Hughes & Kettner Tube 100 brummt

  • Ersteller buschreiter
  • Erstellt am
buschreiter
buschreiter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
417
Kekse
323
Hallo zusammen,

habe seit neuestem ein Problem mit obigem Röhrentop. Das Ding brummt / wummert nach dem Einschalten in einem gleichmäßigen Rhythmus. In gleichem Rhythmus flackert die Beleuchtung des Standby-Schalters. Hat hier jemand eine Idee??? Endstufenröhren müssen auf jeden Fall getauscht werden, soviel steht fest.

Vorab vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

du sagst, die Lampe flackert??

Wow! Wohl 27kV Eisenbahnspannung im Wohnzimmer, häh??:D
Sorry, kleiner Scherz...

Hat das momentan angefangen oder isses nach und nach schlimmer geworden? Wenns brummt wie Sau und flackert, könnte die Gleichrichtung oder einer der Trafos selbst was abgekriegt haben. Ist nur so ne Vermutung. :gruebel:
Das kann bei empfindlichen Röhrenheads leicht passieren wenn sie mit "dreckiger" Spannung betrieben werden. (soll heissen, zB. auf Bühnen oder im Proberaum, etc. welche nicht ordnungsgemäss verkabelt sind).
Ist halt schwierig so. Weil Ferndiagnosen immer fehlerbehaftet sind.
Ich nehme mal an, du bekommst keinen einzigen vernünftigen Ton mehr aus dem Ding, oder?

Falls du nicht versiert bist auf dem Sektor, rate ich dir aber dringend von Selbstversuchen ab! Bring ihn zum Service.
Die Spannungen im Amp können dich töten wenn du da herumbastelst.

Greetz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, habe nen Termin am Freitag, mal sehen, was der Techniker sagt...:gruebel:
 
Wär cool, wenn du mir sagen könntest, was es war. Ich lern gern dazu!:redface:

Gruss

Tja, manchmal sind es die Dinge, an die man nicht denkt. Techniker hat den Amp mit seinem Kaltgerätestecker angeschlossen und nix war´s mehr mit Brummen. Der Stecker war defekt. Na ja, ansonsten haben die Röhren geklingelt wie Sau. Nun ist´s nen richtig geiler Sound :D:D:D
 
Hab auch grad die Röhren an meinem Tube 50 getauscht und bin genau so begeistert wie Du. Nur etwas mehr Schub könnt er vertragen. Ich hab den Tube Factor davor gehängt zum Boosten, das macht den Amp um 3 Nummern größer, dann noch schön angecrucht mit dem Plexitone von Carl Martin, sooooo geil!
 
Glaube ich. Habe das Gerät "neu" in der Bucht erstanden. Bisher nen Vox AD 120 VT gespielt. Nicht übel, aber kein Vergleich...Werde mir mal nen Microamp zulegen :cool: Spiele Rhythmus und ab und an ein Solo.
 
Hallo Leutz!

Ich hab vor ein paar Tagen in meiner Cobra mal was ganz Geiles ausprobiert! Versucht mal an der ersten Stufe (V1) und an der Zerrstufe Groovetubes (12AX7). Ich war überrascht was das noch aus so einem Amp alles rausholen kann, echt.

Für mich ist es der hörbare Beweis dass selbst anscheinend der Bezeichnung nach identische Röhren nicht immer die gleiche Wirkung haben.

Aja, und da sieht man mal wieder über was für banale Dinge man manchmal drüberfliegt wenn man sich die Dinge zu kompliziert vorstellt, haha.:p

Das heisst, du hast dir ein neues KG Kabel gecheckt und jetz läuft er wieder hm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aja, und da sieht man mal wieder über was für banale Dinge man manchmal drüberfliegt wenn man sich die Dinge zu kompliziert vorstellt, haha.:p

Das heisst, du hast dir ein neues KG Kabel gecheckt und jetz läuft er wieder hm?

Jo, genauso sieht´s aus:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben