Versucht Humbucker zu splitten !

von ginod, 28.02.06.

  1. ginod

    ginod Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 28.02.06   #1
    Hi, also ich habe meinen Nek PU Humbucker von meiner Gibson Sg Special gesplittet und mit nem 2 Weg Schalter lässt sich nun auf Humbucker und Singlecoin umstellen. Das funktioniert eigentlich auch! nur der Hals PU ist auf einmal total leise, verzerrung geht ebenfalls nicht mehr und nur wenn man den Amp auf voll dreht hört man überhaupt die Gitarre. Also auf Rythm Funktion geht ist Gitarre leise und auch wenn beide Tonabnehmer zusammen an sind sprich "Mittelfunktion". Ich frage mich jetzt nur was da wohl schief gelaufen ist. Woran kann das liegen ? Ich war eigentlich super vorsichtig mit dem Tonabnehmer. Kann es sein, dass ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe ?
     
  2. Chess

    Chess Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.11.03
    Zuletzt hier:
    17.03.13
    Beiträge:
    415
    Ort:
    Ostfriesland
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    134
    Erstellt: 28.02.06   #2
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Humbucker out of phase wieder eingelötet, dann entsthet genau der von dir beschriebene effekt, um das zu ändern musst du nur die 2 Kabel, die mit der Schaltung verbunden sind umtauschen. Er ist sozusagen falsch rum drin.
     
  3. ginod

    ginod Threadersteller Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    10.03.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    1.567
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    145
    Kekse:
    5.741
    Erstellt: 28.02.06   #3
    ohh vielen dank !
     
  4. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 28.02.06   #4
    Out of phase dürfte sich aber eigentlich nur in der Mittelposition auswirken. Hals und Steg alleine müssten trotzdem ok sein.

    PS: welcher PU wurde nun eigentlich gesplittet? Hals oder Steg? Neck und Hals ist nämlich das gleiche...:confused:
     
  5. BF79

    BF79 HCA - Gitarren HCA

    Im Board seit:
    31.08.03
    Zuletzt hier:
    8.09.10
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    2.140
    Erstellt: 28.02.06   #5
    Absolut. Also noch mal aufmachen, alle Verbindungen kontrollieren bzw. durchmessen, die Verkabelung noch mal überprüfen etc. Manchmal ist es mühsam, aber Du findest das schon raus! :)
     
Die Seite wird geladen...

mapping