Humbucker Einbauproblem !!!

• Ersteller Schille
  • Erstellt am
S
Schille
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Kekse
31
Hallo,
Ich wollte in meine Gitarre einen neuen Humbucker einbauen.
Ich wollte es so machen, dass pro Humbucker ein Volume Poti zur Verfügung steht, aber nachdem ich alles eingebaut hatte, hab ich festgestellt das der 1. PU einwandfrei funktioniert, aber der 2. PU nur wenn der 1. eingeschaltet ist !!!
Was habe ich falsch verkabelt ??? :confused::eek:

Eigenschaft

Was meinst du genau mit "wenn der 1. eingeschaltet ist" ? Wenn das Volume Poti vom ersten Humbucker aufgedreht ist? Funktioniert der zweite Regler? :gruebel:

Hmm, mal so als Checkliste (masse lass ich der übersicht wegen mal aussen vor ja? Und von nem Tonepoti hattest ja nixx geschrieben)
Pickup1 (Hot Out)--->Volume-Poti 1---->
-------->Switch----->Output
Pickup2 /Hot Out)--->Volume-Poti 2---->

Wichtig: Es gehen zwar beide Signale nach dem Volumepoti in den Switch, aber nicht an der selben Stelle anlöten (sonst gehen die PUs nämlich nur gleichzeitig und du kannst dir den Swirch eigentlich sparen), sondern an verschiedenen! Wo musst du selber entscheiden, dazu am besten einfach mal den Switch ausbauen und mal alle Positionen durchschalten, dann drauf achten auf welcher Position welcher Lötkontakt angewählt ist, dann einfach die für dich am Vorteilhaftesten erscheindende Position merken und entsprechend löten.
Boah ist schon spät, hoffe ich hab mich nicht unklar oder ungenau ausgedrückt, Das ganze sollte auch mehr ne kurze Checkliste zur Fehleranalyse sein, weil ne Ferndiagnose ja eher sinnfrei ist, wir können ja nicht sehen, wie du was verkabelt hast

Gruß, Jan

Ich wollte eigentlich auch ohne Switch arbeiten, also einfach nur 2 Volume Potis, oder ist das nicht möglich ???

Ja so ähnlich wollt ich das machen, nur wollt ich auch den Tone Poti weglassen !!!:gruebel:
Aber wenn ich dann direkt vom Bridge Volume Poti an die Buchse ging ist das besagte Problem aufgetreten !!! Wenn ich nur den Bridge Pu anschließe funktioniert alles Einwandfrei !!!:confused:

Tonpoti weglassen ist kein Problem.

Wichtig bei der JazzBass-Verkabelung ist, daß du mit dem
"heißen" Draht vom Pickup den mittleren der Potianschlüsse triffst.

Prüf das nochmal, es sollte so funktionieren.