Humbucker macht kein Dampf mehr

  • Ersteller Käpt´n Chaos
  • Erstellt am
K
Käpt´n Chaos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.10
Registriert
12.01.09
Beiträge
15
Kekse
0
Ort
Bergheim bei Köln
Hallo

Hab ne Stratkopie, an der ich hauptsächlich irgendwelche Modifikationen ausprobiere bevor es an meine anderen Gitarren geht. Jetzt hab ich mir in meinem Musikgeschäft n gebrauchten gegossenen (die, die wie aktive aussehen) Humbucker von Jackson geholt. ich vermute mal das der aus einer der Einstiegs-RRs war. Das Ding hat vier Kabel, ich muss ihn aber gekoppelt (also in reihe geschaltet) anschließen. Dann hat er 10,6kOhm.

Naja auf jeden Fall hab ich den vor langer Zeit mal eingebaut und er klang auch ziemlich gut, vor allem hatte er ausreichend Druck.
Irgendwann hab ich dann einen EMG 81 zum Geburtstag bekommen und hatte natürlich nichts besseres zu tun als den da reinzuklatschen. die Soundausbeute war allerdings so mager das er nach zwei Wochen wieder raus geflogen ist und jetzt gute Dienste in einer Warlock verrichtet (hatte aber zu wenig Bässe in der Strat)

Naja nu wollt ich den altbewährten Jackson wieder ein bauen und -siehe da- das ding klingt schlapper als n Singlecoil. Der Klang ist einfach matschig, von Härte fehlt jede Spur.
Woran kann das liegen? Hab ich vielleicht diesmal die einzelnen Spulen so angeschlossen das sie quasi ihr Signal gegenseitig aufheben? Oder kann mir durch das ständige löten n Poti verreckt sein? Oder ist einfach irgendwo ein zu starker Widerstand?

Hatte scho einer von euch so ein Problem?

MfG
Basti
 
Eigenschaft
 
Hab ich vielleicht diesmal die einzelnen Spulen so angeschlossen das sie quasi ihr Signal gegenseitig aufheben?

Jo, das klingt sehr nach " out of phase", da musst du - wenns daran liegen sollte- nur 2 kabel vertauschen
welche das jetzt genau sind kann ich leider nicht sagen, du könntest rum probieren ( sooo viele Kombinationen gibtes da ja auch nich^^) oder mal die SuFu beauftragen, oder warten bis sich jemand mit mehr Ahnung meldet.

Flo
 
Naja danke ich glaube das werde ich jetzt als erstes versuchen. Und wieder Saiten runter... und wieder Schlagbrett runter... ich hasse es!^^

greetz
 
Oh ja, ich vergaß, ne Strat^^
Na dann viel Spaß und viel Erfolg.

Ich liebe Gitarren mit E-Fach auf der Rückseite....^^

Gruß Flo
 
bei ner strat musst du nicht die saiten runter machen...
wenn du sie etwas lockerst, kannst du das schlagbrett drunter rausziehen (nach obene hin). hab ich auch schon 1mio. mal gemacht. :)
 
cool werd ich mal versuchen. Aber verkratzt du dir dabei nicht den Lack?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben