridge. Ich habe dafür bei Dimarzio nachgeschaut und das HSS Wiring Diagramm verwendet:

http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/hss.pdf

Prinzipiell funktioniert auch alles - allerdings kommen mir die Single Coils ziemlich dumpf vor. D.h. die Höhen sind etwas unterrepräsentiert - das Tone-Poti zeigt zwar Wirkung, aber sehr dezent.

Jetzt frag ich mich, ob ich da irgendwas doch falsch gemacht habe - ich hab nochmal nach Schaltungen gesucht und hab gesehen, dass Seymour Duncan das etwas anders hat: http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=1h_2s_1v_2t_5w. Ähnlich hab ich das auch bei Tonerider gefunden: http://www.tonerider.com/images/pickups/wiring/Tonerider_strat_wiring.pdf

Wäre diese Variante besser - oder macht das keinen großen Unterschied? Bzw. liegt es vielleicht eher daran, das irgendwo schlecht verlötet ist? Oder ich bilde mir alles nur ein und es passt eh?

Wäre über Tipps dankbar.

Gruß,
Christian
 
Eigenschaft
 
hi,
du sagst, beim 2. und 3. Schaltplan wär "das etwas anders" als beim ersten. Was genau meinst du denn? Hab jetzt alle verglichen und keinen Unterschied gesehen - was die Frage nach SC und Tonpotis betrifft. Der einzige Unterschied, den ich gefunden habe, ist die Farbbelegung des Humbuckers, aber darum gings ja hier nicht.

Zum dumpferen Klang:
probier andere Poti- und Kondensatorwerte. Kleinerer Potiwert lässt (ständig, auch aufgedreht) mehr Signal versickern, also wenn du 250k-Ohm hast nimm mal 500k.
Kondensator: größerer Wert lässt mehr Höhen durch, bemerkt man aber nur im zugedrehten Zustand des Potis. Wenn du 47nF hast probier mal 33 oder 22nF.

Schlecht gelötet kann natürlich auch ne Ursache sein^^ kannst du ja mal durchmessen. (Messgerät gibts ab 9 Euro.)
 
Hallo michum,

vielen Dank für die Antwort - ich meinte, dass beim DiMarzio Diagramm beim 5-way Switch die zweite Ebene komplett frei ist und bei den andern da schon was dranhängt.

Ich hab den Kondensator genommen, der beim Fender 250K Poti dabei war (IC MSR 022K250H). Das sollt doch ein 22er sein, oder lieg ich da falsch. Ich hätte auch noch einen 47er rumliegen.

Durchmessen kann ich natürlich auch mal alles - aber eigentlich glaub ich nicht, dass es daran liegt. Vielleicht kommt es mir nur so krass vor, weil der Bridge Ton-Abnehmer wirklich sehr höhenreich ist.

Christian
 
ich meinte, dass beim DiMarzio Diagramm beim 5-way Switch die zweite Ebene komplett frei ist und bei den andern da schon was dranhängt.
ah Tatsache. Das ist so unsinnig, dass ich es gar nicht wahrgenommen habe :)
Die einen haben die Pickup-Ausgänge (Neck und Middle) fest den 2 Tonpotis zugeordnet, bei den anderen wird das Tonpoti jeweils dazugeschaltet wenn der entsprechende Pickup ausgewählt ist - was exakt aufs Gleiche rauskommt. (Weil, wenn der Pickup nicht an ist, kann dir herzlich egal sein, dass er dann auch nicht am Tonpoti hängt.) Nur zur Erklärung - daran kann es also sicher nicht liegen.

Vielleicht kommt es mir nur so krass vor, weil der Bridge Ton-Abnehmer wirklich sehr höhenreich ist.
Probier doch einfach mal, den Saitenabstand der Pickups anzupassen: Bridge weiter weg, die anderen beiden näher ran - das macht was aus.
 
Die einen haben die Pickup-Ausgänge (Neck und Middle) fest den 2 Tonpotis zugeordnet, bei den anderen wird das Tonpoti jeweils dazugeschaltet wenn der entsprechende Pickup ausgewählt ist - was exakt aufs Gleiche rauskommt.

Danke für die Erklärung.

Probier doch einfach mal, den Saitenabstand der Pickups anzupassen: Bridge weiter weg, die anderen beiden näher ran - das macht was aus.

Werd ich mal versuchen - und dann werde ich mal die Bandprobe nächste Woche abwarten, wie es im Kontext klingt.

Danke auf jeden Fall!

Gruß, Christian
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben