Hughes & Kettner Edition Blue 60 Speakerwechsel

S!@$H
S!@$H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
89
Kekse
0
Hi Leute,
ich habe mir einen Edition Blue 60 zugelegt, und möchte gerne wissen welcher Speaker dem Klang etwas mehr Druck verleiht. Irgendwie gefällt mir der Amp an sich. Ein Kumpel von mir hat den Edition Blue 30, welcher meiner Meinung nach doch härter klingt. Es kommt mir so vor als hätte er mehr Agressivität oder bei den gleichen Settings mehr Verzerrung...schwer zu beschreiben.

Vielleicht könnt ihr mir auch einfach Speaker nennen die allgemein etwas mehr Druck haben als der Celestion G12 Rockdriver Junior.

Gruß und thx,
S!@$H
 
Eigenschaft
 
http://www.eminence.com/soundclips.asp
Hör da doch mal rein.

Weiterhin wären für ordentlich bumms natürlich Speaker mit Neodym Systemen vorteilhaft.
Vom V30 halte ich persönlich ja so gar nichts, aber der wird Dir hier bestimmt gleich um die Ohren gehauen. Seltsames gehype um dieses Ding.........

Im Übrigen wird sich der Klang Deines jetzigen Speakers nach einiger Zeit noch deutlich ändern, wenn er etwas eingespielt ist.
Wenn er also jetzt dünn und kratzig klingt, kann sich das sehr wohl noch legen.
 
Hi und danke, das ist schonmal sehr viel wert...hab das mit den Clips total übersehen bei Eminence.

Von denen, die bei dem Shop wo ich bestellen will lieferbar sind, gefallen mir "The Wizard" und "Legend 1218" am besten.

Zu welchem dieser beiden würdet ihr mir denn eher raten?

Gruß,
S!@$H
 
Wenn Du mehr "Druck" (furchtbares Wort übrigens) haben möchtest, solltest Du Dein Hauptaugenmerk auf den Wirkungsgrad des Speakers legen. Der wird in dB/W/m angegeben. Da machen 3dB Unterschied schon unglaublich viel aus. 6dB entspricht einer "Lautstärkeverdoppelung"

Beispiel:
Jensen Chikago Serie
CH 12/50 12" 50 W 100 W 82 Hz 94,3 dB


Jensen Keramik Serie
C12K2 12 " 100 W 200 W 104 Hz 100,5 dB

Der untere Speaker ist um Welten lauter und druckvoller! Fast 6 dB!

Das ist nicht abhängig von der Leistung des Amps, da die dB eben bei nur einem Watt auf einem Meter Entfernung gemessen werden.
Das hängt allein von der Konstruktion (Schwingspule, Magnet, etc.) ab.
 
Dann würde ich ja mit dem "The Wizard" gar nicht so schlecht liegen?

Er hat einen Wirkungsgrad 103 dB/W/m.
 
Uuuupppss!
Da musste ich gerade erstmal selbst nachgucken! 103 dB ist wirklich verdammt viel! Normalerweise liegen diese Werte so ungefähr zwischen 90 und 101 dB. Das überrascht mich jetzt.
Das der "Red Fang" soviel hat übrigens auch. Ist ja schließlich "nur" ein Alnico. Das Jensen Gegenstück kämpft gerade mal mit knappen 98dB.

Hier noch ein paar Reviews über det jute Stück:
http://reviews.harmony-central.com/reviews/Guitar+Amp/product/Eminence/Wizard/10/1
 
Da machen 3dB Unterschied schon unglaublich viel aus. 6dB entspricht einer "Lautstärkeverdoppelung"

Waren das nicht 10dB um die Lautstärke zu verdoppeln!?
Wurde mir mal als Regel so erklärt.:confused:
 
Hallo Leutz!

Vergesst bei allen dB-Regeln bitte nicht, daß auch der Frequenzgang eine Rolle spielt.

Wenn Du "mehr Druck" haben willst kann auch etwas Arbeit am EQ Deines Amps viel bringen. Nicht immer funktionieren die Knöpchen so, wie man meint ;-)


Gruß Toby.
 
Wenn ich den Ausgangspost richtig verstehe, dann willst du mehr Druck in Form von mehr Aggressivität und Präzision, verstehe ich das richtig? Und nicht unbedingt mehr Druck in Form von Bass?
Das würde ich verstehen, da ich den Amp auch etwas kenne und mit Humbucker kann der schon manchmal etwas dumpf klingen.
 
@the flix:
So wollte ich das eigentlich auch beschreiben. Der Amp hat zu wenig Agressivität und klingt mir zu matschig. Den Bass kann ich natürlich auch am Amp reinregeln, was aber nicht soo viel bringt. Ich denke wie Du es beschrieben hast, mit Präzision, das trifft genau zu.

Gruß,
S!@$H
 
Habe heute mal probiert den Amp aufzumachen, da es dann aber nicht auf Anhieb funktioniert hat, dachte ich mir ich frage lieber mal nach wo ich überhaupt aufmachen muss, bevor ich unnötigerweise etwas kaputt mache. Auf der Rückseite sind 4 Schrauben, die für mich so aussehen als würden sie das Brett der Rückseite festhalten. Muss ich die öffnen das ich den Speaker rausschrauben kann?
 
Ich kenne den Amp leider nicht von hinten :-D

Vielleicht machst Du mal'n Foto.
 
So hab jetz einfach mal Fotos gemacht.

P1000776.JPG

P1000779.JPG

P1000783.JPG


Vielleicht gibt es ja irgendeinen hier der den Amp auch hat und weiß wie er aufzukriegen ist.

Wenn nicht könnte ich ja auch mal bei Hughes & Kettner fahren und fragen. Sind Luftlinie vielleicht 400 Meter :p
 
Wie ich das sehe, mußt Du das Chassis eh rausnehmen (scheint sehr tief zu bauen). Sonst kriegst Du den Speaker nicht raus.

Aber eigentlich müssen das die vier Schrauben hinten für das Backpanel sein. Wahrscheinlich klebt das noch am Chassis. Da ist normalerweise eine dünne Gummidichtung zwischen Panel und Chassis um Vibrationen zu verhindern. Die ist zwar zur aufs Chassis geklebt, lässt sich beim ersten Mal aber nur schwer vom Tolex des Backpanel lösen.
Versuch das nochmal mit sanfter Gewalt.
 
Hey,
ich habe den selben Amp und wollte auch einmal die Rückwand abnehmen um meinen Madamp G2 übergangsweise daran anzuschließen...
Die Rückwand ist angeleimt und nur mit roher Gewalt/Sägen zu lösen. Die Schrauben halten das Chassis fest, wenn du das Chassis löst hakt es sich erst einmal an den Magneten des Speakers fest. Die Öffnung ist auch nicht groß genug um einen Speaker rausnehmen bzw. einzusetzen. Ds ganze ist wirklich eine ziemliche Schlamperei, wären ein paar Schrauben so viel teurer gewesen?:screwy:
Was soll denn ein Tech machen wenn der Amp mal eine Macke hat?
Eine Möglichkeit wäre die Rückwand abzusägen und danach mit Schrauben zu montieren...Sonst klappt es nicht.
Soviel von mir,
MFG Ruben
 
Danke für diese Auskunft. Da ich sowieso keine Garantie auf den Amp habe kann ich das eigentlich ruhig machen...mal schauen.

Danke an alle die mir bis hierher geholfen haben. Wenn ich einen neuen Speaker einbauen sollte stelle ich mal Vergleichssamples online.

Gruß,
S!@$H
 
Öm....wieso schraubt man einen Edition von hinten auf? Bei diesen Combos, wie bei so vielen in diesem Größen- und Preissegment ist die Schallwand von vorne angebracht. Einfach die Schrauben vorne am Gehäuse rausdrehen und voilà, müsstest du bequem den Speaker wechseln können.
 
Uups!
Gerade ausprobiert, du hast Recht:redface:
Na dann ist es ja kein Problem den Speaker zu wechseln.
MFG Ruben
 
:great: Genial...danke...eigentlich waren die Schrauben doch ziemlich offensichtlich.
 
Hi!
If you wish "mehr druck" this isn not "mehr laut"!If you wish "mehr laut" than is all answer OK, but for " mehr druck"= more punch, than you buy wrong amp.For more punch (mehr druck) you need 10 inch speaker.You should buy Edition Blue 30!!
I have Edition Blue 60R and 30DFX.&0R with 12 inch speaker have more deep and smoth tone(Fender), 30DFX(or 30R) have more punch-mehr druck:
Change speaker will not get better tone.This amp is optimize for original speaker.With other speaker will have more loud, but sound will not be so good.If you need beeter sound , more loud and more puch, than you should buy:
-H&K Edition Tube or Tube 20 or Edition tube 20th ann
-Tube 50
20 watt from tube amp is more loud than mostly all 50-100 watt solid state amp.
Do not spent any money for this amp, if you do not like 100%, change for tube amp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben