Humbucker für Epiphone LP junior für Blues/Rock/Hardrock

  • Ersteller Pete_NRW
  • Erstellt am
P
Pete_NRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.14
Registriert
11.12.14
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen
smile.gif


Ich heiße Pete, komme aus Köln und habe direkt mal eine technische Frage.

Ich habe zu Hause noch eine Epiphone LP Junior. Diese ist nun zu einem "Bastelobjekt" geworden und hat bereits eine einteilige Düsenberg-Brücke von mir spendiert bekommen, damit man die Oktavreinheit einstellen kann, zudem bekommt sie eine neue Stimmmechanik und soll auch einen neuen Humbucker erhalten.

Da es ja nur einen Abnehmer gibt, möchte ich euch fragen, was ihr von einem Seymour Duncan SH11 haltet (Bridge)?

Ich möchte Blues/Rock/Hardrock auf der LP spielen. Für härteren Kram nutze ich meine Ibanez.

Den Humbucker habe ich für 50€ inklusive Versand und in einem sehr guten Zustand angeboten bekommen. Nun überlege ich, vielleicht habt ihr ja auch ähnliche Tipps zum erschwinglichen Preis...

Wichtig ist ein warmer Sound, Neck Humbucker kommen nicht in Frage, da diese doch oft sehr High-Gain lastig sind und die Junior standartmäßig mit Bridge-HBs ausgestattet ist. Korrigiert mich auch bitte, es wird das erste mal sein, dass ich technisch etwas verändern möchte und die Gitarre sehe ich ein wenig als Projekt.

Vielen dank und liebe Grüße
Pete
 
Eigenschaft
 
Ich würde für Deine Zwecke etwas im PAF-Bereich oder einen heißen PAF wählen. Der SH-11 Custom Custom ist im Prinzip ein "heißer" PAF. Allerdings ist er sehr mittig, hat ziemlich abgerundete Höhen und wenig, aber lose Bässe. Ursprünglich wurde er für Gitarren mit Floyd Rose entwickelt, da sein Sound die klanglichen Defizite, die so ein Vibratosystem hat ausgleicht.
Für eine Les Paul finde ich ihn daher nicht so passend, weil er eventuell genau das noch mehr betont, was von Haus aus schon da ist. Obwohl die Junior mit dünnem Korpus und fehlender Ahorndecke noch mal etwas anderes ist.
Standardmäßig ist auf der Epihone AFAIK ein 700T verbaut. Das ist ein heißer Keramik-Pickup und nicht unbedingt die erste Wahl für Blues. Ab Hard Rock sieht die Sache dann schon wieder anders aus :rock:.

Wenn das Budget bei ca. 50€ liegt, fallen die üblichen Hersteller (Seymour Duncan, DiMarzio, Gibson) als Neukauf schon mal raus. Gebraucht sind die meisten Humbucker aber für so einen Preis zu haben.
Jetzt kann man eine Menge Modelle auflisten, die passen könnten:
Di Marzio DP223 36th Anniversary PAF
Seymour Duncan SH-1 '59
Seymour Duncan SH-14 Custom 5 (wie der SH-11, aber mit Alnico 5. Weniger Mitten, aber mehr Höhen und Bässe. Fast wie ein SH-1 mit mehr Power)
Seymour Duncan SH-18 Whole Lotta Humbucker (würde gebraucht wohl aber auch etwas mehr kosten)
Seymour Duncan PG Pearly Gates
Seymour Duncan APH-1 oder APH-2 Alnico II Pro (Slash Pickups)
Gibson Burstbucker
Gibson Classic '57
...

Wenn es günstig und neu sein sollte, würde ich mir mal die Tonerider Pickups anhören. Zwar "Made in China", aber sehr gute Qualität, sowohl von Verarbeitung, als auch Klang.
Da gibt es zum einen die:
AC2 Alnico II Classics
AC4 Alnico IV Classics
oder den etwas heißeren TRH1 Rocksong
Der Alnico IV klingt etwas schlanker, aufgeräumter und ausgeglichener als die beiden anderen mit Alnico II. Pickups mit Alnico II klingen tendenziell eher wärmer und dicker im Mittenspektrum, mit lockeren Bässen. Für fette Bluessounds eine sehr gute Wahl. Hard Rock ist auch noch drin. Wenn es dann aber doch mal härter werden sollte, finde ich diese PUs persönlich etwas zu lose und matschig.
Bei den Amazonen bekommt man einen Tonerider Humbucker ohne Kappe schon für ca. 30€.

Für den Anwendungszweck gibt es aber auch wirklich viele Möglichkeiten.
Dein Thread gehört eigentlich in die Pickup-Beratung. Wahrscheinlich wird er aber automatisch von einem Mod verschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Stratz, ganz lieben Dank!

Ich werde den AC4 von Tonerider probieren, er hört sich gut an (gerade mal bisschen recherchiert und anghört) ;)

Oh und sorry für die falsche Rubrik.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank.

Es kam bereits der Bridge Humbucker AC4 an. Auf den ersten Blick supi... Allerdings sind die Kabel straff um die Platte gewickelt und die Isolierung an den Stellen schon etwas angekratzt, aber nicht durch.
Die Umwicklung löst sich seitlich etwas bzw. ist nicht ganz fest. Passiert so etwas schonmal bzw. ist dies schlimm?? Würdet ihr den HB umtauschen? Ich habe mal ein Bild angehangen.

PS: Mit Umwicklung meine ich natürlich das schwarze seitliche Band.

VG
Pete
 

Anhänge

  • P1030202.jpg
    P1030202.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Thema hat sich erledigt. Habe den AC4 erneut bestellt in Nickel. Dieser Humbucker wird zurückgeschickt.

VG
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben