Tonabnehmer Umbau Problem

  • Ersteller bizzy49565
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bizzy49565
bizzy49565
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
15.09.05
Beiträge
854
Kekse
179
Ort
Osnabrück
Hey ihr!
Ich hab ne Strat und hab da jezz nen humbucker reingebaut mit nur einem Volume Poti!
Und jetzt klingt das irgendwie sehr matschig... so 3khz sind glaub ich mega viel drinn...
woran liegt das ?
PU kaputt ?
Falsch verkabelt ?
hatte die original teile benutzt die da vorher drinn waren.
Muss ich dieses grüne ding mit den auf den Volume Poti machn ? :confused:
 
Eigenschaft
 
Hallöli,

"das grüne Ding" dürfte der/ein Kondensator sein - und der hat nichts am Volumenpoti zu suchen.
Kann es sein dass Du nicht die geringste Ahnung hast was Du da gemacht hast? :confused:
Du hast zwei Tone, einen Volume Regler? einen 5-Weg-Schalter und drei Pickups? HSS?

Vielleicht solltest Du mal Bilder posten.
Irgendwie ist mir das alles noch sehr unklar ...

Gruß
Andreas
 
Also ich ahtte ne normale strat und ich hab alles rausgenomm.
jezz hab ich nurnoch ein humbucker drinn (der nen wackeligen hat deswegn vermutun PU kaputt) und nen volume poti drinn. mehr nich
danke für die schnelle antowrt =)
 
Hallöli,

wenn Du nur einen Humbucker, ein Volumenpoti und sonst nichts hast (außer der Klinkenbuchse) muss die Verdrahtung so aussehen: Seymour Duncan Humbucker Wiring

Falls dein Humbucker nur eine Abschirmung und ein Kabel in der Mitte hat, gehört das Kabel aus der Mitte an den linken Pin des Potis (im Bild das schwarze Kabel). Die Abschirmung kommt dann an das Gehäuse des Volumenpotis (grün und "bare").

Alle anderen Potis dürfen (falls noch da) nicht verbunden werden. Auch der Kondensator (das grüne Ding) kann draußen bleiben.

Gruß
Andreas
 
worauf du auch noch achten musst ist die ohm zahl vom poti. bei single coils hat man 250 k ohm bei humbuckern nimmt man 500 k ohm. das kann halt auch ein grund sein warum es nicht so gut klingt. und was meinst du mit wackelkontakt??
 
ja beim wackelkontakt war mitmal de dampf weg
aber ich bau morgen mal nen anderen rein :D
diese seymour duncan dinger haben immer tausend kabel das haben meine nich :)
aber das haste ja gesagt!
ähm also das mit plastik drum is das für kontakt nicht wahr ?
 
Das "mit dem Plastik drum" - also innen drin in dem Drahtgeflecht - kommt am das linke Beinchen.
Die Abschirmung (= Drahtgeflecht) kommt auf das Gehäuse bzw. wird mit Masse verbunden.

Gruß
Andreas
 
Vielen Dank :D
Dann hab ichs ja richtig.
Ich werde das morgen mit nem andren Tonabnehmer testen ansonsten wirds wohl an dem Poti liegen.
wegen ohm und so.
 
hey hab ne frage :D
sind potis bis auf die ohm zahl im prinzip alles die selben ?
weil die tone potis die hier noch rumfliegen haben 500 k
und der volume nur 250k
kann ich also theoretisch auch den ursprünglichen tone poti nehmen ??
 
Hallöli,

nein, die sind nicht alle gleich.
Es gibt lineare und logarithmische Potis.

Für Tone nimmt man meist logarithmische.
Bei Volumen scheiden sich die Geister.

Du kannst es aber ruhig mal mit einem 500 k Tonepoti versuchen (ohne "das grüne Ding :D ).
Bis auf die Tatsache dass die Widerstände anders ansteigen (eben linear und logarithmisch) besteht sonst kein Unterschied. Sie werden also genau gleich verdrahtet.

Gruß
Andreas
 
Jau danke :D
es geht :D
lag auch am humbu das es so 3khz lastig war :D
 
Hey bin grade auch vrom Nervenzusammenbruch,will in meine Strat einen Seymour Duncan Jb4 einbauen,das Teil hat 4 Kabel rot weiß grün schwarz und farbloses Geflecht.Den schwarzen hab ich an 5fachschalter,den grünen mit geflecht auf den Volumenpoti und rot und weiß zusammen gelötet.Das Ding ist an wenn man auf Polepieces kloppt er ist aber dünn und zu leise.Was Stimmt an der verdrahtung nicht?grüße ein Verzweifelter
 
hmmm ...

eigentlich ist die Verdrahtung für einen Duncan richtig ...
Leider kann ih Dir nicht mehr dazu sagen. :redface:

Gruß
Andreas
 
Danke für die Info dann bin ich ja doch nicht so bescheuert als ich dachte.Könnte es sein das das Problem am Volumenpoti liegt?Er hat 500kohm,muß ich vielleicht einen 250kohm benutzen das der Duncan brät?lg an alle:confused:
 
Hallo Darkest,

definitiv nicht!
500 k sind genau richtig für Humbucker. Meine Rockinger Strat mit normalen SingleCoils hat sogar als Volumenpoti ein 500 k drin!

Wohne Witz: Hier verhielt sich ein original Fender SingleCoil mal sehr merkwürdig. Also war mein Verdacht, dass Fender die Kabel verkehrt herum angelötet hat. Eigentlich abwegig, aber mir fiel nichts besseres ein. Volltreffer! "Falsch" verdrahtet war das Problem gelöst.

Hier ist noch mal die Duncan Belegung: Stewart-MacDonald: Free information, i-DUNCAN
Du kannt mal schauen ob es lauter wird, falls Du weiß an den Schalter lötest und schwarz und rot zusammen.

Falls das nicht hilft: Versuch dir mal ein Ohm-Meter zu borgen falls Du keins hast - oder nimm die Gitarre mit zu jemandem der eins hat.
Mein nächster Tipp wäre zuerst den Humbucker durchzumessen (grün, schwarz), dann die einzelnen Spulen (grün + rot, schwarz + weiß). Normalerweise sollten sich die Einzelwerte der beiden Spulen ja addieren.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas
Dein Tipp mit dem roten und schwarzen Kabel war goldwert,endlich schnurrt das Ding.:great: Na ja jedenfalls bin ich jetzt Meister im Saiten rauf und runter ziehen.Find ich komisch das auf dem Schaltplan von Seymour Duncan den ich mir runtergeladen habe das rote mit dem weissen verbunden war.Na ja egal.Danke noch mal an dich für deine Mühe.:D
 
Hi Andreas,

es gibt Strats bei denen alle Pickups "out of Phase" laufen und somit die Masse falsch liegt. So lange die unter sich sind ist das kein Problem und nun kommst du mit dem JB4 und schon hast du den Salat obwohl du richtig gelötet hast...

Bernie
 
Ich hoffe doch sehr, dass das Problem nach 8 Jahren gelöst wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Andreas......und nun kommst du mit dem JB4
Nee, das war DAMALS nicht Andreas - der hatte nur geholfen! Aber nehmen wir Deine @OldRocker Anmerkungen zum Thema dann doch als informatives und überfälliges Schlu(ie)ßwort in diesem Thread ;). LG Lenny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben