Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary brummt und hat einen matschigen Sound

  • Ersteller oneside
  • Erstellt am
oneside
oneside
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.13
Registriert
09.05.09
Beiträge
85
Kekse
68
Hallo,

ich habe einen Hughes & Kettner Edition Tube 25th Anniversary Amp, der mittlerweile ca. 3 Jahre alt sein dürfte. Seit einiger Zeit kommt mir der Sound vor allem im Lead Kanal sehr matschig und wenig definiert vor. Zudem brummt der Amp sehr, wenn man den Lead Kanal aktiviert und der Amp etwas lauter gedreht ist. Könnte das ein Zeichen dafür sein, dass die Röhren hinüber sind oder eher etwas anderes :gruebel:

Gruß
Oneside
 
Eigenschaft
 
Servus,

ja, die Möglichkeit besteht daß die Röhren entweder gedrifted oder am Ende sind. Brummen durch auseinandergedriftete Röhren könntest Du zwar durch das Hum Balance Poti im ET versuchen zu eliminieren aber matschige Bässe deuten eher auf verschlissene Endröhren. Ich würde die SovTeks die serienmässig im ET sind durch JJs ersetzen, die sind im Sound etwas weicher als die SovTeks aber dadurch klingt vor allem der Leadchannel nicht gar so krätzig und im Clean haben sie mehr Bauch im Ton...

cu
 
Hi, danke für die Antwort.

Kann man die Röhren einfach austauschen oder muss man sonst was beachten? Ich nehme ja mal an, dass ich EL 84 JJ Duett gematcht nehmen sollte? Wie sieht das mit den Preamp 12AX7 Röhren aus? Was kannst du da empfehlen? Müssen die auch gematcht sein?

---------- Post hinzugefügt um 20:31:57 ---------- Letzter Beitrag war um 20:01:53 ----------

Also ich habe jetzt nochmal nachgelesen und wie ich es verstanden habe, brauchen Vorstufenröhren ja nicht gematcht sein. Welche kannst du mir da empfehlen? Müssen das beides die gleichen Röhren sein im Preamp?

Eine Frage habe ich noch zu den JJ Röhren. Wenn ich EL 84 JJ Duett gematcht nehme, muss dann der Bias neu eingestellt werden? In der Anleitung vom H&K 25th A. steht folgendes drinnen:

If you install a matched pair of tubes bearing precisely the same specs as the original tubes, the amp does not have to be re-biased. Conversely, if the specs are not identical, the amp must be biased.
 
Ich hab die folgende Kombi im ET: V1 eine TT ECC83, V2 ist eine Tungsol ECC83... je nach Vorliebe und welchen Sound Du anstrebst kann eine andere Röhre von Vorteil sein, wenn Du z.B. viel Clean spielst würde ich eine JJ ECC803 an V1 ausprobieren... Sofern Dir kein Messadapter für die Endröhren zur Verfügung steht wird's ein bisschen kniffelig aber ich muss sagen dass mein ET relativ kühl lief, ein Austausch war da kein Problem, die Werte blieben im Rahmen. Leider hat Dirk keine Brimars mehr, die verleihen dem ET nämlich eine angenehm britische Note....
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben