Humbucker Pole - wieso mal Schrauben und mal Metallstifte?

D
dib
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
08.03.21
Beiträge
3
Kekse
0
rein interessehalber:

1) bei vielen Humbuckern sind in der einen Spule (Pol-)Schrauben drin und in der anderen Metallstifte.
Warum?
Wofür sind denn die Schrauben gedacht? Nach meinem laienhaften Verständnis sind die 2 Spulen näherungsweise gleich... also wieso einmal Schrauben und einmal Metallstifte?

2) Die Spule mit den Schrauben wird bei fast allen Gitarren näher am Steg beim Steg-HB und näher am Hals beim Hals-HB verbaut.
Warum? Würde das einen Unterschied machen wenn man den HB um 180° dreht?

3) Coil-Split: macht es einen Unterschied welche Splule verwendet wird? Die mit Schrauben oder die ohne?

Vielen dank schon mal...

Image2.jpgImage4.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Hi,
zu 1) Damit Humbucker funktionieren wie 1955 von Seth Lover patentiert (über die 2 Spulen eingestreute Störsignale löschen sich gegenphasig aus, das Nutzsignal addiert sich in Serie), müssen die Magnetfelder der zwei Spulen entgegengesetzt angebracht sein (einmal Süden oben, einmal Norden oben) und die Wicklungsrichtung der zwei Spulen ebenfalls zueinander gegenläufig sein.
Bei vielen Humbuckern erklärt sich damit die unterschiedliche Optik der Polepieces: Man sieht einmal die verstellbaren Polepice-Schrauben und einmal die festen Polepiece-"Slugs" ohne Gewinde. Beide sind letztlich Eisenstifte, die das Magnetfeld des unten liegenden Stabmagnets an die Saiten führen,. Je nach Hersteller ist damit die Orientierung ersichtlich, welcher Pol des innenliegenden Magnets jeweils anliegt. Eine Seite hat man eben justierbar für Feinanpassungen gestaltet, bei der anderen dies für nicht nötig gehalten.
Bei diversen Modellen sehen beide Seiten aber auch gleich aus, z.B. bei DiMarzio mit Innensechskant im Polepiece, durchgängig justierbar.. Hier lässt sich die Polung z.B. falls nicht klar mit einem kleinen Kompass ermitteln.
2) und 3) Teils teils. Bei vielen Humbuckern, meist den eher klassisch orientierten Modellen, sind beide Spulen von der Charakteristik gleich und es ist für den Betrieb des HB alleine egal, wie herum er eingebaut ist. Bei anderen dagegen unterscheidet sich die Charakteristik der einzelnen Spulen bewusst etwas. und zumindest der SC Betrieb nur einer Spule kann einen Unterschied machen.
Gesplittet zusammen mit einem Singlecoil (z.B. Strat Zwischenpositionen 2 & 4) ist zu beachten, mit welcher der beiden Spulen des HBs der SC kombiniert wird. Hier sollten ebenfalls Magnetfeld und Wicklungsrichtung gegenläufig sein, damit auch hier der Humbucking-Effekt wirkt und beide PUs in Phase zueinander sind. Gegenphasig würde es sehr dünn/hohl klingen - manchmal gewünscht, i.d.R. nicht. Auch hier wird manchmal ein Humbucker bewusst um 180° gedreht, um die Position der HB-Spule, die mit dem SC zusammen spielt, etwas zu verändern. Beispiel ist die erste Ibanez JEM777 von Steve Vai, bei der der Hals-HB deshalb gedreht wurde. Alleine gespielt ändert das nichts an seinem Sound.

P.S.: Musste einiges umfassend editieren, da nicht präzise. War ein langer Tag...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Eine Seite hat man eben justierbar für Feinanpassungen gestaltet, bei der anderen dies für nicht nötig gehalten.

P.S.: Musste einiges umfassend editieren, da nicht präzise. War ein langer Tag...

Du hast nichts falsches geschrieben, aber das Entscheidende mMn eher nur gestreift

zu 1) Die Schrauben dienen tatsächlich zur Feinanpassung nämlich
a) der Saiten untereinander - ist eine oder mehrere Saite(n) z.B. deutlich zu laut/leise kann das so ausgeglichen werden
b) der Spulen gegeneinander - Ist ein Neck HB z.B. zu weich/bassig dreht man alle Schrauben des PUs weiter runter.
Dadurch wird der Klang etwas weniger bassig ,da die weiter vom Neck entfernte Spule etwas dominanter wird.
Das gleiche bei einem Bridge HB. Ist er zu grell Schrauben runter, zu weich nicht aggressiv genug Schrauben rauf z.B.
Zusammen mit der Höhenverstellung des gesamten PUs, kann man so einiges anpassen.

zu 2) wenn die Schrauben in etwa auf der Höhe der Polstifte sind, ist der Unterschied nicht so groß. Allerdings ist die
Spule mit den Polstiften meist die etwas stärkere, da die Magnetische Wirkung etwas größer als bei den Schrauben ist

zu 3) Es macht einen Unterschied ob du die Näher an der Bridge sitzende oder die weiter entfernte Spule nimmst.
Durch ihre unterschiedliche Position können sie nicht gleich klingen. Beim Bridge PU würde ich die weiter entfernte Spule bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben