Humbucker Ausbauen???

  • Ersteller deathangel 666
  • Erstellt am
deathangel 666
deathangel 666
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.11
Registriert
18.11.07
Beiträge
169
Kekse
0
Ort
Grafenwiesen
Hallo erst mal dass Thema wurde wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut, bloß ich finde nichts was mir weiter hilft!Und zwar welche Voraussetzungen brauche ich dass ich einen Humbucker ausbauen kann und wie ich ihn wieder ausbauen kann, auf was sollte ich aufpassen was brauche ich alles dafür?Sorry für diesen blöden Fragen aber ich will nach euren Ratschlägen dass erste mal den Humbucker ausbauen.;)
 
Eigenschaft
 
Hallo erst mal dass Thema wurde wahrscheinlich schon 100 mal durchgekaut, bloß ich finde nichts was mir weiter hilft!Und zwar welche Voraussetzungen brauche ich dass ich einen Humbucker ausbauen kann und wie ich ihn wieder ausbauen kann, auf was sollte ich aufpassen was brauche ich alles dafür?Sorry für diesen blöden Fragen aber ich will nach euren Ratschlägen dass erste mal den Humbucker ausbauen.;)

ähm, naja, ein schraubenzieher und ne kneifzange bzw. lötkolben falls du den komplett ausbauen will sollte reichen, wenn du nur mal sehen willst was unter dem humbucker is reicht auch ein schraubenziehene... du musst dann nur den rahmenabschrauben, da ist dann der humbucker drin. aber was willst du mit der aktion eigentlich erreichen?
 
Ich will ihn wachsen weil er dauernt pfeift!!
 
Auf was sollte ich achten wenn ich ihn ausbaue?
 
Sorry, aber wenn du noch nicht mal weißt wie man einen Humbucker ausbaut, wirst du mit dem Wachsen deutlich mehr Probleme haben. Das Wachsen ansich ist eine etwas kompliziertere Angelegenheit und du könntest dir dabei auch den Humbucker kaputt machen, soweit ich das weiß. Es gibt hier im Forum auch einen Workshop wo beschrieben wird wie man das macht... einmal mal suchen.
Es ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn du (wie es hier scheint) keine Ahnung hast, würde ich es lassen.
 
Wachsen habe ich und mein Freund schon gemacht!Ich will bloß wissen wie man den Humbucker ausbaut
 
Wenn das so ist...

Du musst als erstes den Rahmen (falls vorhanden) vom Body schrauben. Dann hast du den Rahmen mit dem Humbucker drinnen. Jetzt schraubst du noch diesen aus dem Rahmen und du hast nur dem Humbucker. Wenn soweit alles geklappt hat musst du nun die Kabel vom Humbucker, je nach Aufbau der Elektronik, von den einzelnen Lötpunkten ablöten oder abzwicken, je nach dem, und dann hast du schon den Humbucker wie dieser so eben ist.
Im Prinzip: Rausschrauben, Ablöten, Fertig.
 
Sollte ich ihn unten wo die ganze Elektronik ist ihn rauslöten oder einfach oben wo die Kabel aus dem Humbucker rausgehen abschneiden was ist leichter?
 
Bei der Elektronik weglöten... wenn du beim Humbucker direkt wegknipst ist das ding sogut wie kaputt... die Kabel müssen dran bleiben.
 
Sollte ich ihn unten wo die ganze Elektronik ist ihn rauslöten oder einfach oben wo die Kabel aus dem Humbucker rausgehen abschneiden was ist leichter?


Auf gar keinen Fall solltest du die Kabel direkt am Humbucker abkneifen. Wie willst du das je wieder vernünftig zusammenlöten? :eek:

Sauber ablöten ist klar die beste Variante: Lötstelle mit dem Lötkolben erhitzen und dann langsam, damit der Lötzinn nicht überall hinspritzt, das Kabel abziehen.

Wenn du das Kabel einfach irgendwo durchkneifst (bitte NIE am Pickup!) , hast du mehr Arbeit: Du musst die Kabelreste von Poti oder Schalter vermutlich trotzdem ablöten, außerdem musst du das abgeschnittene Kabel wieder neu verzinnen. Da ist es einfacher, de Humbucker abzulöten und nach dem Wachsen einfach wieder anzulöten.



Nebenbei: Mach ' dir Notizen oder ne Skizze, wie der Humbucker verdrahtet war. Sonst haben wir hier auch noch einen "Humbucker wieder anlöten?????" Thread. ;)
 
OK danke werd euch darüber berichten ob alles gut gegangen ist?
 
Nicht abschneiden! Auf keinen Fall! Löte ihn am Poti ab. Falls du grad keinen Lötkolben zur Hand hast, Schneide die Kabel möglichst nah am Poti mit nem Seitenschneider ab, also dass noch sehr viel Kabel am Humbucker hängt!

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben