Humbucker für cleane Leadsounds mit langem Sustain gesucht

Unerhört! Eine E-Gitarre mit einer Sattelbreite von 47,75mm! Wo gibts denn sowas?
Also mal ganz ehrlich, ich glaube sowas gibt es wirklich höchstens nur als Spezialanfertigung.
Konzertgitarre von Cortez (....) hat übrigens eine Sattelbreite von 52 mm.
du musst ganz schön grosse Hände und dicke Finger haben:rolleyes::).

Das Video ist mir jetzt zu lang, aber ich bin auch "Fan" von Flamencogitarre, irgendwie auch der Ursprung aller Gitarrenmusik, find ich,:m_git_a:.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Myxin
Sorry, war nicht gegen Dich gerichtet, sondern war meinem Frust über den Einheitsbrei auf manchen Gebieten geschuldet. Diese abartig breiten Hälse sind ja nur noch auf der anderen Seite des Globus erhältlich. Wofür ich vor ein paar Stunden allein 132 € Einfuhrzoll zahlen musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Meer

Du hättest dir auch hierzulande einen anfertigen lassen können, z.B. bei Unicut Guitars.
Der Flo macht auch gerade solche Sachen gerne, die man eben nicht "von der Stange" bekommt.
 
Also mal ganz ehrlich, ich glaube sowas gibt es wirklich höchstens nur als Spezialanfertigung.
Warmoth.com Custom Guitars, vermutlich der einzige Anbieter im ganzen Universum, der solche Hälse in Serienfertigung anbietet.

Du musst ganz schön grosse Hände und dicke Finger haben?
50-53mm Sattelbreite ist die normale Sattelbreite für Konzertgitarren. Selbst Kinder und Jugendliche spielen und lernen auf solchen Gitarren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
50-53mm Sattelbreite ist die normale Sattelbreite für Konzertgitarren.
neben den Nylonsaiten ist das wahrscheinlich der Grund, weshalb ich mit klassischen Gitarren überhaupt nicht zu recht komme.
Aber zurück zu den Pu`s, viel Glück und Erfolg bei deiner Suche, du wirst schon die richtigen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hättest dir auch hierzulande einen anfertigen lassen können, z.B. bei Unicut Guitars.
Der Flo macht auch gerade solche Sachen gerne, die man eben nicht "von der Stange" bekommt.
Danke für den Hinweis. Vielleicht frage ich bei meiner nächsten Bestellung wirklich erst einmal einen Gitarrenbauer vorort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen extrabreiten Hals aus einem einzelnen Stück Indian Rosewood gefertigt.

Wow, das ist schon eine Nummer!
Weiß nicht, wie es hier mit der Verfügbarkeit von für den Halsbau geeigneten Palisander Kanteln aussieht - dass das teurer wird als mit Ahorn ist klar.
Hoffentlich wirds dann nicht zu kopflastig an der Gitarre, wiegt ja auch was.

Aber ja, frag da ruhig mal nach beim nächsten Mal. :)
 
Ist die eigentlich hier themasierte PU-Beratung erledigt :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
Ist die eigentlich hier themasierte PU-Beratung erledigt
öh, hat @Meer schon geschrieben, wofür er sich nun entschieden hat? Ansonsten schweifen wir schon vom eigentlichem Thema ab:rolleyes:.
 
Sorry für die Abschweifung zur späten Stunde. Für mich ist das Thema noch aktuell.

Interessant finde ich folgendes Video. In dem der EMG 81 (ein sehr cleaner aktiver Humbucker) mit DiMarzio Crunch Lab und LiquiFire verglichen wird:



Sehr verwirrend, weil beide DiMarzio einen hohen Output haben. Und die Namen "Crunch Lab" und "LiquiFire" nicht auf einen Clean-Sound hinweisen. Aber vermutlich wird eine große Anzahl von High-Gain Humbucker mit gedrosseltem Volume Poti auch einen guten Clean Sound abgeben können.

Vermutlich werde ich mit den DiMarzio Humbuckern anfangen zu experimentieren, weil nahezu alle Pickups als F-Spaced Version angeboten werden. Einer der wenigen F-Spaced Humbucker von Seymour Duncan der SH-1 '59 ist nach wie vor dabei, weil er im eingangs gezeigten Musikstück gespielt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
EMG 81 (ein sehr cleaner aktiver Humbucker)
Was findest Du an dem Video verwirrend, das sind doch alles High-Output Pickups?
Beschreib doch mal, was du unter einem "cleanen" Humbucker verstehst. Dazu kamen ja schon einige Kommentare.
Ich hab den 81er in einer Strat und würde ihn als mittigen Brüllaffen bezeichnen, ich käme nie auf die Idee, diesen für einen Gilmour Sound anzuschaffen.
Wie im Clean Teil des Videos zu hören, ist er tonal noch mittiger als der Crunchlab und auch noch mehr Output als dieser, der schon mit hohen 410mV angegeben ist.
Offen gesagt habe ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich weißt, was du möchtest. Warum Gilmour Sounds mit Humbuckern? Erst ging es Richtung Low-Outpout HBern, jetzt High-Output entgegen den ganzen Empfehlungen hier?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offen gesagt habe ich den Eindruck, dass Du nicht wirklich weißt, was du möchtest. .. Erst ging es Richtung Low-Outpout HBern, jetzt High-Output entgegen den ganzen Empfehlungen hier?
Du hast ja recht. Das Querhören von Youtube Videos macht keinen Sinn, ohne zuvor überhaupt einmal mit einem Humbucker auf der betreffenden Gitarre Erfahrung gesammelt zu haben, um dann zu wissen, ob und was gefällt oder geändert werden muss.

Danke an alle für die vielen Empfehlungen. Ich lasse es Euch wissen, was es letztendlich dann geworden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das scheint aber eine sehr untergeordnete Rolle zu spielen. Vielmehr ist das Gewicht der Gitarre entscheidend.
Also in meinem Arsenal hat die leichteste Gitarre das längste Sustain (2,3kg) und an zweiter Stelle die schwerste mit knapp 5kg. :nix:

Meine Favs sind Häussel. Ich hab da auf der einen Gitte die Vintage A2 und auf der anderen die Vintage Hot.

Die beiden großen Hersteller haben auch Pickup Finder bei denen man auch nach Sustain sortieren kann
https://www.dimarzio.com/pickup-picker
https://www.seymourduncan.com/resources/pickup/guitar-pickup-finder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur ein kleiner Hinweis:

Der EMG81 hat gar nicht so viel Output, wie immer behauptet wird.
Er hat halt einen eingebauten Preamp, der den Sound etwas komprimiert, ist schlanker im Bass und der Fokus liegt auf den Mitten.
Das funktioniert eben bekanntermaßen mit Hi-Gain Amps sehr gut, man bekommt die typischen "klebrigen" 81er Mitten und es matscht nicht allzusehr untenrum.
 
Andreas Kloppmann wohnt bei mir gleich um die Ecke. Wie geeignet mögen seine Humbucker für den gesuchten Sound sein?

Sehr!!!! ...ich spiele in meiner Strat einen H-S-S Pu-Satz von ihm: Klingt überragend! Ruf ihn an! Er ist bekannt dafür, umfangreich und kompetent zu beraten!

Ich habe noch gute Erfahrungen mit dem Suhr Aldrich HB an der Brigde Position gemacht: Ein HB der das volle HighGain-Brett bringen kann, aber auch zartes SC-Twang bringt, wenn's cleaner wird. Dieser HB ist auch sehr schön, wenn er gesplittet wird.

Was aber obertonreichen Klang angeht und die Fähigkeit beim Akkordspiel die Töne aufzulösen: Kloppmann!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben