HUGHES KETTNER TUBE 100 verändert Sound beim Spielen

  • Ersteller Klangschärferei
  • Erstellt am
Klangschärferei
Klangschärferei
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.19
Registriert
05.12.06
Beiträge
310
Kekse
54
Hallo!
Bin kein Gitarrist, wir haben mit oben genannten Amp Songs recorded! Jetzt habe ich mir gestern Abend die einzelnen aufgenommenen Gitarrenspuren mal näher betrachtet und angehört, und festgestellt das sich der Sound der Gitarre abprupt innerhalb eines Liedes verändert. Mal schön frisch mit guten Höhen, und dann auf einmal wieder dumpfer basslastiger.
Das Recording-Mikrofon hat eine feste Position, daran kann es nicht liegen.
Hat hier jemand dazu Erfahrungen, könnte das an den Röhren des Amps liegen?
Gruß Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast du schon mit dem Gitarristen gesprochen ob er vielleicht unterm Spielen an seinem Tone oder Volume Poti an der Gitarre gedreht hat. Mach ich zum beispiel total unbewusst.

Mit den Röhren ist alles möglich ;-)

Nein spass, ich hab das bei meinem Amp (HK TriAmp) nur wenn ich ihn sofort nach dem einschalten
spiele und die Röhren noch nicht richtig aufgeheizt sind. Gibt aber dann auch keine schwankungen sondern dauert halt 5 min. bis der Sound so klingt wie er soll.

Was mir noch eingefallen ist: Aktive Tonabnehmer und eine Batterie die schön langsam dem Ende zu geht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß edi
 
Danke für die Antwort, also aktive Pick Ups sind nicht vorhanden.
Wir haben da schon über 1 Stunde gespielt, also müssten die Röhren eigenltich auch gut vorgeheizt gewesen sein.
Vielleicht liegt es auch den Boxen, die sind nämlich ein Eigenbau, der sicherlich schon 20 Jahre alt ist. Vielleicht vertragen die sich nicht mit den Amp?!?

Sonst keiner einen Tip?

Gruß Chris
 
ist der sound nur anders oder eher schlechter geworden?
dann würde ich nämlich auch eventuell defekte vorstufenröhren tippen,
ob eine kalte lötstelle so etwas auch verursachen kann weiss ich leider nicht, aber vielleicht der user OnesStone, frag ihn doch mal
 
Der Sound schwankt halt wie ich oben geschrieben habe urplötzlich! Also ohne einer gewissen Zeitabfolge, zwischen: druckvoll mit schönen Höhen UND dumpf bassig!
Soll ich OnesStone mal ne Nachricht schicken, oder?
 
Was spielt denn euer Gitarrero für ne Klampfe? kann es sein, dass er zwischendrch mal an den Pickupwahlschalter gekommen sein könnte? Passiert mir auch öfter mal live wenn man mit ganz viel Elan bei der Sache ist ;-)
Wie schon gesagt würd ich aber eher auf Vol-Poti tippen... Das verstellt man mal ganz schnell unbewusst (Bei mir persönlich passiert das während des Spielens öfter mal bei Strat-Gitarren)
 
Also das es an der Gitarre liegt ist ausgeschlossen, weil unser Gitarrist, spielt mittels ABY Schalter zwei Verstäker gleichzeitig an. Und beim andern Verstärker passt alles, was ich auf den aufgenommenen Spuren höre!
 
Hatte mal ähnliche Probleme mit meinem Tube 50, da waren die Röhren in der Endstufe nach einigen Jahren halt mal durchgenudelt. Vielleicht mal versuchsweise austauschen, ggf. samt Vorstufe und das Problem langsam einkreisen.

Gruß
 
Argh! Ich komm gerade von ner Probe... Gleiches Problem beim Fender Blues Deluxe *lol*
sind wirklich die Endstufenröhren, meiner Meinung nach...
 
Heißer Tip...
Es kann auch an einem der Potis im Verstärker liegen, wenn da Staub reinkommt, können schon Vibrationen für eine "Änderung des Potis"(also der Widerstand ändert sich) sorgen, obwohl nicht dran gedreht wird.

Lässt sich folgendermaßen testen: Wenn es beim Drehen des Potis knackt und knallt, dann ist er fällig.

Entweder mit Kontaktspray reinigen oder neues Poti einlöten.

Gruß Sabot
 
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man ein Mikro vor die Box hängt und den Amp zu laut fährt, sich der Sound abhängig vom jeweiligen Songpart ändern kann. Das liegt dann wahrscheinlich daran, dass das Mikro "einknickt", wenn unablässig der laute Schall gegen die Membran bratzt und sie nicht frei schwingen kann. Falls ihr den Tube 100 sehr laut gefahren habt, versuchts einfach mal leiser, weil: Wenn das Problem vorher nicht aufgefallen ist, wirds glaube ich nicht am Amp liegen sondern eher an der Art des Recordings. Ein Versuch wärs wert.
 
Also erst mal Danke, ist ja jetzt doch noch einiges brauchbares dazugekommen. Werde als erstes mal die Poti checken. Hört sich am einfachsten an.
@ Grundkurs: auch guter Tip, aber leider ist es bei uns gerade umgekehrt, wir hatten immer zu laut aufgedreht, beim recorden, und da da zuviel in die Drummikrofone reingedonnert ist, haben wir jetzt erst leiser gemacht. Und unserem Gitarristen ist es schon während dem spielen selbst aufgefallen, daß der Sound sich verändert. Also muß es ja vom Verstärker her kommen.
Jetzt hoffe ich mal auf die Potis, denn Röhren bekomme ich wohl nicht so schnell her. Und das sollte man wohl auch nicht selber machen, oder?
Gruß Chris
 
So, wollte nur noch kurz abschliessend bekannt geben, daß ich den Fehler gefunden habe.
Die Buchse, wo der Stecker vom Bodenkanalwahlschalter reingeht, hat einen Wackler, so daß der Amp immer schön lustig selbst von Kanal 3 auf Kanal 4 und wieder zurück geschaltet hat.
Gruß Chris
 
Ist leider ein Dauerthema beim Tube 100:rolleyes:. Ich schalte meinen deshalb grundsätzlich nur über Midi (GT-8;)).
Wer also ähnliche Probleme hat; einfach per Midi vom Bodenmulti (soweit vorhanden) schalten.

SoLong
T-Rex
 
Habe den Tube 100 selber und auch bei mir musste der Stecker selber neu gelötet werden ... das ist zwar nur eine Kleinigkeit, kann aber doch sehr nervend sein! Der Tube 100 so wie auch der 50er (Mit Ausnahme die TriAmps) wird nämlich ohne Midimodul ausgeliefert.

Ansonsten wäre das hier: http://www.musik-service.de/hughes-kettner-msm-1-midi-modul-prx395679309de.aspx (auch wenn nur TriAmp dabei steht) die beste Lösung um den Tube mittels Fußtaster zu bedienen ;) ... ich überlege auch ob es nicht lohnt meinen Amp aufzurüsten :)
 
Guten Abend
Sorry das ich den alten Thread hier nochmal aufwärme.Ich hab mir gerade einen Tube 50 zugelegt.Werden mit dem Midimodul auch die Modes umgeschaltet oder nur die Kanäle.Vielen Dank im vorraus.
Gruß Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben