Fender Squier Affinity Strat - Tonabnehmer und Schaltungstuning

T
Tastenfanatiker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
01.03.15
Beiträge
27
Kekse
1
Hallo,

ich möchte bei meiner Squier Affinity Stratocaster den Brigde Single-Coil durch einen Humbucker ersetzen, den Middle SC
(und ganz vielleicht auch den Neck-Pickup; Bin mir noch nicht sicher),sowie beide Tonepotis rausschmeißen.
Allerdings kenne ich mich mit Gitarrenschaltungen leider nicht aus und weiß nicht, wie ich die Pickups am 5-Weg Schalter anlöten soll, wenn dieser bei nur einem Tonabnehmer noch notwendig sein sollte.

Deshalb möchte ich gern wissen, wie ich den neuen Tonabnehmer einzubauen und die Schaltung anzupassen habe.

Vielen Dank
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mist, ich hatte vergessen die Bilder einzufügen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20160805_225253.jpg
    IMG_20160805_225253.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_20160805_225319.jpg
    IMG_20160805_225319.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_20160805_225324.jpg
    IMG_20160805_225324.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_20160805_225340.jpg
    IMG_20160805_225340.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 187
wie ich die Pickups am 5-Weg Schalter anlöten soll, wenn dieser bei nur einem Tonabnehmer noch notwendig sein sollte.


Vll ist es zu spät,aber ich versteh die Frsge nicht?

Du willst die PUs tauschen aber der switch soll nur an einem Tonabnehmer hängen?

Willst Du alle laufen lassen ? Und nur den Humbucker aus der Kette trennen?
 
Bei einer 200.00€ Klampfe würde ich empfehlen, erst einmal etwas kürzer zu treten. Wichtig ist, sich zuerst zu fragen, was will ich erreichen?
Möchtest du einen Humbucker-Sound wie von einer HB-Gitarre, die z.B. einen Mahagoni-Korpus hat? Eine Power Strat klingt schon wesentlich fetter und mittiger als wie eine Vintage-Strat. Den Strat-Charakter verändert sich zwar, ist a.G. der Bauteile, Form, Korpusholz Erle ähnlich im Sustain, wird nie klingen wie eine Les Paul etc.
Wenn du eine HSS daraus machen möchtest, um die Strat etwas rockiger und druckvoller klingen zu lassen, würde ich eigendlich Single-Coils empfehlen, die mehr Distortion haben, wie den SSL-5 oder SSL-3 von Seymour Duncan.
Dann mit einem PU anfangen dem Bridge. In den Zwischen-Stellungen kann man die SC auch seriell (in Reihe) schalten, statt parallel (nebeneinander), das bringt ebenfalls mehr Druck und einen mittigen Sound.
Das Pickguard kannst du dann auch so lassen, und wenn es nicht wie gewünscht klingt, kann man das Teil wieder zurückbauen, verkaufen, und sich eine andere Gitte kaufen, die mehr den Vorstellungen entspricht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben