Humbuckerrahmen für Singlecoil

  • Ersteller Baldur63
  • Erstellt am
Baldur63
Baldur63
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.20
Registriert
10.05.10
Beiträge
587
Kekse
1.421
Ort
Saarbrücken
001.jpg Ich hab mir interessehalber diese Schönheit zugelegt. Aber der Hb am Hals würde ich gerne gegen einen Singlecoil tauschen (hab ich auch schon gemacht, nur sieht das doof aus;der Sc in nem Hb-Rahmen). Nun hab ich schon überall geguckt aber außer bei Ebay find ich keinen, der so was im Programm hat. Erschwerend kommt hinzu, daß der Lochabstand des Rahmens nicht 37 x 81mm sondern 37 x 83,5mm.

Kennt eine/r von euch eventuell ne Adresse, wo man sowas herbekommt ?
 
Eigenschaft
 
Ich habe auch mal gesucht, aber leider nichts gefunden.
Sofern der Halshumbucker splitbar ist, hätte ich das lieber gemacht
oder einen splitbaren Humbucker anstelle des Singlecoils eingebaut.
Aber schau doch mal hier:
44___150_GRUPPE.jpg
Pickup Abdeckkappen wäre evtl. eine Alternative.
Evtl. kannst du den Singlecoil mit einer Humbucker-Abdeckkappe "abdichten".

Gruß
Jo
 
Warum keinen SC im Humbuckerformat, wär doch vieleinfacher. ;)
 
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem Sc in Hb-Format is glaub ich ne gute Idee, weil ich auch dann das Problem mit dem doofen Maß nicht habe. Wobei es da ja dann auch Rahmen geben muß und der von guitarfetish wäre dann interessant, wenn da das Maß dabei stehen würde.
Mit den Hb-Kappen den Sc abdecken is nich machbar, da er jetzt schon relativ press in dem Rahmen sitzt.
Kam mir doch gerade der Gedanke an den L90 von Bill Lawrence.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder das Teil vom Rockinger, oder nen P90, alles andere ist optisch ne Katastrophe. :D
Und ein P90 am Hals hat auch tolle Vorzüge, wie Brummfrei usw. ;)
 
P90 sind nicht wirklich brummfrei .
 
P90 als Humbucker(format) heißt P94 glaube ich. Ich denke du hast schon einen Singlecoil eingebaut. Ist der was Besseres oder auch nix besonderes...

- - - Aktualisiert - - -

Als Alternative zum Düsenberg würde ich die optisch identische Alternative von Guitatfetish empfehlen. Dream 90... gibts auch in Perlmutt etc. und bekommste locker 2 für das Geld (mit Zoll und Versand)
 
Der Sc den ich eingebaut hab is nix tolles. Aber ich glaub ich hab mich entschieden. Ich werd wohl wieder aus USA was ordern. Manchaml brauch man nur nen Denkanstoß. Wird wohl der 2 x L90 werden.
 
Nicht wirklich, aber im Gegensatz zu "normalen" SC schon irgendwie. ;)

Nein, sind sie nicht. Das Humcancelling kommt NUR durch eine 2. Spule. P90 brummen auch. Das was du vielleicht meinst, ist dass P90 nicht so anfällig für Störgeräusche sind wie normale Singlecoils. P90 haben durch den Barrenmagneten ein anderes Magnetfeld. Ansonsten brummen die genauso.

- - - Aktualisiert - - -

Der Sc den ich eingebaut hab is nix tolles. Aber ich glaub ich hab mich entschieden. Ich werd wohl wieder aus USA was ordern. Manchaml brauch man nur nen Denkanstoß. Wird wohl der 2 x L90 werden.

Ich würde auch mal über den Häussel Tronebucker oder von Duesenberg den little Toaster nachdenken. Die orientieren sich stark an Filtertrones und haben einen ähnlichen Charakter wie Singlecoils und auch entsprechend wenig Output, sind aber wie Humbucker nicht anfällig für Störgeräusche und brummen auch nicht.
 
So, nochmal ganz langsam und von vorn :

Was für ein Sound schwebt dir vor ?

Wenn es nach Strat klingen soll ist die Position des PU enorm wichtig.
Der Hals PU der Strat sitzt genau auf der Position des 24. Bundes.
Also der Punkt über deinem Humbuckerrahmen an dem dasselbe Flageolet erklingt wie über dem 5. Bund.
Wenn dies genau die Mitte deines HB-Rahmens ist wäre der Duesenberg-SC perfect.
Wenn nicht evtl doch einen normalen SC in einem selbstgefertigten Adapter verbauen.

Mit Glück hast du diesen Punkt genau über einer deiner beiden Humbuckerspulen, dann kannst du den derart splitten das eben diese aktiv bleibt.
Mit einem Potischalter elegant zu lösen.

Oder halt auf gut Glück irgendwas kaufen und versuchen, kann auf die Dauer teuer werden ;) ...
 
Mir schwebt kein spezifischer Sound vor. Wenn die Pickups splitbar wären, würden sie auch drin bleiben, denn die klingen nicht mal schlecht in dem Ding. Eure Vorschläge bzgl. der Pickups sind schon gut, aber preislich dort wo die Gitarre ist. Soll heißen, daß der Häussel n 10er mehr kostet als die Gitarre. Gebraucht müste ich da mal gucken, das wär ne Möglichkeit ....
Von den beiden Bill Lawrence bin ich nach m ausgiebigen Schlaf auch abgekommen. Das is preislich nich in ner Relation. Wobei die Gitarre schon erstaunlich klingt. Da sie nen Mahagonibody hat kommt sie eher auf ne Paula raus als auf ne Tele. Hm....
Hätte doch das Ding nur Scheiße geklungen, trocken gespielt, dann hät ich sie zurückgeschickt. Hät ich jetzt nich dieses Schlammassel :weep:
 
Hab mir b ei den Tipps ( 90€ pro Pickup) auch gedacht, das steht doch nicht im Verhältnis zur Gitarre. Die Optik ist nicht mein Fall. Was für ein Hersteller ist das? Ich hab hier noch 2 Humbucker aus einer Fender Blackout Tele, die brauch ich nicht mehr. Sind aber auch nicht zum Splitten. Habs gerade bei EBAY gefunden: Gitarrenschmiede. Weller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal bei Harry Häussel anfragen,
der wickelt Dir einen Singlecoil in jedem Gehäuse und in jeder Größe die du brauchst !

Gruß
Sash
 
Genau Tranquillo, Gitarrenschmiede.

Das Soundbeispiel von Stona is jetzt mal gar nich mein Geschmack. Ich glaub ich muß erst mal n P90 (oder halt entsprechendes) spielen. Klingen die clean auch so fett ?

Häussel is mir für das Teil definitiv zu teuer; hab ich aber oben schon erwähnt ;-)
 
So ´ne Swede klingt halt fett :weird:

... musst mal youtuben für Soundbeispiele, aber ich denke GFS ist ne gute Adresse für günstige Pickups.
 
Ja da guck ich mal und wenn ich was gefunden hab, sag ich Bescheid :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben