Humbucker klingen gleich

  • Ersteller Ben Tammar
  • Erstellt am
B
Ben Tammar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.14
Registriert
26.05.13
Beiträge
46
Kekse
1
Ort
Hamburg, Germany
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze zwei Gitarren (Jackson 30, Ibanez grg 170 dx) und bei beiden klingen die beiden Humbucker exakt gleich. Der einzige hörbare Unterschied liegt am Abstand zu den Saiten.
als Verstärker habe ich einen Peavey vypyr 30.
Was erwähnenswert wäre ist, dass ich Kabel von der billigsten Sorte benutze.
Hab mir vor nem Jahr etwa bei ebay für 8 euro nen 10er-Pack gekauft :D
Aber hat ein Kabel einen so starken Einfluss?
p.s. Ich kriege auch nie so einen super-duper-ultra-sound hin, wie die typen in den Youtube Videos mit den gleichen Gitarren und ich schätze am Amp wirds nicht liegen.
 
Eigenschaft
 
und ich schätze am Amp wirds nicht liegen.
Doch.




Unterschiede zwischen Pickups sind sehr subtil verglichen mit dem GEWALTIGEN Unterschied, den andere Lautsprecher (!), Lautsprecherbox (!) und Verstärker machen.
 
Aber hat ein Kabel einen so starken Einfluss?

Naja, es gibt Leute die sehr hohe Beträge für Kabel mit Speziallegierungen, Silberbeschichtungen und sonstigen Features ausgeben. Die glauben fest daran, dass dies sehr viel bringt.


Cu
Boskoop
 
Ich habe folgendes Problem:
Ich besitze zwei Gitarren (Jackson 30, Ibanez grg 170 dx) und bei beiden klingen die beiden Humbucker exakt gleich. Der einzige hörbare Unterschied liegt am Abstand zu den Saiten.
als Verstärker habe ich einen Peavey vypyr 30.
Was erwähnenswert wäre ist, dass ich Kabel von der billigsten Sorte benutze.
Hab mir vor nem Jahr etwa bei ebay für 8 euro nen 10er-Pack gekauft :D
Aber hat ein Kabel einen so starken Einfluss?
p.s. Ich kriege auch nie so einen super-duper-ultra-sound hin, wie die typen in den Youtube Videos mit den gleichen Gitarren und ich schätze am Amp wirds nicht liegen.

2 - 3 Gedanken dazu...

Beim Kabel muss es weder das billigste vom Billigen sein, aber zig Euro für ein Kabel muss es auch nicht sein... Nimm einfach grob als Richtwert bspw. 3€ pro 1m (vorkonfektioniertes) Kabel. Kabel haben IMHO v. a. Einfluss durch ihre Kapazität und dämpfen je nach Wert die Höhen im Sound (vereinfacht gesagt)...

Dann zu den Tonabnehmern... wie sind die denn genau eingestellt? Ist die Höhe der Tonabnehmer so, dass sie gleich laut sind, wenn du zwischen denen umschaltest? Dann sind die Abstände der Tonabnehmer (untereinander) korrekt eingestellt. Dann kann man nur nochmal insgesamt mit der Höhe der Tonabnehmer experimentieren, um ggf. etwas mehr bzw. besseren Sound herauszuholen.

Zum Verstärker... vermutlich ist es wie The_Dark_Lord schreibt... Ich habe jetzt nicht nachgesehen, ob die Gitarren tatsächlich komplett unterschiedliche Tonabnehmer verbaut haben, oder ob es prinzipiell der gleiche Tonabnehmer, nur am Steg etwas "heißer" gewickelt, ist. Sind die Tonabnehmer "gleich" würde man auch keinen großen Klangunterschied erwarten...
 
Dann zu den Tonabnehmern... wie sind die denn genau eingestellt? Ist die Höhe der Tonabnehmer so, dass sie gleich laut sind, wenn du zwischen denen umschaltest?
Also ich habe sie so Nah an den Saiten, wie es geht, ohne dass sie beim spielen rankommen.
Und ich höre wirklich nur kleinste Unterschiede, daher mal folgende Idee:

Was würdet ihr davon halten, wenn ich jeweils einen Humbucker der Jackson mit einem der Ibanez austausche?:D
Würde mir meiner Meinung nach mehr bringen.:gruebel:
 
Also ich habe sie so Nah an den Saiten, wie es geht, ohne dass sie beim spielen rankommen.
Und ich höre wirklich nur kleinste Unterschiede,...

Das ist zwar keine belastbare Angabe (in mm), was den Abstand zur Saite angeht, aber zu dicht an den Saiten ist auch nicht gut... Sind sie denn nun gleich laut, wenn du zwischen dem Hals- und dem Steg-Humbucker umschaltest?

...daher mal folgende Idee:

Was würdet ihr davon halten, wenn ich jeweils einen Humbucker der Jackson mit einem der Ibanez austausche?:D
Würde mir meiner Meinung nach mehr bringen.:gruebel:

Ich würde mir die Mühe nicht machen... aber bitte, jedem sein Vergnügen...

Wieso müssen die Humbucker denn unterschiedlich klingen?
 
Das ist zwar keine belastbare Angabe (in mm), was den Abstand zur Saite angeht, aber zu dicht an den Saiten ist auch nicht gut... Sind sie denn nun gleich laut, wenn du zwischen dem Hals- und dem Steg-Humbucker umschaltest?
Sie liegen etwa 3 mm unter den Saiten und sind gleichlaut

Wieso müssen die Humbucker denn unterschiedlich klingen?
also erklärt sich das nicht von selbst? wozu hat man denn mehrere, wenn sie sowieso alle gleich sind.
wenn ich die Neck pu's jeweils austausche, könnte ich den Sound ja immerhin verändern.
 
...also erklärt sich das nicht von selbst? wozu hat man denn mehrere, wenn sie sowieso alle gleich sind. ...

Sie klingen anders, durch ihre Position (Hals oder Steg), aber sie müssen (IMHO natürlich nur) nicht komplett anders klingen, wie es gänzlich unterschiedliche Humbucker (oder überhaupt Tonabnehmer) tun würden.

Natürlich kann man auch bewusst unterschiedlich klingende Tonabnehmer verbauen... ist ja letztlich eine reine Geschmacksfrage...

Nachtrag: Beide Tonabnehmer sind 3mm unter den Saiten und klingen trotzdem gleich laut? :gruebel: Üblicherweise ist der Stegtonabnehmer dichter an den Saiten, weil am Steg die Saiten weniger stark schwingen (die Amplitude ist geringer), als in Halsnähe.

Edit: Wenn du, auch bei größeren Lautstärken, da gar nichts an Unterschieden hörst kommt vermutlich wieder der Verstärker ins Spiel...
 
Der Vypyr ist ein Gleichmacher-Amp ohne Dynamik, das ist der Grund (ich hatte den mal vor Jahren).
Stöpsel die beiden Gitarren mal an einen kleinen, guten Röhrenamp und du wirst einen riesigen Unterschied erleben.

Und ein gutes Kabel lohnt sich auch klanglich .. Mein Tipp: Sommer The Spirit XXL
 
bin noch nciht allzu erfahren, aber bei dem kleinen Unterschied den sie jetzt machen, werde ich sowieso nur einen benuten.
außerdem gefällt mir die Vorstellung, mit einem kleinem Kippschalter den Sound grundlegend zu ändern.
Edit: Wenn du, auch bei größeren Lautstärken, da gar nichts an Unterschieden hörst kommt vermutlich wieder der Verstärker ins Spiel...

Ich glaube gerade das könnte auch das Problem sein.
Der Vypyr 30 ist ziemlich Laut und ich Wohne in einem Wohnheim, also ist höchstens stufe 0,4 von 13 drin :D:D
schon wenn ich auf Stufe 1 gehe macht er richtig krach.

hat das wirklich mit der lautstärke zu tun? oder liegt das an dem volume Regler des amps, sprich:
könnte ich normale Boxen an den Amp anschließen, den amp dann aufreissen und die boxen auf normale Lautstärke drehen?
 
Ich meinte nur, dass man bei einer höheren Lautstärke manche Unterschiede deutlicher heraushört, als wenn der Regler, wie du es schreibst, auf 0,4 von 13 ist ;)

Zu deinem letzten Absatz... Welche (Lautsprecher-) Box hat denn einen eigenen Lautstärkeregler? ;) Mir scheint, du solltest dich (nach und nach auch) noch ein wenig mit den Grundlagen beschäftigen, was das Equipment angeht. Danach macht es auch mehr Sinn, über derartige Veränderungen nachzudenken... Nichts für ungut, aber so macht das IMHO wenig Sinn. Geh wirklich mal, wie musikuss vorgeschlagen hat, mit deiner Gitarre in einen Musikladen und teste mal andere Verstärker und schau, ob das Problem dann auch noch besteht (und ob die Tonabnehmer wirklich richtig eingestellt sind etc.)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben