I.Nova 360 Plus mit Soundcraft UI16

  • Ersteller Fenderman64
  • Erstellt am
Fenderman64
Fenderman64
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
13.12.07
Beiträge
1.142
Kekse
12.679
Moin

Melde mich mal mit folgendem Problem!

Meine Band hat sich aufgelöst und das Equipment wurde aufgeteilt. Da ich keine gute PA Anlage für die Nachfolgeband habe, entschied ich mich für die I.Nova 360 Plus PA.
Hierzu kaufte ich mir einen Soundcraft Ui16.

Ich habe von Beschallung ganz wenig Ahnung (Es machte früher jemand anderes aus der Band) aber ich bekomme aus dieser Verbindung keinen Ton heraus.

Was mache ich falsch?
 
ich bekomme aus dieser Verbindung keinen Ton heraus.

Was mache ich falsch?

Hallo,

die Produkte an sich sind keine Ursache für "kein Ton". Will heißen: Gibst Du uns mehr Informationen z.B. darüber, wie Du alles verkabelt hast oder welche Einstellungen Du am Ui 16 (Patching?) vorgenommen hast?

Viele Grüße,

Carsten
 
Was mache ich falsch?
Was hast du bisher gemacht und wie waren die Erfolge damit?
Aus der Ferne ist es mit dieser, deiner Beschreibung, irgendwelche Konkrete Dinge zu empfehlen.
Also hier mal die grobe Checkliste:
1) Ist Strom vorhanden?
2) Hängen alle Geräte, die Strom brauchen, auch an dem Stromnetz?
3) sind alle Geräte, die du benötigst, auch mit eingeschaltet?
5) Wie sind die Geräte speziell das UI16 und die PA miteinander verbunden?
6) Speziell bei der PA, sind die internen Verbindungen korrekt gesteckt? Denke daran das PowerCon (die blauen Stromkabel) und SpeakCon über einen Bajonette mechanismus verfügen, man sie also nach dem Einstecken noch verdrehen muss.
7) Wie steuerst du das UI16? Ohne Steuerung per PC oder Tablet wird da nix raus kommen.
8) ist die Netzwerkverbindung zwischen dem Gerät zum Steuern und dem UI16 korrekt eingestellt und du kannst dich per Browser mit dem UI16 verbinden?
9) Du hast am UI16 eine Signalquelle, und die ist auch korrekt ausgesteuert bzw die Mischsektion so eingestellt, dass am gewünschten Ausgang auch ein Signal raus kommt?
10) hast du den Main Fader am UI16 und die Lautstärkenregler der PA auch etwas aufgedreht?

So wie ich die BDA der i.Nova verstehe, ist das keine einfache "Einschalten und läuft" Anlage. Da muss man sich etwas damit beschäftigen Auch ein Mischgerät wie das UI16 ist nicht so einfach wie die simplen analogen Kleinmixer. Eventuell wäre es am Besten sich mit dem Händler, der dir das verkauft hat, zusammen zu setzen und er erklärt dir mal die Grundlagen. Sollte der nicht verfügbar sein (Online Kauf) so such dir am Zweitbesten einen Fachmann (Musikhandel, Verleiher) den du, gegen einen kleinen Obulus, bitten kannst, dir das Zeug zu erklären.
Denn so wie ich das sehe ist es nicht einfach per Forum möglich dir Zeitnah so zu helfen, dass du auch wirklich Erfolg hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seite 10 der iNova Anleitung zeigt ja die Anschlüsse gut. Ist ja prima beschriftet.
Ich denke die Verbindung von linken und rechten Lautsprecher an den unteren Anschlüssen wirst du sicher hinbekommen. Die Speak-on Stecker der Lautsprecher-Kabel muss man nach dem Einstecken drehen, bis sie einrasten

Mit 2 XLR Kabeln gehst du vom Main-OUT links und rechts des UI16 in die analogen Eingänge links und rechts des i.Nova.

Schalte den Mixer ein und warte 5 Sekunden. Schalte die Lautsprecher ein.

Nun brauchst du natürlich noch eine Eingangsquelle.
Für einen ersten Test, ob die Lautsprecher funktionieren und deine Verkabelung korrekt ist, ist es hilfreich, wenn du zunächst nur Playback von einem USB Stick startest.
Lade ein wenig Musik in MP3 oder WAV Format auf einen USB Stick und stecke diesen in den oberen UI16 USB Port.
Starte die Wiedergabe mit der „Media“ Taste wie in der Anleitung auf Seite 27 beschrieben.

Ziehe die Fader „Player“ auf 0db. Du solltest an der Anzeige sehen, dass Musik spielt.
Ziehe nun den Master-Fader langsam hoch bis auch dieser etwas anzeigt.

Eigentlich solltest Du nun bereits Musik hören.
Wenn nichts kommt, sind ggf. die Volume-Regler für input/output der iNova auf 0 gestellt.
Auch das findest Du in der Anleitung auf Seite 13.

Stelle den Master Fader des UI16 auf eine geringe Lautstärke und dann:
  • Begib dich vom Main Menu zu > Input Source und wähle Analog
  • Edit Input > Edit Input Left / Edit input Right und setze diese auf null DB
  • Begib Dich analog zu Edit Output und prüfe dort.
Eigentlich solltest Du nun was hören. Wenn nicht, musst du hier mehr Informationen geben. Eine Ferndiagnose ohne weitere Information ist einfach unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antworten und die Tipps!
Ich werde mich heute Abend noch mal mit dem Thema beschäftigen!!
Ich steuere es über eine Tablett. Die Verbindung zum Soudcarft steht!
 
@Fenderman64 , Erfolg gehabt?
 
Liege leider mit einer fetten Grippe auf der Nase!! :cry:
Ausser der Nase läuft zurzeit bei mir gar nichts
Ich melde mich sobald ich wieder etwas Energie habe

Vielen Dank für die Nachfrage
 
Guten Morgen,
Anlage läuft !!
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Nun beginnt die Zeit sich mit der Bedienung des Mischpultes zu beschäftigen.
Aber auch das werde ich schon irgendwie hinbekommen!! ;)

Beste Grüße
Nobbi
 
Viel Freude damit. Was war die Ursache?
 
Ach !!! (ich trau mich gar nicht es hier zu schreiben!!!)
Habe die die Lautsprecherkabel nach dem einstecken nicht gedreht!!! :eek2:
 
Sowas passiert einem zum Glück nur einmal. 😉
 
Habe die die Lautsprecherkabel nach dem einstecken nicht gedreht!!!
Ach, das wars. Naja, besser als wenn es ein wirkliches Problem gegeben hätte.
Sowas passiert einem zum Glück nur einmal.
Das glaub' ich nicht, Tim äh LordB.
Was glaubst du wie oft ich schon den Kopf gekratzt habe und nach dem Problem gesucht habe, dass aus dem Speaker nichts raus gekommen ist. Meist war ich halt wieder derjenige welcher.....
 
Ich hoffe doch sehr dass ich diese Fehlerquelle zukünftig ausschließen kann.
Ist es normal dass die Hochtöner ziemlich rauschen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele PA Anlagen erzeugen ein deutlich höheres Grundrauschen als eine heimische Stereoanlage. Die Lautsprecher haben einen sehr hohen Wirkungsgrad (und vor allem die Horn-Hochtöner) so dass das Rauschen schon hörbar ist.
Ich weiß jetzt nicht, wieviel dein Smartphone laut und leise regelt, aber auf der Aufnahme kommt mir das eher viel vor.
Das müsste man jetzt eingrenzen - Stichwort Gain Staging.
1. Versuch wäre beim Mischpult den Master ganz runter zu ziehen. Unter den Rauschpegel kommst du nicht.
Dann ist die Frage, wie hoch die Eingangsempfindlichkeit deiner iNova eingestellt ist.
Wenn ich nicht volle Lautstärke brauche, regle ich gerne mal an den Aktivlautsprechern etwas zurück. Dann habe ich am Pult auch einen vernünftigen Regelbereich am Master. Das ist aber Erfahrungssache.
Alle nicht benötigten Kanäle am Pult sind bei mir auf "Mute" oder zurück gedreht.

Du hast jetzt bei Pult und Front schon Geräte am Start, die man etwas mit Verstand bedienen muss - aber dann lohnt sich das. Ich würde damit jederzeit auftreten, wenn ich die in einer Location vorfinden würde. Das Soundcraft UI hatte ich inzwischen auch mehrmals unter den Fingern und die iNova ist eine grundsolide 2.1 Anlage, bei dir sogar wohl die 2.2 Variante. Daher ist es gut, wenn du dich etwas einarbeitest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meist war ich halt wieder derjenige welcher.....
Ich bin da ausgesprochen Gewissenhaft beim Aufbau und Fehler prägen sich mir meist gut für die Zukunft ein.
Aber einen „Klassiker“ hab' ich natürlich auch: Den Soundcheck Modus des UI24R.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch,.
Der Bassist meiner Band hat diese Woche Urlaub. Er will sich mal damit beschäftigen?!
Habe ihm Eure Antworten weitergeleitet.
Ich lass mich mal überraschen. ;)
 
Aber einen „Klassiker“ hab' ich natürlich auch: Den Soundcheck Modus des UI24R.
Na, da bin ich ja froh, dass ich da nicht der einzige bin. ;):rolleyes:

Das mit nicht oder nicht richtig eingesteckten Kabeln ist auch ein Klassiker. Das passiert IMMER wieder. Erst gestern auf der Probe.
Ich: "Ich glaube mein Snare-Mikro geht nicht mehr." Mein Gitarrist: "Wetten, wenn du es RICHTIG einsteckst, funktioniert es." :rolleyes:

Mit den Soundcraft UIs lässt sich einiges anstellen. Ohne sich in die Materie einzuarbeiten, wird das aber auf Dauer nichts.
Mein Kumpel und ich haben da schon mal einen Samstag dafür geopfert. Hat sich aber echt gelohnt.
Für totale "PA-Noobs" sind Digitalpulte schon eine echte Herausforderung. Da darf man sich nicht entmutigen lassen.
 
... Mit den Soundcraft UIs lässt sich einiges anstellen. Ohne sich in die Materie einzuarbeiten, wird das aber auf Dauer nichts...

Zustimmung. Ich habe meinen kurz vor Covid gekauft und darum erstmal nur wenig benutzt. Da ich mich mit komplexen Dingen immer nur dann auseinandersetzen will, wenn ich sie wirklich brauche, habe ich über zwei Jahr lang wirklich nur an der Oberfläche herumgekratzt. Okay, auch damit kann man schönen Sound machen. Aber im letzten Vierteljahr habe ich soviel mehr an nützlichen Funktionen entdeckt, die das Mischen wesentlich flüssiger und vor allen Dingen angenehmer machen - wirklich faszinierend, das Teil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist schon klar, dass dieses Teil viel nützliches on Board hat und auch dass wir (mein Basser und ich) da einiges an Zeit investieren müssen um es ihm zu entlocken!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben