Humbucker Tone Regelung Probleme

  • Ersteller Hilti135
  • Erstellt am
Hilti135
Hilti135
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
15.08.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Kempten
Hallo zusammen,

ich habe hier eine alte Ibanez Les Paul (70er/80er) und habe neue Potis (Allparts CTS 500 Audio Taper) für die Tone und Volume Regelung eingelötet. Schema nach 50s Wiring mit TAD Orange Drops.
Die Schaltung vorher war glaube ich ein Modern Wiring, mit linearen Volume Potis.

Vor der Aktion hat mich genervt das der Tone Regler erst bei fast zugedrehtem Poti die Höhen gedämpft hat. Die ersten 70-80% dämpfen nur minimal (man hört kaum einen Effekt) und in den letzten 20 % dann alles auf einmal bis es schon sehr dumpf wird.
Ich dachte vllt ist irgendwas an der Schaltung anders was mir nicht aufgefallen ist. Da die Potis eh schon geknackt haben, habe ich alles neu gemacht. Aber der schlechte Regeleffekt der Tone-Potis sind geblieben :(

Hat wer einen Tipp wie ich die Schaltung soweit anpassen kann um den gesamten Regelweg des Potis auszunutzen für eine gleichmäßige Höhenabsenkung ?

Ich habe schon ein bisschen rumgesucht aber keinen passenden Tipp gefunden..


Gruß, Michi :)
 
Eigenschaft
 
Hast du weiterhin lineare Potis verbaut? Für mich hört es sich so an. Falls ja, dann müßte mit logarithmischen Potis müßte ein gleichmäßiger Regelverlauf möglich sein.
 
Nein, hab 4 mal Audio Taper (logarithmisch) verbaut.
 
Hm, du hast geschrieben, daß du auf 50s Wiring umgestellt hast. Eventuell liegt es daran. Die Wirkung der Tone-Potis verändern sich dadurch ein wenig, der Sound wird weniger dumpf, teilweise agieren die Tone-Potis mehr, wie ein Mitten-Regler. Wenn du vielleicht mal probeweise auf das Modern Wiring umlöten könntest... Ansonsten, vielleicht liegt es an den Kondensatoren, daß deren Werte nicht passen.
 
Sind das logarhitmische (gekennzeichnet mit "log" oder "a") oder lineare Potis (gekennzeichnet mit "lin" oder "B")? Dem Regelverhalten nach zu urteilen sind es log-Typen. Kehre mal am Tone-Poti die Anschlüsse um: Signal an den mittleren Anschluss und Masse mal an den linken oder an den rechten Kontakt. In einem Fall hast Du den Effekt, wie Du ihn beschrieben hast. Im anderen Fall den umgekehrten Effekt. Nach 20 % zudrehen nur noch Mulm.
Mit linearen Potis sollte der Regelweg etwas gleichmäßiger sein. Man kann natürlich auch mal 250 oder wie bei Gibson früher mal 300 oder 350 kOhm probieren. Diese Potis würden aber die Höhen etwas bedämpfen.

Sorry, die beiden Antworten oben sind erst gekommen, als ich meine noch schrieb.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Software-Pirat
Naja, wie ich oben erwähnt habe, hat sich durch die Umstellung nichts am Regelverhalten geändert.

@Theo Sexton
Danke für den Tipp. Das mit dem Umdrehen probiere ich die Tage. Es sind ja log. Somit sollte der Effekt genau umgekehrt sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben