Single Coil: Rauschen eliminieren

gupjek
gupjek
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.04.24
Registriert
13.02.05
Beiträge
307
Kekse
469
Das Single Coil-PU (Neck) meiner Eastwood "Warren Ellis Tenor Baritone" rauscht in Verbindung mit meinem Fuzzrocious Cat Tail (is ein Rat-Clone) relativ stark. Es gibt auch ein Rauschen, wenn beide PUs deaktiviert sind. Nur das Bridge-PU alleine is mucksmäuschenstill - das ist allerdings auch ein kleiner Humbucker. Das ist mein erstes Instrument mit Single Coil PU und ich bin mir unschlüßig was ich gegen das Rauschen unternehmen soll.
Einen Noisegate-Treter würde ich nur ungern benutzen.

Die Gitarre muss demnächst sowieso wegen Kleinigkeiten in die Werkstatt. Also dacht ich mir ich nutze die Gelegenheit und informier mich ma vorab hier im Board.

Zunächst würde ich die Werkstatt natürlich darum bitten sich die Schirmung mal anzusehen und gegebenenfalls zu verbessern. Aber ich gehe mal stark davon aus, dass man von so einer Maßnahme nicht erwarten darf, dass die Nebengeräusche komplett verschwinden. Was gibt es an Möglichkeiten ein Single Coil-PU wirklich rauschfrei zu bekommen? Geht das mit so Dummy-Spulen? Haben die großen Einfluß auf den Klang?

Ich mag den Klang des PUs, aber wenn dem Rauschen nicht beizukommen ist, würde ich auch einen Austausch gegen einen Humbucker in Betracht ziehen. Mini-Humbucker würde ich natürlich vorziehen, aber auch größere Humbucker würde ich nicht ausschließen solange se einen ähnlichen Klang liefern. Da die Gitarre nur vier Saiten hat, müsste es aber zwingend ein Hotrail-PU sein. Hat jemand Empfehlungen?

Das verbaute PU hat laut Eastwood 5,5 K(Ohm vermutlich). Der Griffbrettradius ist mit 12" glaube ich doch wesentlich flacher als bei Fender. Alle Hotrails-Mini-Humbucker die ich beim großen T gefunden hab, sehen aus als ob die Hotrails selbst gleich auf den Fender-Radius angepasst wären, haben also selbst einen entsprechenden Radius. Die Hotrails des verbauten PUs sind hingegen flach. Ist das unproblematisch oder muss ich davon ausgehen, dass der Klang und die Lautstärke der Saiten stark variieren?

Ein custom-wound PU wäre auch ne Möglichkeit. Für Empfehlungen und Kontakte von Leuten, die PUs wickeln und sich mit Hotrails und "Single Coil-Sound als Humbucker" auskennen, wäre ich dankbar.

Was denkt ihr ist der bessere Weg? Welche Erfahrungen habt ihr selbst gemacht?
Schön wäre es natürlich, wenn ich nur die Gitarre bzw das verbaute PU modifizieren lassen kann (also Dummy-Spule, bessere Schirmung, kA was es noch gibt). Wenn das aber den Klang stark negativ beeinflußt, ist das natürlich auch nich das Gelbe vom Ei. Bei Hotrails-Mini-Humbucker von der Stange muss ich anscheinend mit unregelmäßigen Hotrail-zu-Saiten-Abstand rechnen. Bei custom-wound PUs müsste ich mehr oder weniger blind dem PU-Wickler vertrauen.
 
Eigenschaft
 
Gestern hab ich ein Video von Tim Pierce entdeckt, in welchem er über seine Sammlung an Tom Andersons Gitarren spricht.

Interessant dabei war, dass seine S-Style eine Hum-Canceling Schaltung hat, die bei aktiviertem Zustand keine Höhen im Sound frisst.

Wie er das gemacht hat? Keine Ahnung. Aber vielleicht lässt sich was finden.

Ab 1:45 min.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich einen richtigen Bass kaufen? :tongue:

Ein Single Coil rauscht immer, Dummy Spule im nachhinein einbauen.. ich weiß nicht ob das geht, habe jedenfalls noch nichts darüber gelesen.
Ich würde einfach mal nach Noiseless Pickups suchen, die haben eine Dummyspule inkuldiert, klingen fast wie normale Single Coils, auf jeden Fall deutlich näher dran als ein Mini Humbucker.
Wenn der Single Coil normale Abmessungen hat, würde ich das als erstes in Betracht ziehen.

Oder... daran gewöhnen. Haben ja alle klassichen Strat und Tele genauso :)
 
Rauschen oder Brummen? Unter Rauschen versteh ich sowas wie Meeresrauschen oder der Verkehr vor meinem Fenster. Was hingegen Singlecoil typisch ist, ist das Brummen. Das kann auch durch die beste Abschirmung nicht komplett eliminiert werden. Wenn es sich nicht um ein Netzbrummen handelt (50Hz), dann um elektromagnetische Einstreuungen. Und die könntest du nur abschirmen, wenn du den PU komplett abschirmst, aber dann überträgt er auch keinen Ton mehr.

Dummy Coil sollte funktionieren, wieviel das an Höhen nimmt kann ich nicht sagen, weil ich damit keine persönlichen Erfahrungen hab. Und dass das Brummen stärker wird, wenn du einen Verzerrer/ Overdrive zuschaltest ist klar, das Ding verstärkt ja das Signal, das von der Gitarre kommt.
Die meisten SC User haben sich daran gewöhnt damit zu leben, solang es nicht zu stark ist. Durch Abschirmung des E-Fachs kann man das schon mal ganz gut reduzieren - und zwischen den Songs dann Volume runterdrehen...
 
Hört sich an wie ein Spruch fürs Phrasenschwein, aber ich sags trotzdem: Singlecoil ist singlecoil, so is Läwe.
Ich halte nicht viel davon, echte Single Coils gegen solche mit Dummy-Spule auszutauschen. Hab früher viel experimentiert, um eine Strat brummfrei zu kriegen und war nie zufrieden. Hab dann bei Demo-Aufnahmen eben nur Humbucker gespielt, live aber lieber echte Single Coils, brumm hin brumm her. Wenn Du Studiosound brauchst, solltest Du vielleicht auf EMGs ausweichen.

Und ich schließe mich stoffl.s an: Wenn ich meine Epiphone Casino (P 90) spiele, habe ich mich längst daran gewöhnt, nach dem Song ein Poti zuzudrehen. Während des Songs hört man das Brummen sowieso nicht, jedenfalls nicht bei unserer Lautstärke... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Antworten.

Okay, dann also ein "Brummen". Gemeint ist auf jeden Fall das Nebengeräusch des Single Coils selbst.

Ich bezweifle nicht, dass sich viele mit solchen Nebengeräuschen arrangieren können. Ich kann es nicht. Tret ich auf die Zerre, wird noch vor Ausklingen der Saite das Brummen dominant. Da nehme ich lieber einen veränderten Ton in Kauf, zumal ich mich bisher eh größtenteils auf das Bridge-PU beschränkt hab - also noch keine intime Beziehung zu dem problematischen Neck-PU pflege :)

Konkrete Empfehlungen an möglicherweise passenden Austausch-PUs, Leute die passende PUs wickeln oder anderen Maßnahmen sind weiterhin sehr willkommen.
 
Singlecoil Nebengeräusche gehören für mich einfach dazu!

Stellt euch mal Hendrix vor seiner Marshallwand vor und man würde kein Brummen etc. hören bevor er nicht spielt. Das ist für mich Vorfreude - wie als Kind wenn man schon den Weihnachtsbaum und die brennenden Kerzen riecht, aber noch nicht sehen kann.

Diese "Nebengeräusche" sind die Verheißung des gleich Kommenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du musst dich entscheiden: Klang oder Ruhe. Ich würde zum HB in SC Format greifen. Kein großer Eingriff und wenn die Prioritäten sich ändern, wird zurück gebaut.
 
Es gibt sogenannte Noiseless-Singlecoils von so ziemlich allen Herstellern. Die haben dann in der Regel eine kleine dummy-spule integriert.
ich habe bisher noch keinen gespielt, der 100% Singlecoil-Feeling überträgt, aber es ist deutlich näher dran, als ein parallel geschalteter Humbucker o.ä.

Diese sog. "Mini-Humbucker" bzw. Humbucker im SC-Format sind eine ganz andere Baustelle. Also HotRail, CoolRail, JB-Jr. und wie sie alle heißen. Die sollen den sound einens fullsize-Humbuckers liefern, aber in der Größe eines Standard Singlecoils. Das funktioniert auch deutlich besser als andersherum, sie klingen zwar etwas drahtiger, aber wenn man es hört sagt man sofort "Das klingt nach Humbucker!". Von SC-sound ist da keine Spur zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder vor der Location die Strassenbahn vorbeifährt...
 
Ihr stellt euch an... Ich hab ein Wah was recht doll rauscht, und an manchen Stellen brauch ich genau das. Und dann je mehr desto besser :D
 
Ich bin ja ein mann für's Grundsätzliche: Wenn dir SCs mit ihrem Rauschen und Brummen nicht liegen, dann spiel halt Humbucker.

Das ist weder böse noch abfällig gemeint, vieles ist ja Geschmackssache. Ich beispielsweise besitze keine einzige Gitarre mehr mit Humbuckern - die taugen mir halt einfach nicht so vom Klang her bei dem was ich so mache. Im Gegenteil, ich bin ganz am anderen Spektrum: P90, der Overkill an Rauschempfindlichkeit. Mir wurscht, klingen halt AUS MEINER SICHT so wie ICH das will und ICH GUT FINDE.

ICH ist das entscheidende Wort. Jedem das Seine. Bei Dir klingt es schon sehr so, als würdest Du mit keiner "Echten" SC-Lösung glücklich werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lace Holy Grails holen, die heißen nicht umsonst so. Gibt's auch als P90 von Lace.
 
P90, der Overkill an Rauschempfindlichkeit
Genau darauf bezog sich mein Kommentar zur Neonreklame,
da ging einmal nichts mehr, aber auch garnichts.
Ich musste den Veranstalter bitten das Ding abzuschalten,
glücklicherweise war das Teil separat abgesichert.

Dummycoil oder Humbucker sind die einzigen wirklichen Maßnahmen
oder clean spielen und viel mit dem Volumepoti arbeiten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben