Hughes & Kettner Attax 100 Erfahrungen?

andy.T
andy.T
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.09.20
Registriert
17.05.07
Beiträge
281
Kekse
691
Ort
Velbert
Hi,

gibt im Forum nicht viel zum H&K Attax 100 Combo, daher suche ich paar weitere Gedanken, Meinungen und Erfahrungswerte von HK Attax 100 Besitzern.

Ich liebeläugele schon länger mit nem Vollröhrencombo für zu Hause (den man aber auch laut mit auf ne kleine Session mitnehmen kann), konnte mich aber noch nicht endgültig entscheiden. Der Blackstar ist zwar ganz nett, fällt aber bei warmen Cleansound doch aus dem Rennen und die Modelling Amps von Fender und Vox haben alle eine halbdigitale Vorstufe, die man nicht gut mit nem Pedal anblasen kann usw.

Der H&K Attax 100 hat doch ne echte Röhrenvorstufe und zwar nur ne Transe als Enstufe, aber mit diesem neuen Sounddesign -> Current-Feedback-Endstufe plus eingebaute Effekte und ist vierkanalig ausgelegt. Damit geht Soundmässig doch alles.

Die Kiste müsste doch bei Zimmerlautstärke und auch laut ganz amtlich klingen. Und er Preis von ca 400 Euro geht doch eigentlich klar???

Die Reviews des alten H&K Attax 100 auf Harmony Central besagen alle, dass sich die Besitzer diesen Amp tatsächlich nochmal kaufen würden, weil er u.a. einfach so vielseitig ist.

Außerdem lässt sich der Attax 100 doch wunderbar mit der 4 Kabelmethode z.B. mit dem GT-10 betreiben. Das müsste doch eine sehr geile Kombination sein - laut, sowie eigentlich auch zu Hause dann nachbarfreundlich leise?

Paar Meinungen und vielleicht auch Erfahrungswerte zum neuen H&K Attax 100 Combo dazu wären echt prima :great:

So long ;)
 
Eigenschaft
 
Der neue Attax hat keine Röhre.
 
soweit ich weiß, haben nur die älteren attax 100 und 200 'ne originale super Röhre verbaut. Wenn du das brauchst, musst du dich auf dem Gebrauchtmarkt umgucken.
Der neue klingt mindestens genauso gut, ist technisch raffinierter und vielseitiger.
 
Uuhps, das mit der Röhrenvortsufe hatte ich dann wohl wahrhaftig vercheckt :eek:

Also ist der neue Attax 100 ne Transe, damit fällt er bei mir fast aus der weiteren Wahl.

Es sei denn, jemand kann da durchaus postives berichten, ob der Attax 100 klanglich mit Röhrenamps mithalten kann, bzw. eine ernstzunehmende Alternative darstellt :gruebel:
 
Also ist der neue Attax 100 ne Transe
Das war der alte auch (Ja ich weiß, dass da eine Röhre drin war, den Sound machen trotzdem die Halbleiter.)
damit fällt er bei mir fast aus der weiteren Wahl.
Ich hab' diesen Satz ja in fast genau diesem Wortlaut erwartet.:bang:
Es sei denn, jemand kann da durchaus postives berichten, ob der Attax 100 klanglich mit Röhrenamps mithalten kann, bzw. eine ernstzunehmende Alternative darstellt :gruebel:
Ich sag's mal so:
Gestern Abend hab' ich auf einem Gig gespielt, die eine Band spielte Engl Savage und Marshall JVM.
Der Gitarrist der anderen Band hatte einen Attax Combo auf einen Imbisstisch auf Ohrhöhe gestellt und mikrophoniert und hatte damit den besten Sound des Abends.:)
 
Jaahh! Sowas wollte ich mal hören!
Der Attax 100 auf dem Pommestisch klang besser als die Röhrenboliden!!!

Ich meine ok, die Zeiten ändern sich und ich denke auch H&K kann heute mit Transistortechnik mehr machen als in längerer Vergangenheit, auch gutklingende röhrenähnliche Transistoramps scheint es ja zu geben.

Bin auch so ein Ampfreak der alten Tage, der auf Röhrenglühen und warme harmonische Verzerrungen steht und dem an sich auch sonst nix in die Bude kommt, aber ich lass mich auch gern überzeugen.

Außerdem tu ich mich aus technischer Sicht schon schwer, mir z.B. nen Laney VC 30 112 zu kaufen, um den dann im Wohnzimmer mit nem Powersoack (der auch noch mal kostet!) runterzufahren, um die so begehrte gesättigte Endstufenzerre zu bekommen, vor allem diesen Bluescrunch, also Strat mit Volumepoti :p

Wenn der Attax 100 warmen crunch mit Bluesfeeling kann und man ihn auch mal z.B. mit nem Okko Diabolo anblasen kann (geht das überhaupt bei ner Transenvorstufe???), würde ich mir das alles nochmal gut überlegen.

Götterfunke hat ja seine ältere Kritik zum Attax 100 auch wieder zurückgenommen :confused:

Interessantes Thema...
 
(geht das überhaupt bei ner Transenvorstufe???)
Natürlich geht das, ist aber meiner Meinung nicht unbedingt das Spezialgebiet des Attax. Da ist eigentlich das Okko Diablo selbst ein sehr guter Kandidat.
 
Ich selber bin absoluter Röhrenfreak...nicht aus Prinzip, sondern einfach, weil ich noch nie eine Transe gehört habe, die auch nur halbwegs mit nem guten Röhrenamp mithalten kann (Ausnahme JC-120 für Clean). aber das ist natürlich Geschmackssache.
Dennoch fand ich den Attax (kenne nur den alten) als Übungsamp sehr gut, definitiv eine der bestklingenden Transen (und ja, der alte war auch ne Transe, trotz Alibi-Röhre).
Warum du für zu Hause einen 100Watt Amp willst entzieht sich mir aber, zumal du für 400€ ja schon echt geile kleine (5-20w) Röhrenamps bekommst
 
Ich finde den alten Attax mit der Vorsufenröhre auch heute noch einen sehr guten Amp. Ob jene Röhre nun eine reiner Marketing-Gag war, kann ich technisch nicht beurteilen.
Vor einigen Jahren habe ich mal ein Instrumentalstück aufgenommen. Ich hab’s hier mal
verlinkt. Sämtliche Gitarren sind mit dem alten Attax 200 eingespielt worden.

Sound Attax200

Ich finde, dass der Amp auch heute noch zu den bestklingenden Hybrid/Transistoramps gehört. Zum neuen kann ich leider nicht viel sagen.
 
Ich hab auch einen alten Attax 200 Head, immer noch rumstehn. Der clean Kanal mit dem eingebauten Chorus klingt genial und auch die Zerrsounds sind durchaus sehr gut. Die Röhere dürfte eigentlich keine komplette Alibiröhre sein, zumindest bilde ich mir ein bei verschiedenen Röhren durchaus leichte Soundunterschiede rauszuhören. trotzdem ist das keine Röhrenvorstufe, sondern eine Transistorvorstufe, der mit der Röhre ein bisschen Dynamik gegeben werden soll. Die neuen Attaxe sollen auch nicht so verkehrt sein, aber ich habe ernsthafte Zweifel, dass die besser klingen als die Alten, denn die konnten sich durchaus mit Röhrenamps messen.
Edith: Letztenendes kommts aber ja eh auf den Spieler an. Mein Bandkollege ist ein absoluter Crack und der spielt auch auf nem Marshall MG einen genialen Sound, zumindest ohne Band. In der Band isses dann schon n 100 Watter Laboga ;)
 
Habe auch noch einen alten Attax 100 als Combo herum stehen. Im Clean Kanal kann man ihn richtig gut spielen und auch ordentlich anzerren (bis hin zum richtig fetten Hard-Rock) - den Leadkanal kannst getrost in die Tonne treten :D

Ich weiß allerdings nicht, ob meiner überhaupt eine Röhre verbaut hat. Der Vorbesitzer war zwar der Meinung und der Amp braucht auch etwas bis aus den Lautsprechern etwas kommt, aber das könnte genau so gut ein überdimensionierter Kondensator sein, der einfach laden muss :D

Worauf ich aber eigentlich hinaus möchte: der Amp ist klasse (clean), dynamisch (clean), vielseitig (clean) und verträgt sich mit jeglichem Effektgerät (clean ) :D.
Auch ist er für Metal geeignet! Sehr kreischende und aggressive Höhen hat der Gute! Und der EQ lässt keine Wünsche offen. Versteht mich nicht falsch, wenn ich sage, man könne den Leadkanal in die Tonne treten - ich würde ihn in die Tonne treten :D - in beiden modes :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben