Ibanes GSR 200 und die Daddario EPS 170S (Oder andere Saitenempfehlungen ?)

  • Ersteller Baseman86
  • Erstellt am
B
Baseman86
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.18
Registriert
15.01.05
Beiträge
105
Kekse
0
Ibanez GSR 200 Passiv
Daddario EPS 170S https://www.thomann.de/artikel-179084.html

Passen die zugehörigen Saiten auf den oben genannten Bass? Oder sollte ich keine Shortscale Saiten kaufen und mir längere (Longscale) Saiten besorgen?

Wär vlt auch gut wenn man mir den Soundcharakter der Saiten beschreiben würde, in meiner Band slapp ich ab und an in einigen Songs... Die Richtung geht so in Funk-Rock wobei ein paar Songs auch in die Richtung Rockpop gehen.

Ich will Saiten die gut zum slappen sind aber auch gut knurren können! Vlt gibt es da auch andere Saiten die ihr mir da empfehlen könntet!?

Schon mal herzlichen Dank
 
Eigenschaft
 
Baseman86 schrieb:
Oder sollte ich keine Shortscale Saiten kaufen und mir längere (Longscale) Saiten besorgen?

Ich kenne den Bass nicht. Aber wenn es ein Longscale Bass ist, dann brauchst Du auch Longscale Saiten.

Ich will Saiten die gut zum slappen sind aber auch gut knurren können!

Für feine, sehr drahtig-elegante Slapsounds sind D'Addario ProSteels sicherlich einer der bestmöglichen Kandidaten überhaupt. Man kann sie knurren lassen, aber das läuft dann auch wesentlich über Bass und Amp, und das kann ich bei Dir so jetzt nicht beurteilen.

Vlt gibt es da auch andere Saiten die ihr mir da empfehlen könntet!?

Da ist doch so einiges denkbar. Etwa Dean Markley SR2000 haben amtliche Knurremitten, auch den gesuchten piano-string ring, aber auch aggressive Superbrillanzen. Zon Ultrasonic Steel bieten schon explosiv zu nennende Slapsounds, aber auch Knurr und reichlich Fleisch am Knochen für pizz. Andere Wege gehen Thomastik-Infeld Power Bass mit sich kontrabaßartig entwickelnden Bässen, natürlich wieder schönen Knurremitten, reichlich Höhen, aber dabei runden und druckvollen Slapsounds.
 
Ich hab die gleichen Saiten und sie passen ohne Probleme auf meinen Ibanez GSR 190 und denke das sie wahrscheinlich auch auf den GSR 200 passen. Im Notfall einfach nachstellen (ein Mitarbeiter wird dir vielleicht sogar kostenlos helfen).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben