Humbucker Squier Affinity Fat Strat lauter als SCs, klingt nicht so toll

Yaerg
Yaerg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
29.03.20
Beiträge
42
Kekse
0
Ort
OG
Hallo,

Ich besitze eine Squier Affinity Fat Strat. Diese hat einen Singlecoil als Neck-Pickup, einen weiteren Singlecoil in der Mitte und einen Humbucker an der Bridge.
Mit den Singlecoils bin ich echt zufrieden aber der Humbucker klingt irgendwie besch..... .
Da ich nicht wirklich Vergleichsmöglichkeiten habe kann es ev. auch einfach sein das mir der Humbuckersound grundsätzlich nicht so gefällt,
was aber definitiv seltsam ist, ist die Tatsache das er viel lauter ist als die Singlecoils. (Nicht nur gefühlt lauter sondern eben tatsächlich lauter, ich sehe dies beim Aufnehmen an der Spur)

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Vielleicht kennt ja jemand die Klampfe und weißt ein wenig über die hier verbauten Tonabnehmer bescheid etc.?

Grüße
Yaerg
 
Eigenschaft
 
Humbucker hat mehr Output, als Single Coils. Das würde den Lautstärkenunterschied schonmal erklären.

Was stimmt denn sonst mit dem Sound des Humbuckers nicht? Weil möglicherweise die Potis in der Gitarre nicht darauf ausgelegt sind, einen Humbucker im Kreislauf zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau Humbucker sind grundsätzlich lauter sind als Single coils.
Darüberhinaus sind sie idR mittenbetonter und haben weniger Höhen als SCs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielleicht hilft es auch den Humbucker etwas tiefer einzustellen (weiter weg von den Saiten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
normal läßt sich da eine vernünftige Balance für alle PUs finden, auch wenn das Bauartbedingt schon in klare Richtungen geht läßt sich durch Einstellung viel erreichen.
Wenns Dir gar nicht gefällt ist der Tausch von HSS nach SSS ja easy.
 
Humbucker hat mehr Output, als Single Coils. Das würde den Lautstärkenunterschied schonmal erklären.

Was stimmt denn sonst mit dem Sound des Humbuckers nicht? Weil möglicherweise die Potis in der Gitarre nicht darauf ausgelegt sind, einen Humbucker im Kreislauf zu haben.

Die Potis in der Affinity Strat sind 500K-Potis, beim Volume-Poti müßte es ein lineares sein. Zumindest war es bei meiner so. Ich fand den Klang des Humbuckers gar nicht mal so schlecht, insbesondere verzerrt fand ich den ganz okay. Aber ja, er klingt schon deutlich lauter, als die Single-Coils was mich jetzt gar nicht mal so gestört hat, da ich sowieso schon relativ viel am Poti rumdrehe. Zudem kann man den Lautstärkesprung auch als Extraschub fürs Solo verwenden. Wie schon gesagt, im Endeffekt bringt es vielleicht etwas den Humbucker tiefer zu schrauben, eventuell auch die Singlecoils etwas höher. In der Höhe richtig eingestellte Pickups können schon klanglich eine Gitarre weiter bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit den Abständen der Pickups wurde ja schon alles gesagt.

Weiterhin wird es dennoch so sein, dass der eine oder andere Pickup oder je nach Schaltung, lauter oder leiser ist, das ist ein völlig normaler Fakt einer Gitarre.

Bei einer Strat ist oft der Neckpick Up lauter (bzw. mit mehr Bass) als die anderen Single Coils, vor allem wenn man den leicht gezerrt mit Volumen möchte und höher dreht als er Standard ist ....

Übrigens, ein Mischpult hat mit mehr Bass mehr Pegelausschlag als mit einem weniger Bassbehafteten Klang .........
 
Hallo,
das Problem speziell bei einer Squier Affinity Strat kenne ich auch (s. hier: https://www.musiker-board.de/thread...quier-affinity-fat-strat.630011/#post-7748401).
Ich habe den Humbucker etwas Richtung Korpus reingedreht, aber der Lautstärke - und Output - Sprung ist noch vorhanden (immerhin weniger als am Anfang).

Letztlich habe ich mich dran gewöhnt und es gibt auch kaum Songs, in denen ich damit ein Problem hätte.

Es gibt aber einige Threads im Musiker - Boards und anderen Foren, in denen speziell über Empfehlungen für Steg - Humbucker in HSS - Strats geschrieben wurde und wird; falls du über einen Wechsel nachdenken solltest, einfach mal schmökern (Suche mal Humbucker HSS - Strat). Da gibt es auch viele Aussagen zur Klangcharakteristik von verschiednen Humbuckern in der Position.

Gruß Andreas
 
Hey,

Dachte mir schon das es normal ist das Humbucker lauter sind.
Ich glaube ich muss mal ein paar andere mit Humbucker bestückte Gitarren an testen um zu sehen ob es vielleicht auch daran liegt das mir dieser Sound grundsätzlich nicht so gefällt.
Danke euch für die Info's.

Grüße Yaerg
 
klingt nicht so toll - gefällt mir grundsätzlich nicht so - klingt irgendwie besch...
-> was genau gefällt dir denn nicht?
im Moment ist das so, wie wenn ich in die Autowerkstatt gehe und dem Mechaniker sage: das Auto fährt nicht so toll, bitte reparieren.
 
-> was genau gefällt dir denn nicht?
Na der Humbucker-Sound seiner Gitarre gefällt ihm nicht. Ist vielleicht für jemanden der ziemlich am Anfang steht nicht so einfach in Worte zu fassen. Ich gehe auch stark davon aus, dass die Humbucker viel zu nah an den Saiten sind (wie ich oben schon mal erwähnt habe). Gerade bei günstigeren und nicht so gut abgestimmten Pickups führt dies zwar zu mehr Lautstärke (was im Laden beim ausprobieren ausschlaggebend für einen Kauf sein kann...) aber meist unter Verlust von Auflösung und Differenzierung. Mit Reindrehen mit Kreuzschlitz kann man schon den Punkt erwischen wo es besser bzw. leiser und besser aufgelöster klingt (zumindest bis er clean und crunch spielt, bei Higher Gain Sachen dann wieder den Druck vermisst...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben