Hughes & Kettner Coreblade: ständig defekte Röhre - Pfusch?

  • Ersteller Triboon108
  • Erstellt am
Triboon108
Triboon108
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.15
Registriert
20.09.10
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo, ich bin's wieder. Ich hab wieder einmal das gleiche Problem wie hier https://www.musiker-board.de/threads/hughes-kettner-coreblade-topteil-defekt.539440/ bereits beschrieben. Sämtliche Röhren (EL34) sind innerhalb weniger Minuten ausgefallen und geben nur noch diesen Lärm von sich. Ich hab den Verstärker mittlerweile zum Händler (Musik-Produktiv) in Reparatur geschickt. Das ist jetzt mittlerweile das vierte Mal, dass der Amp nicht mehr läuft. Immer ist es entweder ein Krachen aus dem Verstärker gewesen oder aber es kam gar kein Mucks mehr raus. Ich hab der Tante da am Telefon das minutiös geschildert und auch die gesammelten Reparaturberichte dem Amp beigelegt, als ich ihn eingeschickt hatte. Meine Frage ist eigentlich bloß: Der Amp ist mittlerweile etwa drei Jahr alt, ist es da normal, dass die Röhren da so oft ausgetauscht werden müssen? Ist das jemanden von euch auch schon mal so ergangen? Ich hab der Frau am Telefon ja auch schon durch die Blume gesagt, dass die vergangenen Reparaturen unter diesen Umständen meines Erachtens nicht ganz ordnungsgemäß abgelaufen sein können und das es gerade für einen Studenten leider sehr ins Geld geht, wenn ich alle dreiviertel Jahre die Röhren austauschen lassen muss... Ich hab den Amp immer korrekt laut Handbuch bedient; immer erst eine Minute und länger gewartet bis ich den Standbye-Betrieb ausgeschaltet habe, damit die Röhren warm werden und den Masterregler i.d.R. vll. gerade mal zu einem Viertel aufgedreht, also nie auf volle Leistung gehabt. Außerdem benutze ich noch das Boss GT-100, dasich aber auch nach Anleitung verkabelt habe usw. Ich weiß halt nicht mehr weiter, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Fehler bei mir liegt.
 
Eigenschaft
 
Ein Kumpel hat mit seinem Switchblade das gleiche Problem.
Ständig ist das Teil beim Tech zum Röhrentausch..
 
Stell nen Antrag auf Wandlung bzw ein Neugerät...ansonsten einfach mal H&K kontaktieren unter der Angabe der SN# des Amps...und nein, es ist nicht normal dass die Röhren alle 3/4 Jahre getauscht werden müssen, vor allem nicht wenn der Amp über ein TSC verfügt. Letzteres erlaubt Dir im übrigen die Röhren selbst zu wechseln....Achja, was sind die "Lagerbedingungen" Deines Amps? Geheizter Raum oder nicht, ists recht feucht dorten?
 
H&K hat große Probleme mit den EL34 Röhren im Coreblade. Mein Coreblade hatte das gleiche Problem. Nach einem Tausch auf 6L6 war das Problem behoben. Soundtechnisch fand ich es sogar noch besser. Wenn Du also nicht auf EL34 bestehst, tausche auf 6L6 und hab Spaß mit dem Amp.
 
Danke schon mal für die Antworten.

@bluesfreak Also bei mir ist nicht feucht oder so und die Heizung ist jetzt auch im Winter nicht auf volle Pulle eingestellt. Dass ich die Röhren selbst wechseln kann, ist mir bekannt, aber ich vertrau da leider nicht so auf mein handwerkliches Geschick ^^

@mosher Das ist durchaus interessant, v.a. weil der ab Werk ja schon mit den problematischen EL36 bestückt wird... Andererseits kam meine Frage leider doch n bissel zu spät. Vorhin hab ich von Musik-Produktiv ne Mail bekommen - morgen kommt der Amp anscheinend wieder bei mir an. Ich bin allerdings irritiert, dass ich vorher keinen Kostenvoranschlag bekommen habe, obwohl ich sowohl am Telefon, als auch noch mal in einem Schreiben, das ich dem Amp beigelegt habe, darum gebeten habe. Ich bin gespannt...
 
Heute gibt es immer mehr anforderungen die so ein Amp erfüllen muß ( laut Nutzer ).
Um so mehr schnick schnack an den Amps ist, umso anfälliger sind sie.
Bei dem Amp kann man doch so wie ich mal gelesen habe Soundeinstellungen speichern.
Braucht das jemand ?
Mein Amp hat Clean und Drive.
Ein serieller Effektloop und das war es auch schon.
Dazu das z.B Moen GEC 9 mit Ampswitching + ein paar Effekte und mehr braucht es nicht.
Ist wie mit dem Auto.
Ich brauche keine elektrischen Fensterheber denn ich habe gesunde Hände.
H&K baut ja eigendlich recht gute sachen aber ich würde das Topteil abgeben und mir was weniger aufwendigeres kaufen.
Lg
 
@Schakal Das ist schön, dass Du einen einfach gestrickten Amp hast. Allerdings hilft das dem Thread Opener wenig bei seinem Problem. Das EL34 Problem ist im Hause H&K bekannt. Warum er trotzdem ab Werk mit diesen Röhren ausgestattet wird, erschließt sich mir nicht. Bei meinem war jedenfalls mit 6L6 das Problem behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal für die Antworten.

@bluesfreak Also bei mir ist nicht feucht oder so und die Heizung ist jetzt auch im Winter nicht auf volle Pulle eingestellt. Dass ich die Röhren selbst wechseln kann, ist mir bekannt, aber ich vertrau da leider nicht so auf mein handwerkliches Geschick ^^

@mosher Das ist durchaus interessant, v.a. weil der ab Werk ja schon mit den problematischen EL36 bestückt wird... Andererseits kam meine Frage leider doch n bissel zu spät. Vorhin hab ich von Musik-Produktiv ne Mail bekommen - morgen kommt der Amp anscheinend wieder bei mir an. Ich bin allerdings irritiert, dass ich vorher keinen Kostenvoranschlag bekommen habe, obwohl ich sowohl am Telefon, als auch noch mal in einem Schreiben, das ich dem Amp beigelegt habe, darum gebeten habe. Ich bin gespannt...

Einfach erst mal nicht bezahlen. wenn du erst mal nach nem kostenvoranschlag verlangt hast, hast du ja keine reparatur in auftrag gegeben. und wieso geben die dir eigentlich nach den vorherigen reparaturen keine garantie?
man muss da auch nix "durch die blume" sagen. du bist insgesamt viel zu "nett"!
 
Hallo, es hat sich endlich wieder was getan bei meinem Coreblade. Auf DHL ist zwar kein Verlass, weil ich seit Freitag auf das Teil warte, aber zumindest konnte mir am Telefon versichert werden, dass die Reparatur kostenlos erfolgt sei. Irgendwie war wohl ein Röhrensockel defekt oder hat gewackelt. Naja, richtig beruhigt bin ich davon nicht, weil alle vier Röhren laut LEDs im Arsch waren und derselbe Fehler ein anderes Mal nur durch einen Röhrentausch behoben werden konnte. Hat jemand von euch Ahnung, was es mit dem Röhrensockel auf sich hat und warum der plötzlich wie aus heiterem Himmel defekt sein kann?
 
vermutlich ist nicht ein röhrensockel sondern eine röhrenfassung gemeint. weiß jetzt nicht wie die beim coreblade angebracht sind, aber grundsätzlich kann es schon passieren dass da mal was futsch geht. Die amps stehen ja meistens auf Boxen die teils ordentlich vibrieren....
 
Hat jemand von euch Ahnung, was es mit dem Röhrensockel auf sich hat und warum der plötzlich wie aus heiterem Himmel defekt sein kann?

Ich mutmaße jetzt aber auf Basis meiner eigenen (jahrelange) Erfahrung mit Reparaturen an Röhrenamps und anderem Equipment:
Hintergrund ist das vermaledeite RoHS dass der Industrie u.a. die Verwendung bleifreien Lots aufdoktrinierte. RoHS Lot ist deutlich schwerer zu handhaben, in den in der Platinenfertigung üblichen Schwalllötanlagen sind u.a. Temperatur, Flußrate und Fördergeschwindigkeit sehr exakt einzuhalten um keine kalten oder nur teilweise verlöteten Verbindungen zu erzeugen. Dazu kommt das RoHS Lot deutlich empfindlicher gegen Temperaturschwankungen und Vibration (Bruch der Lötstelle) ist und (nun kommen wir zu deinem Amp) die Röhrenfassungen (gerne auch als -sockel bezeichnet) auf der Platine direkt verlötet sind. Durch Hitze und Vibrationen bzw Krafteinwirkung können dort an den Lötstellen Brüche auftreten und das verursacht dann die seltsamsten Fehler. Wenn Dein Händler schlau war hat er die Fassungen manuell nachgelötet und zwar mit "altem", bleihaltigem Lot (das darf man) und dann sollte das Problem gegessen sein...allerdings würde ich (falls es wieder Probleme gibt) den Wechsel auf 6L6 im Hinterkopf behalten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben