Humbucker in Strat-Stegposition?

  • Ersteller Spiralgalaxie
  • Erstellt am
S
Spiralgalaxie
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.15
Registriert
25.10.05
Beiträge
212
Kekse
355
Hallo zusammen,
brauche in einer "alten" Frage mal euren Rat: Meine "Zweit"-Strat (eine Rockinger)
soll neben meiner US-Fender anders klingen - zumindest in der Stegposition.
Die Rockinger hat einen Erlenkorpus und einen Ahornhals mit Ahorngriffbrett.
Am Hals und in der Mitte klingen Fender Customshop Abbigail Ybarra Pickups.
Der Knabe am Steg soll einem Humbucker für kräftige Rock-Soli im High-Gain
weichen. Sollte ich nach entsprechenden Fräßarbeiten einen "großen" HB einbauen,
so soll es der S. Duncan SH-5 Custom werden, den ich auch in einer anderen Gitarre
habe und den ich einfach nur super finde.

Frage 1: Wenn ein großer HB rein soll, welches ist dann für die zwei SC und den HB
das richtige Volumenpoti - 250 oder 500 KOhm?

Fräßarbeiten würde ich nun gerne umgehen mit einem HB im SC-Format. ABER:

Frage 2: Gibt es einen schmalen HB im SC-Format, der so richtig fett klingt wie ein
"erwachsener" HB?

In früheren Strats hatte ich schon mal welche: Little ´59, Jeff Beck junior, Hot Rails -
hat mir aber damals alles nicht gefallen. Die klangen alle sehr spitz, hart und harsch
(vielleicht auch, weil ich kein 500 KOhm-Poti drin hatte?). Ist aber schon ´ne Weile
her, vielleicht gibt´s ja mittlerweile anderes Zeug?

ALSO: Großer HB mit welchem Poti oder kleiner HB (auch mit welchem Poti), aber welcher?

Vielen Dank für eure Tipps! :) Rolf
 
Eigenschaft
 
Hi Rolf,

Sollte ich nach entsprechenden Fräßarbeiten einen "großen" HB einbauen,
so soll es der S. Duncan SH-5 Custom werden, den ich auch in einer anderen Gitarre
habe und den ich einfach nur super finde.

Frage 1: Wenn ein großer HB rein soll, welches ist dann für die zwei SC und den HB
das richtige Volumenpoti - 250 oder 500 KOhm?

Ich würde das erst mal mit den 250ern versuchen. Für mein Ohr klingen echte SCs mit 500er Pots etwas zu spitz. Wenns Dir nicht gefällt, kannst Du das später immer noch ändern....

Frage 2: Gibt es einen schmalen HB im SC-Format, der so richtig fett klingt wie ein
"erwachsener" HB?

In früheren Strats hatte ich schon mal welche: Little ´59, Jeff Beck junior, Hot Rails -
hat mir aber damals alles nicht gefallen. Die klangen alle sehr spitz, hart und harsch
(vielleicht auch, weil ich kein 500 KOhm-Poti drin hatte?). Ist aber schon ´ne Weile
her, vielleicht gibt´s ja mittlerweile anderes Zeug?

Das ist immer ein Kompromiss;). Ich hatte bis auf die Hot Rails auch schon die o.g. sowie einen DM Chopper S. So fett wie ihre erwachsenen Kollegen waren die nie.
Was ich noch nicht getestet habe sind die "kleinen" mit 250er Pots, obs das bringt musst Du wohl selbst rausfinden:D.

Viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße
Heiko
 
Frage 1: Wenn ein großer HB rein soll, welches ist dann für die zwei SC und den HB
das richtige Volumenpoti - 250 oder 500 KOhm?
Seymour Duncan empfiehlt für das Volume-Poti die 250k- oder 500k-Version, für das Tone-Poti die 250k-Version. Bei Humbuckern im SC-Format wird für alle Potis die 250k-Version empfohlen.

Frage 2: Gibt es einen schmalen HB im SC-Format, der so richtig fett klingt wie ein "erwachsener" HB?
Rockinger Blade Screamer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben