Hughes & Kettner Attax 80 noch tauglich?

  • Ersteller maxi078
  • Erstellt am
M
maxi078
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.17
Registriert
11.11.14
Beiträge
4
Kekse
0
Guten Morgen Musiker-Board!
Ich wollte euch nur die kurze Frage stellen, ob der H&K Attax 80 (Combo) noch nach heutigen Standards gut(im Sinne von Laut, viel Druck, guter Ton) klingt? Und ob es sich lohnt in inkl. Footswitch für 60Euro zu kaufen?
Ebenfalls interessiert mich, ob der AMP Proberaum-tauglich ist?

P.S.: Ich meine die alte Serie, die nicht mehr produziert wird.

Falls ich ins falsche Überthema gerutscht bin, tuts mir leid!

Danke schon mal für alle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Klar, diese Serie war schon immer ein guter und beliebter Transistoramp, wieso sollte er nun schlechter sein? 80 Watt sollten locker für praktisch alles ausreichen, zumindest falls du nicht gerade tiefer gestimmt Metal spielst und dich in Basser-Bereichen bewegst, aber selbst für "normalen" Metal ist der Attax locker geeigent. Für 60€ ists eh ein Schnapper.

Ich hatte längere Zeit einen älteren Attax 100 (die reine Transenversion), alleine der Combo war auch und gerade für härtere und lautere Sachen mehr aus ausreichend, über seinen externen Anschluss konnte ich zusätzlich noch eine externe 212er Box anschließen, das schob dann natürlich nochmal mehr. War insgesamt ein toller, lauter, robuster, recht leichter und pflegeleichter Amp.
 
Hi, denke auch das der Attax 80 für Deine Zwecke ausreichend ist. Ich habe den alten Attax 50 und den nehme ich schonmal zur Bandprobe wenn wir zwischen 2 Gigs proben. Habe dann keine Lust dafür meinen Statesman 2x12 Combo in den Keller zu wuchten.

Stay tuned,
Uwe
 
Also Ich höre von den Attax', dass die verbauten Lautsprecher nicht die besten seien sollten. Ich würde den Amp auch kaufen, aber halt auch bedenken, dass ich nochmal etwa den selben Preis für einen besseren Lautsprecher ausgeben sollte.
Ich hab den Attax Tour Reverb als Topteil (100Watt) und das ist echt ein top Teil! :D
 
Ich hatte längere Zeit den Attax 100 und mein Mitgitarrist benutzt den noch.

Clean finde ich den Amp unglaublich stark und verzerrt kann er auch was.
Ich habe mal gelesen, dass der Attax 80 etwas rauher ist, was aber kein Schaden wäre.
Wenn man noch einen Equalizer in den Loop packt lassen sich damit durchaus auch modernere Sounds erzeugen.

Für die Preise für die die weggehen: Give it a try :great:
 
Die mit Filz / Teppich bezogene Variante des ATTAX 80, ausgestattet mit dem Rock Driver Speaker, ist gar nicht mal übel und besser als die späteren Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Clean klang der ganz ok. Für kräftigeren Rock? Nun ja. 🙃

Der Speaker war bei meinem alten Attax ein Celestion v30. Der war gar nicht verkehrt. Habe meinen Amp irgendwann vor Corona verschenkt. Stand Jahre im Keller und lief wie am ersten Tag.
 
Wie schon von "Knallcharge" erwähnt sind die "Blauteppich"-Attax 80 wirklich brauchbare Proberaum Amps...klingen gut bis ziemlich geil, sind fett laut und unverwüstlich (auch in Sachen feuchter Proberaum).
Die Celestion Rockdriver Speaker sind gut und formen den Sound rotzig passend.

Bei der Entwicklung hatte damals (Transistor-Amp Papst) Jürgen Rath die Finger mit im Spiel, das hört man!

Und ja, die "teppich-blauen" Attaxe sind deutlich besser als die danach....da war Jürgen Rath schon bei Rath Amps bzw. PCL Vintage...

Gruß,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die "teppich-blauen" Attaxe
waren übrigens alle mal schwarz und viele sind das auch heute noch.
Die "blauen" haben nur (zu) oft direkt in die Sonne gesehen.
Im Gegensatz zum 80er hatten die beflockten 100/200er noch eine auf dem Tubeman basierende Röhrenvorstufe (alle Kanäle).
Die späteren Auflagen sind komplett durchtransistoriert.

Edit: Und gerade erst ist mir aufgefallen, dass dieser Faden von 2015 ist und der Fragesteller seit 6 Jahren nicht mehr aktiv war…
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben