HX-3 Selbstbau ?!

@peterbecker2000
das von dir verlinkte Foto habe ich selbst nach meinen Vorstellungen mit einem Foto-Bearbeitungsprogramm zusammengebastelt. Habe die entsprechenden Teilbereiche aus einem Foto einer Original-Hammond ausgeschnitten und wieder verändert zusammengefügt. Eine Phantom-Orgel quasi......
Freut mich, wenn´s Dir auch gefallen sollte. Habe letztlich aber die Mühe gescheut und bin bei der Uhl-Orgel gelandet, was ich auch nicht bereut habe - Optik hin, Optik her.;)
LG

Zuletzt bearbeitet:

Tastenkontakte B 3000 sind dieselben wie in der B 200

Anhang anzeigen 281030

hier ein Foto vom B 200 Umbau
Die Tastenführungen sind anders als bei Waterfall Hammonds was sich gerade bei Glissandi sehr gut macht da die Tasten aufhängungsbedingt
garnicht seitlich bewegt werden können. Jeweils mehrere Tasten werden durch ein gestanztes Federblech zusammengehalten - Halbtontasten von Ganztontasten getrennt.

Anhang anzeigen 281033

Im zweiten Foto sind die kurzen aufgeschweißten Silberpaladium Drähtchen je zwei bei einem Tastenkontakt zu sehen. Einen sicheren Kontakt gibt es nicht.
Die angelöteten Hoax Kontaktplatinen werden auch in einer B 3000 verwendet - eine IN LINE Version speziell für diese Orgeln direkt an die Tastaturplatinen angelötet.

@nortnar
die B 3000 gab es aber nur mit diesen Tasten. Ein Umbau auf Fatar Waterfall ( anderes würde garnicht gehen oder willst Du original B 3 Tastaturen entkernen um dann einen einzigen Kontakt zu nutzen ? ) hätte dann nicht nur Mehrarbeit sondern auch Mehrkosten verursacht. Von mechanischen Einbauproblemen garnicht erst zu reden.
Diese Scan-Platinen sind die Scan16, richtig? Ich habe mir eine B3000 angelacht, die auf Hx3 umgebaut werden soll…

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, jeweils 4x Scan16 oder je eine Scan61 pro Manual.

Vielen Dank! Noch eine ergänzende Frage: die Scan16 werden, wie im Foto sichtbar, direkt an die Tastatur angebracht. Die Scan61 sitzt vermutlich woanders im Gehäuse. Der Unterschied ist dann, dass man je eine Strippe von jeder Taste zur Platine ziehen muss, richtig? Ich frage mich, ob die scan16 wesentlich einfacher zu verbauen ist oder es eigentlich kaum einen Unterschied macht. Hat jemand Erfahrung damit?

Hi, schau mal in die Dokumentation, die sollte weiterhelfen: HX3 Scan Boards

Ansonsten auch mal Keyboardpartner direkt anschreiben, sie sind sehr hilfsbereit!