Humbucker Rahmen, wieso Höhe X auf Y?

  • Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Registriert
10.09.04
Beiträge
890
Kekse
75
Hallo zusammen,

jetzt mal eine doof Frage und ggf. habe ich auch nur eine Balken vor dem Kopf.
Also ich habe 3 E-Gitarren. Eine LTD MH-400, eine PRS SE Santa (die alte in blau), und eine Fender Mexiko Strat.

Die Fender hat ein Schlagbrett und die beiden anderen Gitarren haben Humbucker Rahlem, welche konstant hoch sind.

Für die PRS wollte ich die vergilbten weißen Rahmen gegen schwarze ersetzen. Dazu hatte ich ein sündhaft teures original Set von PRS gekauft (ACC-4261), damit alles passt.
Leider sind beide Rahmen gleich hoch und passen von der Höhe zwar zum alten Steg PU Rahmen (welcher ca. 4.5 bis 5 mm hoch ist).
Der Hals PU Rahmen ist jedoch nur ca. 2.3 bis 2.5 mm hoch (eingebaut schwer zu messen ohne Messschieber).
Außerdem sind die Rahmen "abschüßig". Also auf einer Seite höher als auf der anderen.
Auch bei den ganzen anderen Zubehör Rahmen stehen immer Angaben wie Höhe 3,6 auf 5,5mm oder Höhe: 8,9 auf 10,8 mm

Wie gesagt ich kenne das nicht von meinem beiden anderen Gitarren mit Humbucker Rahmen, die haben eine konstante Höhe.
Wozu ist diese Höhe X auf Y überhaupt gut? Sitzt der PU dann nicht schief?
Kann ich die troztdem auf der PRS verbauen und welche Seite kommt dann Richtung Kopf der Gitarre (Hoch oder niedrig?)

Gruß und Dank
 
Eigenschaft
 
Moin!

Es gibt HB Rahmen sowohl gerade, als auch abschüssig.

Die abschüssigen kompensieren quasi den steileren Halswinkel, die viele Gitarren haben, sodass die HBs dann parallel zu den Saiten verlaufen.

Ich hoffe das hilft!

Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die abschüssigen kompensieren quasi den steileren Halswinkel, die viele Gitarren haben, sodass die HBs dann parallel zu den Saiten verlaufen.
Ich hoffe das hilft!


Hi Etna,

Es hilft, zumindest den Grund zu verstehen :) Da meine Gitarre aber gerade Rahmen hat, hat Sie wohl keinen steileren Halswinkel.
Kann ich denn dann einfach so die abschüßigen verbauen, bzw. ist der Einfluss auf den Sound stark hörbar?

Moin!
Es gibt HB Rahmen sowohl gerade, als auch abschüssig.

Scheinbar nicht bei Nachrüst Rahmen. *g*
Also ich finde immer nur abschüßige. Sogar bei Rockinger haben die nur die schmalen für den Hals in konstanter Höhe.

Ggf. nen Tipp wo ich noch suchen kann? Oder kan ich ruhig die abschüßigen Rahmen verbauen? Wobei beim Hals wird der PU dann schon näher an den Saiten sitzen (nicht so tief einzustellen sein, wie mit dem 2.5 mm Rahmen).
Meine LTD hat das mit den weniger hohem Rahmen am Hals auch.

Ps. Da die Rahmen 33 Schleifen kosten, will ich die nicht auf gut Glück einbauen und schicke die ansonsten noch verpackt zurück zu Thomann.
 
So richtig passen tun diese Rähmchen ja eigentlich nie und wollen, wenn man es perfekt haben will an die Wölbung bzw. Neigung der Gitarrendecke angepasst werden. Dann sieht es hübsch aus und der Tonabnehmer steht parralel.

Ob Du die Rähmchen zurückschicken willst oder nicht musst Du selbst entscheiden. Ich finde 33,- € eigentlich ganz fair...

...für `ne Hunderter-Packung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja ist echt nen Schnäpchen :ugly:
Naja ich habe die Teile (eigentlich) gekauft, weil ich keinen nerv hatte, Tagelang im Netz nach passigen zu suchen... Jetzt sind sie hier und ich würde die auch einbauen. Die Frage ich halt, ob sich der Sound verschlechtert (Nach dem Einbau würde ich sie dann mit Wertverlust bei Ebay verticken, verbaute Teile schicke ich nicht zurück). Ich dachte hier gibt es vielleicht Leute die schonmal Ihre PU Rahmen getauscht haben und was dazu sagen können.
 
Leider sind beide Rahmen gleich hoch und passen von der Höhe zwar zum alten Steg PU Rahmen (welcher ca. 4.5 bis 5 mm hoch ist).
Der Hals PU Rahmen ist jedoch nur ca. 2.3 bis 2.5 mm hoch (eingebaut schwer zu messen ohne Messschieber).
Sogar bei Rockinger haben die nur die schmalen für den Hals in konstanter Höhe.

Was suchst Du jetzt bzw. welcher Rahmen passt nicht? Ich in verwirrt. ;) Schwarz und möglichst gerade und...? Flach oder hoch?
 
--Ich habe (aktuell verbaut/wie gekauft):
Pickup Rahmen mit konstanter Höhe. Steg= ca. 4.5 mm bis 5 mm (eingebaut ohne Meßschieber schwer zu meßen). Hals 2.5 mm. Beide in weiß.

--Ich will:
schwarze PU Rahmen.

--Ich suche:
Steg PU Rahmen schwarz 4.5 bis 5 mm hoch, konstante Höhe (also nicht eine Seite 3.6 mm und die andere 5 mm) wie z.b. Das hier https://www.thomann.de/de/mpa_humbuckerrahmen_black.htm
Hals PU Rahmen schwarz ca 2.5 mm hoch, konstante Höhe . Da bin ich inzwischen fündig geworden: https://www.thomann.de/de/goeldo_pl1ub.htm

--Ich habe gekauft:
PU Rahmen von PRS 2 Stück, mit den Höhenmaßen: 4,47mm zu 5,07mm (laut meinem digitalem Maßschieber) Produktname = ACC-4261
https://www.thomann.de/de/prs_acc_4261_b_pickup_frame_black.htm

--Ich weiß nicht (bezogen auf das was ich gekauft habe):
Hat der Höhenunterschied (West/Ost) beim Steg PU Rahmen einen großen Einfluss auf den Sound (ich denke eher nicht)
Hat andere Höhe (2.5 mm zu max 5,07 mm) beim Hals PU einen großen Einfluss auf den Sound (ich denke eher schon, weil der PU viel höher liegt und man Ihn ggf. nicht so tief geschraubt bekommt).

--Ich würde:
Mich gerne auf mein Lötprojekt mit dem Einbau eines SD SH-1 am Hals und Push-Pull Potis zu Coil Split konzentrieren und die scheiß PRS 33 Euro Rahmen einfach einbauen und nen Deckel auf das Thema machen *g*
Ich weiß aber nicht, ob die mir den Sound versauen und will das nicht erst 33 Euro später rausfinden.
 
Ahh, der Satz "Sogar bei Rockinger haben die nur die schmalen für den Hals in konstanter Höhe." hatte mich verwirrt. :redface:

Der hier könnte für den Steg passen, 5mm scheinbar auch konstante Höhe:
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5600
puz0131.jpg


Der für die Halsposition wird mit 3mm angegeben: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_119_120&products_id=5624
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Masterbuilder ist übrigens vom Trashcontainer. Für evtl. Fragen o.ä..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nochmal thx :)
 
Dies ist meine PRS Santana SE mit den von dir gekauften Rahmen ACC-4261:

SE Santana Body.jpg


Diese Rahmen sind geringfügig abgeschrägt, damit die Pickups parallel zu den Saiten ausgerichtet sind, denn Saiten und Gitarrenkorpus stehen in einen minimalen Winkel zueinander. Beide Rahmen sind gleich, also steht bei identischem Abstand der Pickups zu den Saiten der Bridge Pickup etwas höher heraus. Das ist bei PRS eben so.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann sich gerne im reichhaltigen Online-Angebot an Pickuprahmen bedienen. Das habe ich auch schon versucht und bin damit in der Regel nicht glücklich geworden. Insbesondere falsche Größenangaben machen den Kauf zum Lotteriespiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die habe ich neulich gekauft und bin zufrieden:
https://www.ebay.de/itm/2-x-Black-E...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
https://www.ebay.de/itm/Electric-Gu...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m2749.l2649
Ich habe allerdings eine ganze Weile nach den nicht "abschüssigen" suchen müssen

Danke, Das glaube ich ;-)
Ich bin nun dank benny barony hoffentlich fündig geworden und hatte "Gestern" direkt noch bestellt.
Aber ich speicher mir das mal im Evernote weg. Welche Höhe hat denn der aus dem ersten Link (steht imo nicht bei)?


Dies ist meine PRS Santana SE mit den von dir gekauften Rahmen ACC-4261:
..
Beide Rahmen sind gleich, also steht bei identischem Abstand der Pickups zu den Saiten der Bridge Pickup etwas höher heraus. Das ist bei PRS eben so..


Naja also ich habe eine Santana PRS SE, bei der es eben nicht so ist.
Die hat aber auch ein Tremolo und kein Stoptail. Ich habe das Schätzchen gebraucht gekauft aber denke nicht, dass der Verkäufer die Rahmen
modifiziert hat (Wenn man die Google Bildersuche nutzt, findet man sie auch so).

upload_2017-12-22_10-14-52.png


upload_2017-12-22_10-19-4.png



Dies ist meine PRS Santana SE mit den von dir gekauften Rahmen ACC-4261:

Diese Rahmen sind geringfügig abgeschrägt

Ja so krass ist es bei den ACC-4261 wirklich nicht.

P.S.

Wer damit nicht zufrieden ist, kann sich gerne im reichhaltigen Online-Angebot an Pickuprahmen bedienen.
Das habe ich auch schon versucht und bin damit in der Regel nicht glücklich geworden. Insbesondere falsche Größenangaben machen den Kauf zum Lotteriespiel.

Ja glaube ich. Ich habe mir schließlich auch schon "einen Wolf gesucht". Aber ich schau mal, wie das Teil von der-trashcontainer passt. Diese sollten im Zweifel wohl auch passen:
https://www.musiker-board.de/threads/prs-userthread.194605/page-852#post-8463698
 

Anhänge

  • upload_2017-12-22_10-15-41.png
    upload_2017-12-22_10-15-41.png
    414,3 KB · Aufrufe: 258
  • upload_2017-12-22_10-18-43.png
    upload_2017-12-22_10-18-43.png
    414,3 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Das glaube ich ;-)
Ich bin nun dank benny barony hoffentlich fündig geworden und hatte "Gestern" direkt noch bestellt.
Aber ich speicher mir das mal im Evernote weg. Welche Höhe hat denn der aus dem ersten Link (steht imo nicht bei)?
Die sind 5 mm hoch die anderen 3 mm. Die Angaben überließt man schnell mal ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat andere Höhe (2.5 mm zu max 5,07 mm) beim Hals PU einen großen Einfluss auf den Sound (ich denke eher schon, weil der PU viel höher liegt und man Ihn ggf. nicht so tief geschraubt bekommt).
Ähm was hat die Höhe des Rahmens mit der möglichen Höhe des PUs zu tun? Zur Not, wenn es wirklich nicht reichen sollte, nimmt man halt etwas längere Schrauben und fertig.
 
Die sind 5 mm hoch die anderen 3 mm. Die Angaben überließt man schnell mal ;)

Danke das passt.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähm was hat die Höhe des Rahmens mit der möglichen Höhe des PUs zu tun? Zur Not, wenn es wirklich nicht reichen sollte, nimmt man halt etwas längere Schrauben und fertig.

Naja ich nehme mal an: Je flacher der Rahmen, desto tiefer kann der PU gestellt werden und je höher desto... Aber klar, die Einstellschrauben sind ja auch noch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, das hat damit eigentlich überhaupt nichts zu tun. Höchstens indirekt, weil der PU auf den Schrauben durch den höheren Rahmen um die zusätzlichen mm weiter nach unten geschraubt werden muss. Da könnte es vorkommen dass die Schrauben nicht mehr lang genug sind und gegen geringfügig längere getauscht werde müssen, aber ist eher unwahrscheinlich. Wie tief ein PU justiert werden kann, wird nur durch die Fräsung im Korpus beschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
. Da könnte es vorkommen dass die Schrauben nicht mehr lang genug sind und gegen geringfügig längere getauscht werde müssen, aber ist eher unwahrscheinlich.

Ja das war mein Gedanke. OK thx.
 
Ist heute mit der Post angekommen uuuunnnd: Er ist mit konstanter Höhe. Habe zwar das WE keine Zeit den zu verbauen aber sieht ziemlich passig aus.
Danke nochmal für den Tipp :great: Also Steg läuft.

Jetzt noch der Neck:
Hals PU Rahmen schwarz ca 2.5 mm hoch, konstante Höhe . Da bin ich inzwischen fündig geworden: https://www.thomann.de/de/goeldo_pl1ub.htm

Das Paket kam leider nicht mehr zeitig an. Aber ich hatte den Neck Rahmen 2014 mal (neben bei) bestellt und das im Zuge geistiger Umnachtung vergessen :rolleyes::D
Habe ihn dann gestern in der letzten Ecke gefunden. Der sollte auch passen (und ist auch gerade).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben