Tonepoti killt Lautstärke bei Tele 50s Wiring

C
cohen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
19.07.19
Beiträge
205
Kekse
1.050
Hallo!

da bin ich gleich unmittelbar nach dem Update des Forums: ich habe ein kleines Problem mit meiner neu erstellten Schaltung für meine Telecaster HH mit zwei splittbaren Humbuckern.

Ich habe die Schaltung wie folgt im 50s Wiring aufgebaut und für die Splittfunktion ein CTS Push-Pull Poti verwendet.


Nun funktioniert das bei mir grundsätzlich, d.h. Pickups lassen sich ordentlich anwählen und auch splitten und die Volume-Regelung funktioniert einwandfrei. Das Tone Poti regelt meines Erachtens den Ton auch (etwas), ich muss mich wohl nur noch etwas mit der Wechselwir-kung Volume- und Tonepoti im 50s Wiring vertraut machen.
Was mich aber absolut irritiert ist, dass bei voll zugedrehtem Tonepoti dieses quasi wie ein Killswitch agiert und die Lautstärke komplett abregelt. Das passiert nur bei voll zugedrehtem Tonepoti, - dann wird es eben still.

Das kann doch eigentlich nicht an einem verbratenen Kondensator liegen, oder? Ich habe den Kondensator mal auf Durchgängigkeit gemessen und die ist gegeben. Außerdem kann es doch auch nicht am Kondensator liegen, wenn es nur bei zugedrehtem Poti still wird?
Da hatte ich zuerst den Verdacht, weil ich noch einmal umlöten musste und gedacht hatte, dass ich ihn verbrutzelt habe.

Bei zugedrehtem Tone Poti ist zwischen der linken Lötöse (Draufsicht von hinten, da wo der Kondensator dran sitzt und rüber zum Volume Poti geht) und der mittleren Lötöse (die an Masse geht) ein Kontakt. Das ist doch aber normal, oder? Ich habe auch geprüft, ob da am Tonepoti etwas an Masse geht, was nicht soll. Das ist aber auch nicht der Fall.
Irgendwo muss da ja aber etwas kurzgeschlossen werden.

Habt ihr da vielleicht einen Hinweis für mich? Ich habe im netz schon ein bisschen gestöbert, aber irgendwie auch nicht so richtig etwas gefunden.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
 
Eigenschaft
 
Hm also meiner LP mit 50s wiring ist das nicht so. Ich hab auch extra vintage ausgelegte Potis benutzt und
bei Tone komplett zu gibts eben den Woman tone. Ansonst ist es schwer dir zu helfen ohne den Zustand
deiner Ist Situation. Meine Glaskugel ist zur Reparatur. Also mit Photo könnte man eher was sagen ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich klingt das so, als ob der Kondensator komplett kurzgeschlossen ist.
Wenn du das Tone Poti zudrehst, dann belastest du die Pickups mit einem immer kleineren Widerstand und damit machst du die Resonanzkurve flacher, was sich natürlich auf den Ton auswirkt (siehe hier 1. Bild)
 
Danke für die Hinweise! Dann werde ich da mal ansetzen. Ich habe an der Lasche, wo der Kondensator am Tonepoti angelötet ist, schon einmal gemessen, ob der dauernden Kontakt zur Masse hat, ist aber nicht der Fall. Das wäre ja quasi der Klassiker: das Bein des Kondensators zu lang gelassen und der kommt ans Potigehäuse. Ist aber nicht der Fall. An Masse gelegt ist ausschließlich der mittlere Lötpunkt des Poti. Mal schauen, dann werde ich den Weg weiter verfolgen.
@ Dr Dulle: davon ein ordentliches Foto zu machen ist etwas schwierig. Ich werde das heute mal wieder aufschrauben, dann kann ich das mal machen. Ansonsten ist durch das große Push-Pull Poti, der Tele Control Platte und dem Kondensator davor etwas schwer, da was zu erkennen. Hatte ich gestern schon mal versucht.
Ich habe das aber richtig verstanden: das kann nur passieren, wenn da etwas auf Masse gelegt wurde, oder? Ein ordentlich verlöteter aber kaputter Kondensator verursacht so etwas nicht? Dann weiß ich, dass ich rund um den Tonepoti suchen kann, ob ich da etwas verpfuscht habe und muss nicht den Kondensator an sich einbeziehen.
 
Womit hast Du den Kondensator "gemessen". Mit einem normalen Multimeter? Für Gleichspannung verhält sich ein Kondensator wie ein unendlich großer Widerstand. Wenn Du da mit dem Ohmmeter Durchgang messen kannst ist der def. defekt und dann regelst Du gegen Masse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis. Das erklärt es dann vermutlich. Ich habe ihn in der Tat mit einem normalen Multimeter lediglich auf Durchgang gemessen. Wenn das der Grund ist, werde ich ihn heute nach Feierabend den Kondensator mal austauschen und schauen, ob das Besserung bringt. Es erschien mir nur so unlogisch, dass der Poti dann so abrupt den Ton abschaltet.
 
Moin!

Kurze Auflösung und auch danke @chris_kah und @galaxis !
Das ist der Nachteil von einem gesunden (max.) Viertelwissen bei solchen Dingen. War mir nicht so klar, dass der trotzdem durchleitende Kondensator so ein Problem verursachen kann. Er war in der Tat hinüber. Zum Glück bestelle ich in Anbetracht meiner enormen Kenntnisse und endlosen Geduld bei so fummeligen Sachen die Teile zumeist lieber gleich doppelt. Ich hatte daher noch einen "ordentlichen" von Crazyparts. Habe ich vorhin ausgetauscht und nun funzt es!
Liebe Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön das es es jetzt funktioniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben