Humbucker (21k, laut) Störgeräusch - Ursache -> Output-Level, Amp, beides?

ab90
ab90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Registriert
03.11.15
Beiträge
128
Kekse
0
Hi,
mein humbucker oder mein amp ist doof. wenn ich eine der beiden spulen als single betreibe, bekomme ich den erwarteten sizzle. wenn ich aber den humbucker inphase betreibe bekomme ich ein leicht egozentrisches signal das irgendwo in der mitte des mixes ist und durch spielen nicht weg geht aber so gut wie nicht mehr hörbar ist. beim nichtspielen ist es auf jeden fall zu auffällig. die singles machen das nicht!
liegt es an dem output level (21k, laut) oder an dem amp, oder an beidem, oder sollte ich mit einem defekt des humbuckers rechnen?
Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Wenn die Störgeräusche schon immer da waren ....

Das ist bei manchen Humbuckern normal, weil da die Spulen nicht genau symmetrisch aufgebaut/gewickelt sind. Dieser unsymmetrischer Aufbau kann einfach ungewollt durch ungenaue Fertigung passieren, manchmal wird das auch zum Tunen des Sounds vorsätzlich so ausgeführt.

Echtes Auslöschen eines eingestreuten Signals erfolgt immer nur, wenn beide Spulen genau gleich aufgebaut sind (und sich an genau der gleichen Stelle befinden - was nun nicht machbar ist).

Und ein Humbucker mit 21kOhm ... das ist schon ein ganz heißes Eisen. Du musst halt dann in den Spielpausen leise drehen.
 
wenn ich aber den humbucker inphase betreibe bekomme ich ein leicht egozentrisches signal das irgendwo in der mitte des mixes ist und durch spielen nicht weg geht aber so gut wie nicht mehr hörbar ist. beim nichtspielen ist es auf jeden fall zu auffällig. die singles machen das nicht!
Was bitte, soll man sich unter einem „leicht egozentrischen“ Signal vorstellen? :nix:

Ich würde ja gerne versuchen zu helfen, aber dazu müsste man das Problem verstehen können….
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass es sich in in die Mitte drängelt
 
Ich glaube, ein Hörbeispiel wäre gut... Ich kann mit meinem bescheidenen Wissen weder mit "egozentrischem Signal" noch mit "in die Mitte drängelt" etwas anfangen :nix:
 
Naja, wenn man sich einen PU mit 21k DC-R kauft, gehe ich mal davon aus, dass der schon so designed wurde, dass er sich Gehör verschafft. :D

Vielleicht wäre ein PAF Derivat mit mehr Höhen und Bässen und gescoopteren Mitten mehr dein Fall?

Es ist übrigens auch nicht ganz unerheblich, wo du die Gitarre angeschlossen hast.
Manche Amps, Pedale - und auch PC Kram - funktionieren nicht so gut mit hohen Eingangspegeln.
 
Hat dieser o(h)minöse "21k"-Tonabnehmer auch einen Namen ?

Sag jetzt nicht Alfons :tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben