Versucht Humbucker zu splitten !

ginod
ginod
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
02.04.24
Registriert
10.03.04
Beiträge
1.654
Kekse
6.845
Ort
Osnabrück
Hi, also ich habe meinen Nek PU Humbucker von meiner Gibson Sg Special gesplittet und mit nem 2 Weg Schalter lässt sich nun auf Humbucker und Singlecoin umstellen. Das funktioniert eigentlich auch! nur der Hals PU ist auf einmal total leise, verzerrung geht ebenfalls nicht mehr und nur wenn man den Amp auf voll dreht hört man überhaupt die Gitarre. Also auf Rythm Funktion geht ist Gitarre leise und auch wenn beide Tonabnehmer zusammen an sind sprich "Mittelfunktion". Ich frage mich jetzt nur was da wohl schief gelaufen ist. Woran kann das liegen ? Ich war eigentlich super vorsichtig mit dem Tonabnehmer. Kann es sein, dass ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe ?
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du den Humbucker out of phase wieder eingelötet, dann entsthet genau der von dir beschriebene effekt, um das zu ändern musst du nur die 2 Kabel, die mit der Schaltung verbunden sind umtauschen. Er ist sozusagen falsch rum drin.
 
ohh vielen dank !
 
Out of phase dürfte sich aber eigentlich nur in der Mittelposition auswirken. Hals und Steg alleine müssten trotzdem ok sein.

PS: welcher PU wurde nun eigentlich gesplittet? Hals oder Steg? Neck und Hals ist nämlich das gleiche...:confused:
 
ginod schrieb:
Kann es sein, dass ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe ?
Absolut. Also noch mal aufmachen, alle Verbindungen kontrollieren bzw. durchmessen, die Verkabelung noch mal überprüfen etc. Manchmal ist es mühsam, aber Du findest das schon raus! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben