Humbucker in Strat einbau

  • Ersteller andRo4tw
  • Erstellt am
andRo4tw
andRo4tw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.24
Registriert
30.04.09
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo Liebe Musiker!

ich will in meine squier strat (https://www.thomann.de/at/fender_squier_classic_vibe_strat_60s_2.htm) einen humbucker in bridge-pos einbauen.

Ich Dummie hab mich nicht ausreichend informiert und bin einfach kurzerhand in den Laden meines Vertrauens gewandert und der hat mir dann einen Humbucker von Schaller verkauft, keine Ahnung welches Modell genau.

Hier jedenfalls meine Frage: Hab das Pickguard ausgebaut und wollte einfach die Lötstellen vom Singlecoil lösen und den neuen Humbucker dort anlöten, jedoch sind das nur 2, und vom Humbucker gehen 5 Drähtchen weg. Hab ich mir einen falschen gekauft? Oder kann mir jemand sagen, welches Drähtchen ich wo anlöten muss?

Lg, Andi
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich kann dich beruhigen, du hast nichts Falsches gekauft. Nach der Schallerhomepage dürfen die Litzen die Farben gelb, braun, weiß, grün und entweder ein schwarzes Kabel oder ein Drahtgeflecht haben - falls dem nicht so ist, korregier mich bitte.
Löte weiß und braun zusammen und isoliere sie - falls du keinen Schrumpfschlauch hast, ein paar Lagen Gaffa, Paketklebeband oder in aller Not Tesafilm wirds auch tun, aber dann wirklich 5, 6 mal drumwickeln. Der schwarze Draht oder das Drahtgeflecht wird an der Rückseite eines Potis, da, wo schon viele Kabel zusammenlaufen, festgelötet, ebenso wie die grüne Litze. Die gelbe kommt an den Anschluss am Schalter, an dem der ausgebaute Pickup war.
Falls die Positionen, bei denen der Pickup mit den alten zusammen in Betrieb ist, sehr hohl und dünn klingen, vertausche grün und gelb. Et voilá ;).

MfG Fabian
 
schaller.jpg

Ich denke mal ein Bild hilft dir mehr als tausend Worte.

Hot muss zum Potipin und Bare/Shield auf die Rückseite des Potis! (Habs jetzt Laiengerecht formuliert:D)

By the Way, das Bild ist kein Geheimtipp, sondern tatsächlich das elfte Suchergebniss der Google-Bildersuche "schaller humbucker wiring" ! Aber für sowas ist ein Forum ja da :)
 

Anhänge

  • schaller.jpg
    schaller.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 222
hey jungs, habs heute eingebaut, funktioniert wunderprächtig!

danke für die hilfe ... ja ich weiß dass man auf google auch was findet, aber hier sind doch profis am werk und man kann gegenfragen stellen ...
jedenfalls: DANKE!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben