Humbucker für 70er - 80er Jahre Hard Rock

  • Ersteller winterd
  • Erstellt am
Ich könnte mir da gut den SH-18 Whole Lotta Humbucker vorstellen. Wäre einen Versuch wert, aber es gibt sehr viele Alternativen von vielen Herstellern, die das liefern können.

Die APH-1 Alnico II Pro haben auch einen "runden" Klang, allerdings relativ wenig Bässe, die nicht so straff sind. Die APH-2 Slash kenne ich nicht, aber sie sind etwas "heißer" gewickelt. Bis in Hard Rock-Gefilde sind sie auch gut zu gebrauchen, darüber haben sie meiner Meinung nach aber Defizite. Da machen sich die "instabilen" Bässe bemerkbar. Der APH-1 Neck hat mir auch clean sehr gut gefallen. Warmer, runder Ton, trotzdem nicht muffig.

Der SH-16, der hier schon genannt wurde, sollte aber auch mal genauer angehört werden. Vor allen da er nicht das Mittenloch der beiden Vorbilder SH-1 und SH-14 hat.
 
Oh sorry, hab was vergessen: Für mich haben sich am Steg Alnico5-Humbucker immer als sehr gute Wahl herausgestellt, da sie sehr flexibel sind. Von schönem runden Clean-Sound bis ins High-Gain immer sehr gut.
 
Der Magnet ist nur ein kleiner Teil eines PUs. Es gibt PAF-Wicklungen mit Alnico 5, die haben ein Mittenloch, wie der SH-1 '59, andere haben dieses nicht, wie z.B. der BKP Riff Raff. Obwohl ich bis jetzt auch noch keinen Alnico 2-HB gespielt habe, bei dem mir die Bässe straff genug waren.

Der Häussel Vin+ A5 ist auch ein sehr guter Alnico 5-Overwound PAF. Er hat allerdings komplexe und detaillierte Höhen, da müsste man testen, ob es mit der hell klingenden Gitarre passt. Es ist aber nicht so, dass er in den Ohren klingelt.
 
Sagen wir mal so, ein FGN Alnico8 ist zu viel des guten. Da hat man nur noch nervige Höhen.
 
Alnico 8 bedeutet aber nicht unbedingt mehr Höhen. Wenn man in den Custom 5 (SH-14) einen Alnico 8 einbaut, werden die Höhen sogar noch etwas "runder". Bei HBs mit wenig Wicklungen und dickerem Draht (AWG42) ist es oft aber so, dass die Höhen gut ausgeprägt sind. Man hat u.a. Keramikmagnete bei heißen HBs verbaut, weil durch die vielen Wicklungen mit dünnerem Draht (AWG43, AWG44) die Höhen abgenommen haben.

Den Häussel Vin+ würde ich aber wohl aus der Liste streichen, wenn der FGN zu viel war. Der TB-1 '59 war mir mit Alnico 5 aber auch zu "nervig" in den Höhen. Da hat der Alnico 8 sehr gut geholfen.

Ansonsten hilft es auch, dass Tone-Poti ganz leicht zurück zu drehen. Dann "klingelt" es nicht mehr so in den Ohren und es klingt noch nicht so wie ein halboffenes Wah Wah.
 
Ich hab mich jetzt erstmal für die klassische Kombi SH-2/SH-4 entschieden. Ich hoffe das bringt mich ein Stück dahin wo ich hin will.
Und wenn nicht, wird eben weiter getestet was in der Flying V passt.


Häussel VinN/Vin+B hab ich in meiner Explorer. Da kommen sie sehr gut rüber. Ähnlich wie die Burstbucker Pro aber differenzierter und nicht so dumpf.
 
Das ist eine typische 80s-Hard Rock/Metal-Kombo. Der JB ist natürlich schon etwas anderes als ein PAF. So "offen" und "luftig" klingt der nicht, aber er hat halt diesen speziellen Sound, der sehr gut bei Leads kommt. Alleine gespielt kann das "nasale" schon mal nerven, dafür ist er im Bandkontext sehr durchsetzungsfähig.

Der SH-2 ist ein ziemlicher Allrounder. Die Flying V hat ja eine 24,75"-Mensur, was ihm meiner Meinung nach gut tut. Bei 25,5" oder höher und 24 Bünden klingt er schon mal gerne etwas "neutral".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für verzerrte Sachen gefällt mir persönlich der SH-1 im Originalzustand nicht so gut, weil er ein ziemlich starkes Loch in den Mitten hat. Am Steg kann er etwas dünn und schrill klingen, am Hals manchmal etwas zu stark die Bässe betonen
Wie unterschiedlich doch die Wahrnehmungen sind, aber ist eh alles subjektiv. Ich kann das jetzt nicht nachvollziehen, mein Eindruck der SH-1 ist das genaue Gegenteil. Am Ende kommts aber auch noch auf die Gitarre und den Amp an und vor allem die Amp-Settings.

Mir gings auch in erster Linie darum an die Gibson Burstbucker Pro ranzukommen, die ich gebraucht und neu mit Braided Wire Kabeln und Zebra Optik nicht finden konnte. Sie sind von den Werten bzw. Output her fast identisch mit den SH-1 und klingen auch sehr ähnlich, ebenso haben sie Alnico 5 Magnete.
 
Der Magnet alleine sagt noch nicht so viel aus. Die Wicklung, Dicke und Isolierung des Drahtes etc. spielen auch eine Rolle. Der 36th Anniversary PAF von DiMarzio hat z.B. auch Alnico 5 verbaut, klingt aber mittiger als z.B. ein SH-1.

Der SH-1 ist aber schon gescoopt in den Mitten. Das klingt dann durch betontere Bässe und Höhen schon breit, dünn war da wohl falsch von mir gewählt, aber mir fehlen einfach zu sehr die durchsetzungsfähigen Mitten. In meiner Powerstrat war der Klang am Steg aber schon sehr höhenreich.
Wenn die Gitarre ab Werk schon sehr mittig klingt, wird das natürlich wieder ein wenig ausgeglichen. Viele finden den SH-14 Custom 5, im Prinzip ein aufgeblasener SH-1 '59, in SGs richtig gut. Tendenziell klingt eine SG auch eher mittig.

Ich weiß gar nicht, ob es die Burstbucker Pro mit Braided Wire gibt. AFAIK werden die in Gitarren verbaut, die eine Splitfunktion haben. Gibson hat es mal so gemacht, oder macht es heute noch so, dass in Gitarren ohne Splitfunktion HBs mit Braided Wire verbaut wurden. Die Aftermarket-Modelle waren 4-adrig. Im Netz habe ich aber schon mal Bilder von mutmaßlichen Burstbucker Pro mit Braided Wire gesehen, auch in Zebra.

Wie ähnlich die BB Pro dem SH-1 sind, weiß ich nicht, aber im Endeffekt zählt am Ende nur, wie es klingt. Gerade bei PAFs hat man unzählige Möglichkeiten.
 
Ich weiß gar nicht, ob es die Burstbucker Pro mit Braided Wire gibt. AFAIK werden die in Gitarren verbaut, die eine Splitfunktion haben. Gibson hat es mal so gemacht, oder macht es heute noch so, dass in Gitarren ohne Splitfunktion HBs mit Braided Wire verbaut wurden. Die Aftermarket-Modelle waren 4-adrig. Im Netz habe ich aber schon mal Bilder von mutmaßlichen Burstbucker Pro mit Braided Wire gesehen, auch in Zebra.
Jau, richtig, Gibson verwendet Braided Wire bei Gitarren ohne Split funktion, daher hätte ich nur die Chance gehabt, gebraucht was zu finden. Hatte aber kein Glück. Es gibt die Burstbucker Pro mit Nickel und Chrom Kappe mit Braided Wire neu zu kaufen, aber leider keine Zebras. Jetzt ist es mir auch wurscht, bin ja mit den SH-1 sehr zufrieden.

Wie ähnlich die BB Pro dem SH-1 sind, weiß ich nicht, aber im Endeffekt zählt am Ende nur, wie es klingt. Gerade bei PAFs hat man unzählige Möglichkeiten.
Die SH-1 haben ihren eigenen Charakter, das merkt man schon, ich finde die gehen so ein bischen in die Slash Richtung. Mein Bandkollege spielt die BB Pro in seiner LP und ich eben jetzt die SH-1 in meiner LP, daher konnte ich gut vergleichen. So weit auseinander sind die PUs nicht.

Der SH-1 ist aber schon gescoopt in den Mitten. Das klingt dann durch betontere Bässe und Höhen schon breit
Betonte Bässe sind genau das, was ich eben in meiner Paula nicht gebrauchen konnte, da sie eh schon genug Pfund mit sich bringt. Ich finde das SH-1 Set klingt sehr schön ausgewogen in meiner LP. Machen schon Spaß die Teile !
 
Mir gings auch in erster Linie darum an die Gibson Burstbucker Pro ranzukommen, die ich gebraucht und neu mit Braided Wire Kabeln und Zebra Optik nicht finden konnte.
Ich weiß gar nicht, ob es die Burstbucker Pro mit Braided Wire gibt.
...
Im Netz habe ich aber schon mal Bilder von mutmaßlichen Burstbucker Pro mit Braided Wire gesehen, auch in Zebra.
Also mit Braided Wire gibt es sie, aber wie´s mit der Zebra-Optik ausschaut weiß ich nicht. In meiner Explorer 120 waren ja auch Burstbucker Pro verbaut, und die waren mit Braided Wire. Die kommen aber in meine Epiphone Les Paul bzw. sind schon drin. ;)
 
Ja wie gesagt, jetzt brauch ich sie eh nicht mehr!
 
Hab hier schon ewig nichts mehr geschrieben aber ich bräuchte mal wieder Tipps. Diesmal allerdings nicht nur für Humbucker. ;)
Dazu aber eins vorneweg:
Häussel VinN/Vin+B hab ich in meiner Explorer. Da kommen sie sehr gut rüber. Ähnlich wie die Burstbucker Pro aber differenzierter und nicht so dumpf.
Den Alnico5-Magneten aus dem Vin+B hab ich übrigens gegen einen aus Alnico4 tauschen lassen. Dadurch klingt er noch etwas differenzierter und klarer.

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich hab mir im Sommer eine Blade RH-2 Classic gekauft. Eine sehr schöne Strat mit HSS-Bestückung, die mir aber auch wieder ein bisschen zu mulmig klingt. Ich scheine ein Talent für sowas zu haben.:embarrassed:
Die Häussel VinN/Vin+B(Alnico4)-Kombination aus der Explorer ist mir immer noch meine liebste Kombi. Gäbe es da eine passende HSS-Kombination zum Vin+B? Oder etwas anderes ähnliches was in die Richtung geht?
Mit Single-Coils hab ich ja bisher noch keine Erfahrungen.
 
Ich hab einige HSS Strats hier zu Hause. Ich finde es da prinzipiell gut, wenn man da am Steg nicht direkt so einen Mittenbomber einbaut, sondern HB, die etwas mehr Höhen haben und den Stratcharakter so erhalten.

Dimarzio PAF Pro oder Duncan TB 12 sind da meine standard Tipps. Wenn du etwas mehr Geld in die Hand nehmen möchtest dann würde ich dir mal ein Set von Suhr ans Herz legen wollen.

Ich habe die Kombi SSV+ und zwei ML Std in einer Strat verbaut. Super! Magst du es etwas klassischer denn halt den SSV mit zwei ML classic.

Tipp: über eBay.com aus den usa bestellen. Trotz Versand und Zoll noch günstiger als über die heimischen Händler.
Ich kenne dein Model, das og Set sollte da bestens passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die Kombi SSV+ und zwei ML Std in einer Strat verbaut. Super! Magst du es etwas klassischer denn halt den SSV mit zwei ML classic.

SSV oder SSV+ als Humbucker klingt schon mal nach einem Plan für eine HSS-Strat. Die Kombination SSV + ML Standard habe ich in meiner Suhr Strat, das ist eine stimmige Kombination. Ich finde es gut, wenn der Output von den Singlecoils in der Wahrnehmung nicht zu sehr gegenüber dem Humbucker abfällt. Deswegen könnte ich auch noch den SSL5 von Seymour Duncan empfehlen, die auch gut zu einem SSV / SSV+ passen.
 
Wobei der SSL 5 etwas reduziert ist in den Höhen. Am Steg toll, an Mitte und Hals da würde mir was fehlen....
 
Nachdem ich mal mit einem meiner Stamm-Händler geredet habe, habe ich von Bare Knuckle den VHII und zwei Irish Tour bestellt.
Bin schon gespannt. :D
 
Wenn die Gitarre eine Transistorvorstufe ansteuert, kann es bei heißen PU zu ungewollten Verzerrungen kommen.
Typischer Vetreter ist der Dirty Fingers.
Gute Erfahrung habe ich mit SD SH-6 (mein Favorit) und SD SH-1 gemacht.
Lahme Amps mit Röhrenvorstufe lassen sich auch mit Booster etc. anblasen.
 
Nachdem ich mal mit einem meiner Stamm-Händler geredet habe, habe ich von Bare Knuckle den VHII und zwei Irish Tour bestellt.
Bin schon gespannt. :D

Wird bestimmt gut klingen. Persönlich haben mir verschiedene Suhr Pickups besser gefallen als BKP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben