Humbucker in Singlecoil Format

  • Ersteller slash85andreas
  • Erstellt am
S
slash85andreas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.14
Registriert
02.11.09
Beiträge
90
Kekse
-81
Ort
Magdeburg
Hallo Freunde der Gitarrenmusik,

ich besitze eine Fender Strat aus Mexiko die dementsprechend drei Sinclecoils besitzt. Nun möchte ich gern eine noch größere Vielfalt an Soundmöglichkeiten erreichen und habe mir gedacht ich könnte einen Singlecoil ausbauen und dafür einen Humbucker im Singlecoil Format einsetzen lassen. Nun habe ich auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrung und frage von daher euch ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgende Fragen:
- welche Firmen bieten Humbucker in Singlecoil Format an
- was kosten diese
- in wie fern klingen sie authentisch
- gibt es einige besondere Empfehlungen
- sowie welche die gar nicht zu empfehlen sind
- was kostet der Austausch
- welchen Singlecoil sollte man bevorzugt austauschen oder gibts da keine besonderen Empfehlungen?

Ich sollte dazu sagen das ich mir Sounds alla Slash vorstelle aber auch gern in Richtung Metal mal was probiere.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin gespannt auf eure Antworten
Gruß
 
Eigenschaft
 
Den SD SHR-1 kann ich auch empfehlen.

Seymour Duncan SHR-1

Den bekommt man (falls nötig) auch in Weiß.

Bei Bemühen der :sufu: wirst du sicher noch mehr Infos zu "Humbuckern im Single-Coil-Format" finden. ;)

Austauschen würde ich bei deinen Soundvorstellungen Steg- und Hals-PU.

Aber ob dich das jetzt so viel näher an den Slash-Sound bringt? :gruebel:
 
Slash spielt Paulas mit kurzer Mensur, Mahagonibody mit Ahorndecke, eingeleimtem Mahagonihals, Stoptail und Humbuckern; du hast eine Strat mit langer Mensur, Erlenbody, geschraubtem Ahornhals, Vibratosystem und drei Singlecoils. Wenn du mit den Pickups ein Element der Reihe tauschst, kommst du dem gewünschten Ergebnis näher, aber hundertpro treffen wirst du's nicht.

Für die härtere Gangart rate ich auch zum HotRails am Steg. Für voluminöse Blues- Soli könnte der Halspickup einem CoolRails weichen. Lass den Mittenpickup unangetastet.

Alex
 
Ich spiele gerade auch mit dem Gedanken in meine Strat einen Humbucker im Singlecoilformat auf der Brückenposition einbauen zu lassen. Meine Strat hat
3 Fender Custom 69 Single Coils. Ich benutze seit Jahren ohnehin überwiegend nur den Hals-Pickup und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
In der Bridge-position klingt sie zwar auf ihre Weise sehr schön und klar, ist aber verdammt anfällig für Störgeräusche und irgendwo für meinen Geschmack viel zu "schrill".
Da ich jahrelang nur mit Singlecoil-Tonabnehmern gespielt habe, fehlt mir auch irgendwie das Knurren eines Humbuckers bei verzerrten Sachen.

Momentan habe ich mich etwas auf den Chopper DP 184 von Dimarzio eingeschossen, da ich diesen schon oft bei der Strat eines Freundes auf der Brückenposition gehört habe. An dem gefällt mir, dass die Gitarre irgendwie "schön Rund" klingt und eben nicht so spitz.

Meine Frage wäre, ob es hier Leute gibt, die mit dem Chopper von Dimarzio auf der Brückenposition Erfahrungen gemacht haben für ordentlich verzerrten Gitarrensound?
Was haltet ihr vom Chopper? Gibt es noch andere Humbucker im Singlecoilformat, die soundtechnisch in die gleiche Richtung gehen?
Vielen Dank für alle Kommentare!!! : )
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe mir gedacht ich könnte einen Singlecoil ausbauen und dafür einen Humbucker im Singlecoil Format einsetzen lassen.

7ender bietet die Noiseless-Sets an. Hier gibt es (gab es?) unterschiedliche Fabrikate: Vintage Noiseless, SC (Samarium-Cobalt)-Noiseless, Hot Noiseless.

Bei diesen Humbuckern sind die Spulen jeweils übereinander gepackt; das SC-Format bleibt erhalten, die Einbautiefe reicht i.d.R. gerade so aus, die Pickups noch gut bzgl. ihrer Einbauhöhe auf der Gitarre "zu verpacken".

Vintage Noiseless habe ich bevorzugt in Classic 70 Stratocasters eingebaut. Inzwischen habe ich eine Classic 70 Stratocaster mit Hot Noiseless und ich finde diese Pickups bald einen Ticken besser als die Vintage Noiseless. Ihr Ton ist - immer abhängig vom Primärton, also der Basis der Strat (!) - clean an und für sich sehr angenehm; eben strattypisch. Es ist immer (!) ein Kompromiss: dem Einen oder Anderen wird das typische Quack oder der Twang der Strat fehlen; manche Strats bringen das aber trotzdem noch irgendwie. Dumpf, wie Humbuckern oftmals nachgesagt wird, sind sie jedenfalls nicht.

Gezerrt machen sie eigentlich eine ganz gute Figur; freilich klingen reine SCs anders. Aber man darf nie die Brummfreiheit vergessen; in so manchen Locations ist der "verseuchte" Netzstrom eine Qual und man ist um jede Brummerleichterung dankbar. ;)

Man liest im www viel Gegensätzliches zu diesen Pickups (auch zu den Samarium-Cobalt-Noiseless...). Probieren geht über Studieren; ich würde an Deiner Stelle versuchen, ein Noiseless-Set gebraucht zu ergattern.

Bei Fragen zum Einbau und zur Verkabelung - einfach fragen.
 
Hallo Freunde der Gitarrenmusik,

ich besitze eine Fender Strat aus Mexiko die dementsprechend drei Sinclecoils besitzt. Nun möchte ich gern eine noch größere Vielfalt an Soundmöglichkeiten erreichen und habe mir gedacht ich könnte einen Singlecoil ausbauen und dafür einen Humbucker im Singlecoil Format einsetzen lassen. Nun habe ich auf diesem Gebiet noch gar keine Erfahrung und frage von daher euch ob ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe folgende Fragen:
- welche Firmen bieten Humbucker in Singlecoil Format an
- was kosten diese
- in wie fern klingen sie authentisch
- gibt es einige besondere Empfehlungen
- sowie welche die gar nicht zu empfehlen sind
- was kostet der Austausch
- welchen Singlecoil sollte man bevorzugt austauschen oder gibts da keine besonderen Empfehlungen?

Ich sollte dazu sagen das ich mir Sounds alla Slash vorstelle aber auch gern in Richtung Metal mal was probiere.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und bin gespannt auf eure Antworten
Gruß


Fast jede dritte Strat von mir hat an der Bridge einen SC Humbucker. Ich verwende nur noch den Klingen PU von Häussel, da dieser auch gesplittet sehr nach SC klingt. Zudem ist er der einzige Klingen PU, dessen Klingen versetzt sind und die Saiten über beide Klingen passen. Und wenn Du Vielfalt möchtest, würde sich zusätzlich die "Burns" Schaltung anbieten, bei der es möglich ist neben der "normalen" Stratschaltung auch noch den Hals und Bridge zusammen anzuwählen - und: Alle drei zusammen!! Das wird kaum angeboten, klingt aber richtig gut!!
Wenn Dich die Schaltung interessiert, schreib mir in PM.
 
Mit den schmalen Dingern wird es nie richtig nach HB klingen, dazu ist einfach das abgenommene Fenster zu klein.
Es bleibt also enger, heller und mittiger.
Eine Strat wird nie wie eine LP klingen, das haben schon Generationen von Gitarristen feststellen müssen.
Für einen etwas satteren und brummfreien Sound haben aber absolut alle Hersteller etwas passendes im Regal.
So ein BC2 von DiMarzio z.B. oder SD Jr hilft einer schmalbrüstigen Strat schon ein wenig nach vorne.
HM im 80 Style geht hervorragend, modernere und extremere Sounds...na ja und Slash: nu wirklich nicht.
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps und die Wiederbelebung des Threads! Humbuckersound im 80s Style gefällt mir ganz gut. Ich werde mir das erstmal durch den Kopf gehen lassen. Wahrscheinlich wird es dann auf den BC Dimarzio oder Chopper für die Bridge hinauslaufen, wobei ich diese Hot Noisless Pick-ups aus diversen Videos auch nicht schlecht fand. Bin mir eben noch nicht ganz sicher, ob ich den Twang-Sound lieber ganz erhalten sollte. Vorerst werde ich aber erstmal Kohle für ein neues Topteil zurücklegen.
 
Viele Strats haben bereits an der Position für den Bridge-Pickup eine Fräsung für einen Humbucker. Das ist, z.B. bei der Mexico Standard-Serie so. Da ein richtiger Humbucker schon etwas fetter als ein Humbucker im Singlecoil-Format klingt, würde ich empfehlen erstmals nachzuschauen, ob deine Strat nicht auch eine große Fräsung besitzt. Klar, ein neues Schlagbrett bräuchtest du dann. Aber vielleicht bringt dir ein richtiger Humbucker auch eher den Sound den du haben willst.
 
Nach der Fräsung habe ich noch nicht geschaut! Das wäre natürlich super, falls an der Bridgeposition schon genug Platz ist für einen richtigen Humbucker.
Das würde meine Soundmöglichkeiten natürlich ganz schön erweitern.
Bin mir da aber nicht so sicher, weil meine Strat ja 'ne Classic Player 60s ist. Sie ist zwar auch aus der Mexikomassenproduktion, aber wohl von einem "Meisterbauer" aus dem USA-Werk entworfen. Möglicherweise sind die Fräsungen da auch anders, als bei den anderen Mexikostrats.
Bevor ich sie zum Gitarrenbauer meiner Wahl bringe, werde ich einfach mal nachschauen!
Bloß hab' die erst vor gar nicht so langer Zeit neubundieren lassen und sie ist momentan noch super eingestellt. Zurzeit wechsele ich auch die Saiten nur nacheinander, um die Intonation möglichst lange zu erhalten (möglicherweise übervorsichtig - keine Ahnung!)
Das Schlagbrett auswechseln, ist ja gar kein Ding. Am Holz wollte ich aber nichts groß machen lassen.
Sobald ich die aufschraube, werde ich mal wieder berichten.
 
Ich hab mal nach Bilder von einem Classic Player 60 - Body gesucht, und nachdem, was ich gefunden habe, scheint die Gitarre leider doch nur eine Fräsung für einen Singlecoil zu haben. Schade wenn das so ist.
 
Jo, schade! Dann ist die Option mit dem "echten Humbucker" für mich erstmal gestorben. Aber Danke! So kann ich mir das Aufschrauben erstmal sparen. : ) Hab' ja die Operation Tonabnehmerwechsel ohnehin erstmal etwas nach hinten verschoben. Trotzdem bin ich froh über die Anregungen und Hilfe!

Vorerst könnte ich ja auch erstmal den Tonregler von dem mittleren PU zusätzlich mit dem Bridge PU verbinden, damit ich den Brücken PU wenigstens mal anständig verwenden kann, ohne dass er im Vergleich zu den anderen beiden Megaschrill klingt und ich den Amp megamässig nachregeln/verstellen muss.

Allerdings bin ich handwerklich alles andere als begabt und lasse auch kleinere Einstellungen lieber vom Profi machen.
Soweit ich weiß, ist das aber kein großer Eingriff und ein Lötkobeln reicht dafür aus.
Wäre super cool, wenn mir jemand dazu einen Link schicken kann oder eine Anleitung. (am besten für totale Anfänger)
 
Hab' mir dazu auch vorhin mal zwei Youtube-Tutorialvideos angesehen:
Bei dem zweiten verbindet der Typ diese Andockstelle einfach mit Lötzinn.

Ich denke mal ein kleines Stück Kabel zu verwenden, ist ein wenig eleganter oder nicht?

Achso und die Pickups sind ja am Schlagbrett fest, wenn ich es vorsichtig abschraube und diese kleine Lötaktion mache,
dürfte sich die Höhe der PU's eigentlich nicht verstellen?
 
Nun, ich hab einen ähnlichen Umbau an meinen beiden Strats selber gemacht und dabei jedesmal ein einfaches Stück isolierten Draht genommen. Ich hab mir jetzt die beiden Videos nicht komplett angeschaut, aber, so wie ich das beurteilen kann, ist der Schalter auch ein anderes Produkt, als es bei meinen Strats verbaut war. Der Original 5-Wege-Schalter von Fender ist doch etwas aufgebaut, da wird es mit einer Brücke aus Lötzinn wohl ohnehin nicht gehen.
Ja, an der Höhe der Pickups sollte sich eigentlich nichts verstellen.
 
Dann werde ich auch einfach einen kleinen isolierten Draht nehmen. Eine Lötzinnbrücke finde ich ohnehin etwas merkwürdig. By the way,... nettes Day of the Tentacle-Avatar! ;)
 
Danke, ist aber ein Maniac Mansion-Avatar! Und viel Erfolg beim Umbau.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben