Hughes & Kettner Coreblade Endstufe

AlexD9
AlexD9
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.22
Registriert
30.07.11
Beiträge
328
Kekse
282
Ort
Frankfurt am Main (Hessen)
Guten Tag liebes Musikerboard!

Ich besitze seit ungefähr 2 einhalb Wochen einen Hughes & Kettner Coreblade. Bis vor 5 Minuten konnte ich ihn noch spielen, aber jetzt hab ich ihn kurz auf standby umgeschaltet und dann wieder auf den Spielmodus und plötzlich muss ich feststellen, dass keine Röhre mehr leuchtet. :eek: Die TSC sagt mir, dass alle Röhren defekt sind... Ich hab sie dann nochmal auslesen lassen per System und anscheinend funktionieren sie echt nicht mehr. Aber es kann doch nicht sein, dass alle 4 Röhren nach nicht einmal einem Monat und auch noch gleichzeitig den Geist aufgeben, oder? Der Amp stand die ganze Zeit an der gleichen Stelle. Es war weder eine große Kälte, noch Feuchtigkeit vorhanden. Was kann ich tun? Haben die Röhren evtl. noch Garantie? (bei Session Music gekauft) Der Amp war zwar ein Ausstellungsstück, doch ich weiß, dass er gerade mal nen Monat in der Ausstellung stand.

mfG

Alex
 
Eigenschaft
 
Evtl. schon mal die AnodeFuse (Sicherung) ausgetauscht?
Sonst ab zum Händler, ist ja noch Garantie drauf.

Gruß
Jo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay danke hab ihn jetz einfach mal abgegeben. Hab ich ihn halt nicht über die Weihnachtstage.
 
Es wäre toll, wenn du uns anschliessend berichten kannst, wie die Sache ausging und was die Ursache war. Das würde mich jetzt schon interessieren. Ich finde das auch etwas "mystisch".
Danke!
 
Okay danke hab ihn jetz einfach mal abgegeben. Hab ich ihn halt nicht über die Weihnachtstage.

In der besinnlichen Weihnachtszeit soll man auch eher Plätzchen backen als Musik machen :)

Ich habe mir auf jeden Fall für die letzten 3 Wochen völlige Musikenthaltseimkeit verordnet.
Meine Bandkollengen finden das zwar nicht so toll, aber ab und zu müssen einfach Prioritäten gesetzt werden :)

Gruß
Jo
 
So hab mal wieder das gleiche Problem. Ich hab keine Lust wieder ein paar Monate auf den Amp zu warten. Weiß einer von euch, ob ich die Sicherung ohne Garantieverlust selbst tauschen kann?
 
Natürlich.

Hier auf dem Prduktbild ist die Anodensicherung mit einem Bajonettverschluß abgebildet (links oben, die normale Netzsicherung ist in der Kaltgerätebuchse).

Coreblade Rückseite.JPG

Bitte mit den exakt gleichen Daten und der Auslösecharakteristik. ;)


Allerdings solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum die alle Nase lang fliegt. Normal ist das nämlich nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Natürlich.

Hier auf dem Prduktbild ist die Anodensicherung mit einem Bajonettverschluß abgebildet (links oben, die normale Netzsicherung ist in der Kaltgerätebuchse).

Anhang anzeigen 277290

Bitte mit den exakt gleichen Daten und der Auslösecharakteristik. ;)


Allerdings solltest Du Dir mal Gedanken darüber machen, warum die alle Nase lang fliegt. Normal ist das nämlich nicht!

Evtl liegts an dem Stromnetz im Keller, das nicht ganz so gute Stecker hat. Ist schon etwas seltsam mit der Sicherung. Ansonsten geh ich normal mit dem Amp um. Anschalten, spielen, ausmachen. Kaum Transport etc. Würds helfen den Amp außerhalb der Spielzeit abzustecken?

Btw bevor ich was falsches kaufe: Könntest du mir einen Produktlink zu einer Sicherung, die ganau so funktioniert schicken? Die technischen Daten t630ma 250v zu finden ist ja nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach in den Baumarkt oder beispielsweise zu ATU und lass dir ne "träge 630ma" Sicherung geben. Am besten im 5er Pack.
 
Hi ..das identische Problem hatte ich auch mal mit meinem H&K Trilogy der die gleiche Anodensicherung, wie der Coreblade verwendet. Nachdem ich das letzte mal meine Röhren tauschen ließ, habe ich den Amptech auch gefragt, ob man da was machen kann. Die Lösung die bis heute einwandfrei funktioniert: eine trägere Sicherung verwenden! Die Werte müssen zwar identisch bleiben, allerdings gibt es für jede Sicherung unterschiedliche Trägheitswerte (warum eigentlich? :gruebel: Und wie kann man das bestimmen?) ... seit dem ich eine etwas trägere Sicherung verwende, hatte ich das Problem nicht mehr, dass die Anodensicherung ständig rausfliegt bzw. das auch nach öfterem herausfliegen seltsamerweise nach und nach zum "vorzeitigen Tod der Endstufenröhre in erster Position führt"

Vlt. kann das ja wer von unseren Technikgenies mir erklären?
 
Öhm ich hab jetzt heute die Sicherungen bekommen und die alte ausgetauscht. Nun leuchten meine Röhren immernoch nicht und TSC zeigt mir weiterhin Dauerleuchten aller Lampen, was laut H&K Standby oder Anodensicherung heißt. Kennt noch jemand eine Lösung? Die Sicherung war auch nicht kaputt. Ich habe 6 hintereinander ausprobiert (hatte ein 10er Pack gekauft).

Sonst schick ich den Amp einfach ein.
 
Schick das Ding ein und fummel da nichtmehr rum!

Grüße,
Schinkn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben