Tonerider-Äquivalent zum SD SH-4

  • Ersteller G.A.S.Mann
  • Erstellt am
G.A.S.Mann
G.A.S.Mann
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
04.02.06
Beiträge
1.920
Kekse
6.443
Hallo in die Runde. Ich hätte eine Frage zur klanglichen Ähnlichkeit der Tonerider-PU's mit dem allseits bekannten SH-4.

Zur Ausgangssituation:
Ich habe eine Fame Forum IV mit dem SD SH-4 am Steg. Das gefällt mir sehr gut.

Weiterhin habe ich noch eine Fame Forum III, allerdings mit Stoptail und Mahagoni-Korpus. Da ist aktuell ein Tesla Plasma 3 am Steg, und am Neck ein (gescheiterter) Billigversuch (Warman Pickups...).
Der Plasma 3 ist geil, allerdings hat er tatsächlich nicht den fetten, dickflüssigen Leadsound, wie der SH-4. In meiner vorherigen Band war ich Rhythmusgitarrist mit seltensten Soloeinlagen, da hat das super gepasst.
Seit Dezember spiele ich in einer reinen Spaßtruppe die einzige Gitarre, so dass ich nicht nur mehr solieren muss/darf, sondern auch nur den Bass klanglich dazu habe.
Da ist der Tesla wirklich nicht soooo top, ausbaufähiger Tone in den Fingern tut sicher noch seins dazu...

Jetzt hatte ich erstmal das Tonerider Rocksong-Set bei Amazon geordert, für knappe 60,-. Da warte ich aber noch auf die Lieferbarkeit.
Mittlerweile bin ich am überlegen, ob der Generator nicht von den Eckdaten her näher am SH-4 sein sollte?

Eilig habe ich es nicht, es stehen bei der neuen Truppe keinerlei Gigs oder Aufnahmen an.
Würde mich nur über ne kleine Einschätzung freuen.

Als Amp läuft das über einen Jet City 50H mit HB VintageOverdrive davor, und ne Peavey 412er mit 2 Eminence V12 by Soldano und 2 Eminence 1275H. Stilistisch Heavy Rock, AC/DC über Gotthard bis zu Judas Priest.

Ich mag einen satten, mittenbetonten Sound. Da ich grundsätzlich die Split-Option verkabele, kriege ich eigentlich auch mit outputstarken Pickups das bißchen clean hin, das ich brauche.

Der Rocksong wird ja oft als die SH-4-Variante von Tonerider genannt, von den technischen Daten ist aber der Generator näher dran.
Wie gesagt, würde mich mal eure Meinung interessieren, ob bei der klanglichen Referenz (SH-4 in der Forum IV) der Rocksong oder der Generator besser geeignet wären.
Ich möchte in jedem Fall ein komplettes Set ordern, da der Warman in der Neck-Position zwar "ok" ist, aber mehr halt auch nicht...

Gruß & Danke,
Sebastian
 
Eigenschaft
 
Ich kenne die beiden PUs jetzt nicht persönlich, aber rein von den Eckdaten ist der Generator das Equivalent zum JB (DC-Rating, Alnico V). Der PU wird natürlich nicht wie ein JB klingen, aber in die klangliche Richtung geht er schon. Alnico II, die im Rocksong verbaut sind, klingen meist etwas wärmer und in den Bässen "loser" als Alnico V, die mehr "straffere" Bässe und Höhen haben, dafür aber in den Mitten etwas gescoopt sind. Der Generator hat aber durch die hohe Wicklungszahl trotzdem genug Mitten.
 
Rocksong ist mit den Alnico II Magneten ja eher ein PAF. Der dürfte Lichtjahre vom SH-4 weg sein.
Die Generator sind da schon näher dran. Bei den Generator habe ich automatisch 80er Heavy Rock im Ohr. Alles was so in den 80ern mit Charvel oder Kramer in Verbindung gebracht wird. Und die sind schon relativ heiss gewickelt.
Wenn es klassischer werden soll und mehr bluesig bist du wohl mit den Rocksongs besser unterwegs.
 
azriel hat es genau auf den Punkt gebracht. Ich hatte die Generators in einer Ibanez und das war für mich absolut derJB Sound mit noch mehr Biss. der Neck PU war geil, aber der Bridge PU war mir zu sehr SH4 mäßig und denn mag ich persönlich nicht so. das Rocksongs Set hab ich aktuell in meiner Ibanez Iceman IC 400, als einer reinen Mahagonieklampfe. der Briddge Rocksong ist ein etwas kraftvoller PAF, aber wirklich dezent und eher schlank als fett oder satt. der Neck Rocksong ist der Oberhammer: süßlich, klar, satt, warm, rund, transparent, konturiert. ich hatte mir bei Amazon gleich ein zweites Set bestellt, weil die so geil klingen und neu weniger kosten als Duncans gebraucht....Länger Rede kurzer Sinn: Deine Beschreibung klingt für mich nach Generators.
 
Anderer Ansatz: Wieso kaufst du dir nicht in der Bucht, Kleinanzeigen oder hier im Flohmarkt nen gebrauchten SH4. Da biste so bei 45 Euro dabei und hast eben den SH4 und nicht einen Nachbau, bei dem du dir nichtmal sicher bist, wie er klingt.
Grüße,
Fabi
 
Grundsätzlich gute Idee, ABER die Generator klingen meiner Meinung nach wesentlich besser als das klassische Set Sh-4/SH-1. Das sind tolle PUs.
 
azriel hat es genau auf den Punkt gebracht.
Danke, ich hatte vorher schon per PN Kontakt mit ihm, in Absprache mit ihm habe ich aus der Anfrage dann noch einen Thread gemacht.

Langer Rede kurzer Sinn: Deine Beschreibung klingt für mich nach Generators.
Genau das hab ich jetzt auch gemacht: Rocksong storniert und das letzte vorrätige Generator-Set bei amazon geordert.
Und ja, der Preis ist, wenn die Qualität so ist, wie ihr schreibt, ein Witz.
Pickups sind übrigens der einzige Equoipment-Baustein, wo ich bereits wiederholt mit Defekten zu tun hatte, sowohl ab Werk, bei Gebrauchtkauf oder eben unter Benutzung (Aggro-Handschweiß?). Insofern ist mir da Neukauf am liebsten.

Ich werde dann mal vom Vergleich der beiden Fame-Gitarren berichten.
Wäre cool, wenn ich die IIIer klanglich in die Ecke bekäme, wo die IVer derzeit ist.
Kann aber dauern, Freizeit ist bei mir ein sehr, sehr rares Gut.

- - - Aktualisiert - - -

Anderer Ansatz: Wieso kaufst du dir nicht in der Bucht, Kleinanzeigen oder hier im Flohmarkt nen gebrauchten SH4. Da biste so bei 45 Euro dabei und hast eben den SH4 und nicht einen Nachbau, bei dem du dir nichtmal sicher bist, wie er klingt.
Grüße,
Fabi

Hi,
klar ist die Frage berechtigt. Aber wie gesagt, brauche ich ja auch für den Neck-PU eine bessere Lösung, und dann hatte ich eben, wie im Post vorher erwähnt, bei Pickups immer schonmal wieder mit Defekten zu kämpfen. Insofern bevorzuge ich da Neukauf mit Garantie. Und die häufig vertretene Meinung, dass Pickups quasi nicht kaputtzukriegen sind, kann ich leider nicht bestätigen.
 
So, gestern kamen die Generators an, und gerade eben habe ich sie eingebaut. Sie klingen richtig gut, aber die Forum III klingt mit dem Generator an der Brücke jetzt nicht exakt wie die Forum IV mit dem SH-4.
Aber sie ähneln sich so, dass man sie als "Schwestergitarren" mit gleichen Einstellungen verwenden kann.
Das gilt bis jetzt für Zimmerlautstärke am Blackstar HT - 1R.
Ich bin auf jeden Fall vom ersten Eindruck sehr angetan :)
Den Tesla behalte ich aber auf jeden Fall. Denn schlecht ist der nicht, nur ist das "Fett" von SH-4 und Generator im Moment mehr mein Geschmack.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
 
Du hast ja jetzt beide direkt nebeneinander. Ich könnte nur aus dem Gedächtnis miteinander vergleichen.
Aus dem Gedächtnis heraus habe ich den SH-4 mittiger in Erinnerung. Den Generator dafür offener, breiter.

Kannst du das bestätigen, oder fällt der Direktvergleich anders aus?
 
Hallo,
das kommt schon hin, ja. Und der SH-4 wiederum ist breiter als der Tesla Plasma 3.
Ich vermute allerdings, aufgrund des trockenen Tons, dass die IVer (mit dem SD SH-4) die bessere, schwingfreudigere Holzbasis hat.
Und ich muss einschränken, dass momentan beide Gitarren ältere Saiten drauf haben.
Wenn ich demnächst mal dazu komme, bei beiden zeitgleich neue Saiten aufzuziehen, dann höre ich danach nochmal genau hin.

Danke für die Beratung, vom ersten Eindruck wars der richtige Kauf für das, was ich wollte!
 
Hast du Coilsplitting bei den Generators? Ich bin kein allzugroßer Freund vom Humbucker splitten. Da klingt nicht jeder gut. Der Generator hat aber soviel Dampf, das klingt gesplittet wirklich ordentlich.
 
Ja, Coilsplitting hab ich. Ich spiel ja einen Jet City Amp, und da ist für einen cleanen Ton Coilsplitting eigentlich Pflicht.
Meinen Blackstar habe ich eigentlich immer auf Crunch (+ Bad Monkey davor), cleane Sachen übe ich dann zuhause eher trocken.
Will sagen: Mit dem Coilsplit habe ich mich, außerhalb der Funktionsprüfung, noch nicht befasst.
Werds mal unter die Lupe nehmen, v.a. dann in der Probe (hoffentlich Dienstag, zuletzt war reihum immer jemand krank...:mad:).
 
Ich stelle jetzt die Diskussion mal auf den Kopf :evil: :

Ich besitze zwei V100 MRPGM: einmal mit dem SH-4 und einmal mit dem Tonerider ROCKSONG. Ich behaupte mal, im Blindtest hört man keinen Unterschied.
Ich hatte den SH-4 jahrelang abgelehnt, weil er als sehr mittenbetont deklariert war. Aus purem Zufall landete er in meiner V100 und siehe da: Ist gar nicht so. Er hat ein sehr straffes Bassfundament und seidige Höhen. die Mitten sind vorhanden, aber nicht so aufdringlich wie oft behauptet.
Beide V100 klingen trocken gespielt fast gleich. Die mit dem Rocksong klingt etwas schlanker, aber hier handelt es sich um Nuancen die man im Bandkontex nicht mehr hört (wie ich bei der Probe gestern feststellen konnte)

Einen Tonerider Generator habe ich in einer NoName Paula, die trocken nochmal etwas mittiger und nicht ganz so fett klingt wie die beiden V100. Aber auch hier handelt es sich um Nuancen, die man im Bandkontex ebenfalls vernachlässigen kann. Diese Paula klingt mit dem Generator deutlich mittenbetonter als die V100.
Das alle drei Gitarren unterschiedliche Hardware haben sei mal dahingestellt. Ein PU verstärkt mMn in erster Linie den Ton der Gitarre an sich ohne ihn großartig zu verbiegen.
Daher lautet meine Meinung: Als Äquivalent zum SH-4 empfehle ich ganz klar den Tonerider Rocksong!

Kurz und knapp die Begründung:
A2 oder A5 macht nicht den Riesen Unterschied. Auch nicht die technischen Daten.
Alleine die Ohren haben entschieden.

Warum ich das nicht früher hier gepostet habe?
Weil ich erst diese Woche dazugekommen bin die PU einzubauen und sie erst gestern abend auf der Probe direkt miteinander vergleichen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich stelle jetzt die Diskussion mal auf den Kopf :evil: :

Spalter:D

Warum ich das nicht früher hier gepostet habe?
Weil ich erst diese Woche dazugekommen bin die PU einzubauen und sie erst gestern abend auf der Probe direkt miteinander vergleichen konnte.

Naja, halb so wild. Bei den Preisen kann ich ja, sollte es im Hinterkopf zu nagen beginnen, mal irgendwann noch ein Set vom Rocksong bestellen. Bis jetzt gefällt mir die IIIer aber mit dem Generator so gut, dass da bis jetzt kein weitergehendes Pickup-GAS entstanden wäre.
Aber man freut sich ja immer über einen Anlass, mal wieder einkaufen zu gehen...:rolleyes:

Auf jeden Fall Danke für deine Einschätzung!

Ich hatte übrigens in der Probe keine Zeit für ausgedehnte Gitarrentests, deshalb hatte ich nur die IVer dabei. Zuhause habe ich aber beide, neu besaitet, verglichen. Die IVer ist etwas spritziger, frischer. Ich habe dann den Generator etwas runter, die Polepieces aber hochgeschraubt. Das habe ich mal als Tipp gelesen, um den ToneZone spritziger zu kriegen. Hat hier mMn auch etwas gebracht.
 
So, heute hatte ich endlich mal wieder Probe, und die Forum III mit den Generators dabei. Klingt richtig klasse, hat so ein schönes Mittenfauchen am Steg, ist aber im Gesamtklang schön abgerundet, da wummert nix untenrum, und oben ätzt nix:great:
Der Halspickup klingt geboostet schön voll und warm, ohne Booster hat er sogar (finde ich) einen ganz netten vintage-vibe.
Und gesplittet clean in Mittelstellung passt auch, ist ausgewogen - da hab ich aber auch nicht sooo die Ansprüche dran...;)

Alles in allem sind die Tonerider Generator wirklch richtig, richtig geile PU's.
Mag sein, dass BKP, Suhr etc. da noch ne Schippe drauflegen, aber mit den Mainstream-Platzhirschen können die sich mMn locker messen.
 
Hallo Zusammen,

habe mir jetzt auch die Tonerider SC "Surfari" und den HB "Generator" als Bridge-PU mit splitting (seriell/parallel) in eine Strat-Kopie eingebaut. Für mein Genre (50iger bis 60iger Jahre) brauche ich keinen "fetten" sound. Eben mehr "surf".

Die Surfari (Alnico 3) haben um die 6-6,25 kOhm und der Generator (Alnico 5) 14,7 kOhm. Hatte schon etwas Angst mir mit dem Generator einen "Brathering" gekauft zu haben. Aber nix da. Die SC geben wirklich einen schönen 60iger sound wieder. Klingen clean sehr sauber. Durch meinen spezielle Strat-Schaltung :

https://www.musiker-board.de/pickup...-strat-schaltung-soll-modifiziert-werden.html

habe ich nun viele sound-nuancen. Der Generator kommt gut durch, leicht "crunchig" aber ohne zu "braten". Drehe ich die middle-PU zurück, sodass nur die Neck-und Bridge-PU an sind, kann ich die Höhen auch richtig "schreien" lassen. Etwas middle-PU eingeregelt und der sound ist wirklich fantastisch. Kann nur diese Kombination empfehlen. Kaufpreis um die 110 Eur.

Für die härtere Gangart ist logischerweise diese Kombination nicht geeignet, da der sound eben etwas dünn (so wie damals) herüber kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben