Humbucker Schrauben kürzen

  • Ersteller theogonia
  • Erstellt am
theogonia
theogonia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.23
Registriert
21.07.09
Beiträge
3.377
Kekse
7.203
Ort
Bodensee
Hi
Ich wollte in meiner Ibanez den Steg Humbucker tauschen.
Nun sind leider die Schrauben länger als beim Vorgänger sprich der pu ist zu hoch (Woodmount).
Kann ich die einfach absägen?

IMAG2835.jpg

Hoffe man erkennt es auf dem Bild einigermaßen
 
Eigenschaft
 
Ich gestehe, dem Foto kann ich kaum was entnehmen, aber Schrauben lassen sich grundsätzlich mit geeigneten Werkzeugen -Säge, Mini-Trennscheibe am Dremel etc. kürzen - ev. denn Grat am Gewinde hinterher etwas entfernen. Alternativ kurze Schrauben kaufen.
 
Hoffe so ist es etwas besser erkennbar

IMAG2837.jpg

War mir jetzt nicht sicher ob ich die einfach absägen kann.
Drum lieber einmal öfters gefragt:D
 
Meinst Du die Schrauben der Polepieces?
Nicht die Befestigungsschrauben, denn die sind auf dem Bild nicht zu sehen, richtig?

Die "Füßchen" für die Befestigungsschrauben gehen aber weiter noch weiter rein/raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sind lange Pole Pieces und keine Schrauben, aber ich denke, die kann man dennoch kürzen, obwohl es ggf. Einfluß auf den Klang haben kann.
 
Meinst Du die Schrauben der Polepieces?
Nicht die Befestigungsschrauben, denn die sind auf dem Bild nicht zu sehen, richtig?

...

Ja genau. Die Polepiece Schrauben hab ich gemeint. Danke:D

Anderer Weg wäre es halt tiefer zu Fräsen...
 
hast du mal versucht die Polepiece Schrauben gegeneinander zu tauschen ??
Die zu kürzen könnte u.U. den Sound ändern ......?
 
hast du mal versucht die Polepiece Schrauben gegeneinander zu tauschen ??
Die zu kürzen könnte u.U. den Sound ändern ......?

Hatte ich schon überlegt. Leider kann ich es nicht vergleichen, da der neue PU ja mit den vorhandenen Schrauben nicht rein passt. Er ist so hoch dass er an den Saiten ansteht.
 
Damit solltest du das am saubersten hinkriegen. Sauber auf entsprechende Höhe abtrennen. Mit Handwerkzeugen würde ich da nicht rangehen.

Zur Sicherheit Schutzbrille oder Sonnenbrille aufsetzen, diese Trennscheiben brechen leicht und fliegen flott durch die Gegend - selbst schon mehrfach erlebt.
 
Der neue HB scheint auch einen dickeren Magneten zu haben (doppelte Dicke) und ist dadurch insgesamt höher. Die Schraubenlänge ändert den Sound etwas. Kürzere Schrauben sollten etwas die Bässe reduzieren.
 
Der alte ist n Dimarzio Töne Zone.
Der neue n Seymour Duncan Black Winter...
 
Einfach Schrauben tauschen sieht dann auch etwas doof aus. Der Black Winter hat diesen speziellen Look mit den "geschwärzten" Schrauben. Die sind ja nicht schwarz lackiert, sondern etwas dunkler.

Wenn man sich für die Option "Fräsen" entscheidet hätte man auch in Zukunft mehr Möglichkeiten was HBs angeht. Viele HBs haben längere Polepieceschrauben als der Tone Zone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde in die Pickupfräsung ins Korpusholz passend große Löcher bohren, wo die längeren Schrauben hinein gehen, die sollten ja nicht so lang sein, daß sie durch den Korpus gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja hab ich heute schon geschaut. Leider komm ich mit der Standbohrmaschiene nicht richtig hin und von Hand trau ich mich nicht wirklich hin.
Werd mich mal schlau machen was das beim Gitartenbauer kostet.

Platz ist ja da

IMAG2840.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Löcher ins Holz bohren, was ist da denn dabei? Gitarre eben hinlegen, Positionen der Schrauben makieren, mit Körner oder Nagel eine Punkt zum Ansetzen des Bohrers einschlagen, mit Akku Schrauber und passendem Bohrer, Tiefenmakierung am Bohrer mit Krepp Klebeband und Bohren, fertig!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So hab mich dann doch ans bohren getraut. Das gute Ding ist eingebaut.
Danke für die ganzen Tipps

IMAG2841.jpg
 
So ist´s recht, wo ein Wille ist auch ein Weg, Glückwunsch !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben