Humbucker-Rahmen gold & gebogen ("carved top") -> Bezugsquelle?

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.506
Kekse
82.444
Ort
Südwesten
Hallo,

bin auf der Suche nach goldenen Humbuckerrahmen in gebogener Ausführung. Bis dato konnte ich nur welche für gerade Decken finden, doch die funktionieren bei der Gitarre leider nicht. Kennt vielleicht jemand von Euch eine Bezugsquelle, wo man diese eher ungewöhnlichen Rahmen herbekommen kann? Dabei ist es egal, welche Abmessungen bzw. aus Kunststoff oder Metall bestehend, da die Gitarre derzeit über keine verfügt. Die Pickups sind direkt in den Korpus geschraubt. Dies gefällt mir nicht, weil beim Einstellen der Pickups die Schrauben gleich im Eimer sind.

Danke Euch vorab.
 
Eigenschaft
 
Schau dir mal das Angebot von Schaller an (vorwiegend Metall aber auch ein, zwei Kunststoffversionen). Das Problem bei Metall ist allerdings, dass die kräftigeren Rahmen sich nicht der Wölbung der Decke anpassen. Wenn, dann passiert das umgekehrt mit nicht so schönen Folgen…

Hier scheint das Problem aufgrund recht dünner Rahmen zumindest laut Hersteller nicht zu bestehen. Kann aber gitarrenabhängig unglücklich aussehen, falls die PUs dann zu weit hervorstehen.

Eine Alternative wäre, flexiblere Plastikrahmen zu verwenden und noch einen dünnen goldenen Metallrahmen draufzusetzen. Habe ich selbst mal probiert, doch ohne gefiel mir es bei der konkreten Gitarre letztlich besser.

Viel Erfolg
 
Von Schaller gibt es anscheinend passende Rahmen, nur kostet das Stück gleich mal 25 €. Die Seite vom Trashcontainer fand ich natürlich ebenfalls. Nur steht da "für gerade und gewölbte Decken". Das wird eher nicht funktionieren.

Ein weiteres Problem bei den Pickups besteht wohl darin, dass die Durchgangslöcher für die Schrauben kein Gewinde aufweisen, da sie wie gesagt direkt in den Korpus verschraubt sind.
 
Auch bereits entdeckt. Aber dieses seltsame Muster will mir nicht gefallen. Dennoch Danke für den Link.
 
Hier kommen eigentlich nur Kunststoffrähmchen in Frage, weil die sich den immer etwas unterschiedlichen Rundungen noch etwas anpassen können. Sind nicht so leicht zu bekommen, aber wenn Du etwas Geduld und evtl. Zoll-Nerverei in Kauf nimmst:

https://www.guitarfetish.com/Pair-GOLD-Arched-Bottom-Humbucker-Rings_p_593.html

Wenn es Dich nicht stört, dass die HB etwas weiter rausstehen, kannst Du aber auch die flachen Metallringe vom trashcontainer nehmen. Die sind nicht so dick, dass sie sich nicht anpassen könnten. Dass das bei einer Hollowbody nicht so einfach beim Festschrauben geht, sehe ich schon auch so. Aber es spricht mMn nichts dagegen, wenn man sie zB über einem rundlichen massiven Holz vorbiegt, bis sie zur Wölbung passen. Dann wird die Decke ja nicht belastet.

Oder Du lässt sie flach, aber bastelst Unterteile aus Ahorn oder Rosewood, die Du an der Unterseite mit Raspel und Feile an die Deckenwölbung anpassen kannst. Könnte optisch auch sehr edel wirken.

Gruß, bagotrix
 
Die Guitarfetish wären schon klasse, wären sie nicht gerade "out of stock".

Das mit den geraden Rahmen und biegen hatte ich schon mal erfolglos probiert, das funzt leider nicht. Man müsste sie z.B. mit einem Dremel nachbearbeiten. Vielleicht nehme ich auch einfach schwarze Rahmen, bei denen gibt es keine Lieferengpässe bzw. viele Bezugsquellen.

Kann man eingentlich in die Bohrungen der Humbuckerbeinchen Gewinde schneiden? Das ist nämlich das nächste Problem bei der ganzen Sache... :biggrinB:
 
Kann man eingentlich in die Bohrungen der Humbuckerbeinchen Gewinde schneiden? Das ist nämlich das nächste Problem bei der ganzen Sache... :biggrinB:
Theoretisch ja, aber halt nur mit größerem Durchmesser als vorhanden. Da muss man dann erst passende Schrauben finden, und es sieht schnell auch irgendwie "falsch" aus.

Manchmal ist das Material aber auch noch vorhanden, weil die Ränder nur quasi nach außen rausgebogen wurden. Dann kann es gelingen, diesen Rand wieder zurück zu quetschen, zB mit einem Schraubstock. Oft fehlt gar nicht viel, bis die Schraube wieder greift. Mit einem kleinen Hammer zurechtklopfen kann auch funktionieren, aber dann sollte man den Magneten entfernen, da der durch solche Erschütterungen Feldstärke verlieren kann. Wenn nötig, kann man dann auch nochmal mit dem Gewindeschneider drangehen.

Wurde das Loch dagegen richtig aufgebohrt, geht das so nicht, aber dann kann man eine Mutter unter das Loch löten (oder mit 2-Komponentenkleber ankleben).

Meine Lieblingsmethode ist es, schlicht einen Streifen Kupferblech 2-3 mal um den Fuß zu wickeln. In dieses Blech kann man dann ein Loch bohren und auch wieder eine Schraube reindrehen, hab ich schon öfter gemacht. Dafür brauchts nicht mal einen Gewindeschneider, und wenn man nicht gerade mehrmals täglich die PU-Höhe verstellt, hält es nach meiner Erfahrung auch auf Dauer. Optisch vielleicht nicht superelegant, aber wenn die HB Kappen haben, sieht man das ja eigentlich nur noch per Endoskop ;).

Gruß, bagotrix
 
Du könntest auch die hohen Rahmen für flache Decken kaufen, einen Streifen Schleifpapier auf die Gitarrendecke legen und dann nach und nach an der Unterseite des Rahmens Material abtragen, bis die gewünschte Rundung passt. Man könnte auch mit einer Feile erstmal grob vorarbeiten, um das Ganze zumindest ein bisschen zu beschleunigen.
Zugegeben, ein sehr langwieriges und mühsames Prozedere. Aber gegenüber zum Beispiel der Lösung mit dem Biegen eines Rahmens entstehen so keine oder weitaus weniger Spannungen, die sonst langfristig zur Riss-/Spaltbildung beim Rahmen führen können.
 
Oder aber ich setze Plan B um:
nehme schwarze, gebogene Rahmen und neue Pickups mit Goldcover, denn die Pickups meiner Solar GC sagen mir nicht sonderlich zu. Für mich klingen sie zu deckt und nicht offen genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben