Humbucker pfeifen bei hohen Lautstärken

.point
.point
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.11.05
Beiträge
548
Kekse
200
Ort
Düsseldorf
hallo zusammen,

ich habe mir ein paar sehr geile PUs gegönnt, nämlich ein Paar Sheptone Tribute PAFs.
Der Sound der PUs in meiner Paula ist großartig und gefällt mir sehr gut, aber als ich gestern zum ersten mal damit geprobt habe, hat sich bei hohen Lautstärken und mittelmäßigem Gain ein lautes Pfeifen eingestellt.
Gain über 13:00 ging nicht, Booster davor schon garnicht.
Gespielt wird über einen Single Recti.

Es wird wohl daran liegen, dass die PUs nicht gewachst sind. Meine Frage ist nun, ob ich die PUs 'einfach' mit den vorhandenen Anleitungen selber wachsen kann und ob sich der Sound durch das Wachsen stark verändern wird?

Hat jemand Erfahrung hiermit?
Die PUs sind schon echte Schätzchen und ich möchte sie nicht durch unüberlegtes Wachsen zerstören.

Denke euch jedenfalls schon mal ...
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • $(KGrHqIOKjwE2I0Binq2BNmh9GbTsw~~_12.JPG
    $(KGrHqIOKjwE2I0Binq2BNmh9GbTsw~~_12.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 188
  • $(KGrHqQOKokE1z6yw)DUBNmh9FYM)g~~_12.JPG
    $(KGrHqQOKokE1z6yw)DUBNmh9FYM)g~~_12.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 189
Hallo, ich kann dir nur empfehlen, wenn wirklich nötig, die HB´s von einem Fachmann wachsen zu lassen, sonst kann der Spaß schnell dahin sein. Andererseits, denke ich mal, PAF steht eigentlich für Vintagesound und ist im High Gain Bereich nicht so wirklich passend. Daher vielleicht auch die Pfeiferei !?!

Solche PU´s fühlen sich im Chrunchsound eigentlich am wohlsten ;)

vielleicht wären Seymour Duncan eher was für dich, aber soll nur so dahingestellt sein :gruebel:
 
Gehört es bei PAFs nicht zu Authenzität, dass sie nicht gewachst sind? Heute kriegt man doch keine ungewachsten Pickups mehr, es sei denn, man zahlt extra dafür, bzw. kauft sich ein Modell was absichtlich nicht gewachst ist. D.h. nachträglich selbst wachsen würde ich lassen. Dann lieber tauschen.
Gruß
ET
 
Ich habe schon ein paar PUs ausprobiert, unter anderem die Mules von Bareknuckle und habe auch das Glück, ein Paar Kloppmanns spielen zu können.
Das sind auch PAFs und die pfeifen nicht.
Ich mag den Sound von PUs, die nicht so den Mörderoutput haben, eben weil sie crunch geil klingen, aber auch mal ein ordentliches Pfund Gain vertragen ...

Die sheptones haben mich gereizt, als es die bei ebay gab ... aber anscheinend habe ich vorher noch nie ungewachste PUs gehabt, denn ein solches Pfeifen kannte ich
bisher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
naja ist von pu zu pu verschieden

hau auch gerade den burstbucker aus der paula raus. der pfeifft au wie sau obwohl se gewachst sind...
und ich bin auch kein high gainer.

aber kannst auf jeden fall mal probieren, obs mit dem wachsen besser wird.
würd ich aber machen lassen. kost n paar €
 
Jup, die Tributes sind ungewachst... und der Rektumfrier so ziemlich der ungeeignetste Amp dafür den PAFs leben von der Luft in der Wicklung. Bevor Du nun aber die Dinger nachwachsen lässt probier zuerst mal die PUs unten mit Schaumgummi zu unterfüttern. Das reduziert das mögliche schwingende Luftpolster unter dem PU, vllt reicht das dann schon. Falls nicht heißt es Wachs anzuwärmen....
 
PAFs leben von der Luft in der Wicklung.

Richtig! Aber wäre es dann nicht viel zu schade die Dinger nachträglich zu wachsen? Sollte man dann nicht lieber tauschen?
Ich würde die Finger vom selber Wachsen lassen und stattdessen mir lieber passende Austauschpickups besorgen.
Gruß
ET
 
Danke erstmal für die Tips. Ich habe auch Skrupel, die tollen Teile waschsen zu lassen. Bei der Probe habe ich jedenfalls das Gain so weit runter gedreht,
bis es nicht mehr schlimm war ....
Das mit dem Schaumstoff probiere ich mal aus .... für die nächste Probe habe ich aber mal die Mules von Bareknuckle eingebaut, die werden wohl nicht pfeifen.
Auf zimmerlautstärke ist aber auch der Sound der Mules nicht so toll, wie der der Sheptones :)

Tauschen wäre auch eine Möglichkeit, aber an die Sheptones kommt man ja nicht so leicht ran. Das BK-Set klingt jedenfalls nach einer Alternative ...

gruß
klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben