2 Strat SC PUs in eine HB Fräsung einer Tele?

Alex V
Alex V
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.19
Registriert
14.12.18
Beiträge
11
Kekse
0
Hi,
der Titel sagt es schon. Ich möchte eine Tele modifizieren und aufpimpen.

Folgende Frage: kann ich in die Humbuckerfräsungen in Neck und Bridge Position meiner Tele jeweils 2 Pickups mit Strat Singlecoil Dimensionen einbauen ohne, dass die Pickups sich irgendwie gegenseitig stören (Magnetfeld, Induktion, etc.)?

Bitte, bitte keine Antworten wie "warum willst du das denn machen?" oder "mach doch den XY rein, der klingt totaaaal fett". Ich stelle die Frage absichtlich so, wie oben formuliert.

Ich weiß noch nicht, wie das Projekt enden wird, will aber einfach wissen, ob es möglich ist, zwei Pickups in Bridge und zwei in Neck Position zu haben. Diese sollen nicht zu einem einzigen Humbucker verschaltet werden, sondern einzeln anwählbar bleiben.
Von den Dimensionen her, sollte es eigentlich passen. Habe einfach mal die "Standardmaße" genommen und abgemessen. das scheint zu gehen. Klar, man muss seitlich zusätzliche Bohrungen am Rahmen machen, wenn man 2 Pickups drin haben möchte und ggf. die base plate (sofern vorhanden) zurechtfeilen.
Viel wichtige ist die Frage: Klingt das ganze dann auch genau so, wie wenn der zweite Pickup nicht da wäre? Ich spiele auf Interferenzen der Magnetfelder oder ähnliche Probleme an, die auftreten könnten.
Würde es einen Unterschied machen, wenn einer der beiden Singlecoil Tonabnehmer ein "Humbucker im Singlecoil Format" wäre?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Alex
 
Eigenschaft
 
Wenn es von den Abmessungen passt, dann geht das grundsätzlich. Aber achte darauf, dass die beiden nebeneinander verbauten zueinander gegenläufig gewickelt und magnetisiert sind (RWRP). Sonst stoßen sie sich nämlich gegenseitig ab (außerdem brummen sie dann beim Zusammenschalten).
Wie die sich gegenseitig im Klang beeinflussen, ist eher Spekulation.
Kennst Du den Seymour Duncan Stag Mag (SH-3)? Das sind zwei "echte" Singlecoils im Humbuckerformat, die passen also auf jeden Fall.
 
Das funktioniert bezüblich Magnetfeld/Induktion eigentlich gut. Die origial WideRange Pickups sind so aufgebaut. Firebird PUs eigentlich auch, nur da sind Balkenmagnete in den Spulen.
Das größere Problem ist die Bauform:
Strat PUs würde ich schon mal ausschließen, die haben ja noch zusätzlich am unteren Flatwork die Nase mit den Eyelets. Jaguar PUs haben das nicht.

PUs.jpg


Ein weiteres Problem ist die Wicklung. Ein Vintage Start-PU hat zwischen 6.000 und 7.000 Windungen, ein PAF hat 2 x 5.000 - Ein Humbucker mit 14.000 Umdrehungen hat deutlich mehr Output, wird aber durch den hohen Gleichstrom-Widerstand auch viel starker bedämpft. Hier könnten dann wieder tapped Single Coils weiterhelfen. Ich kenne aber nur die SD SSL-3/4/5, und das sind High-Output-PUs, die haben die Anzapfung zum Runterkühlen auf Vintage Niveau.

Google doch mal nach "Alnico rod magnet Humbucker" - die ein oder andere Pickup Boutique hat so was im Programm.
z.B. https://www.creamery-pickups.co.uk/12-pole-alnico-5-humbucker-pickup.html
 
Zuletzt bearbeitet:
da gab es doch mal jemand, der mehr als 10 SC-PUs nebeneinander verbaut hat - ging. Nebeneinander je reverse wie bereits angesprochen wäre ratsam.
Wenn es für Dich Sinn ergibt laß Dich nicht stoppen.
 
Das sah aber auch shyce aus. Zwei Single Coils offensichtlich nebeneinander zu montieren kann aber auch chic aussehen:

fender-custom-shop-ron-thorn-california-special-.jpg
 
Funktioniert einwandfrei und macht auch Sinn.
DSCN7193.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben