Ibanez Artcore Semi Akkustik - passend zu meinem Musikgeschmack?

  • Ersteller dorian.gray
  • Erstellt am
D
dorian.gray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.11
Registriert
07.02.10
Beiträge
83
Kekse
105
Hey allerseits,

Liebe ist so eine Sache. Meist ist sie oberflächlich und basiert rein auf Optik.

So habe auch ich mich zunächst wegen der Optik in diese Gitarre verliebt:

http://www.bonedo.de/test/gitarre-bass/ibanez-artcore-amf-73-tf/intro/index.html?bereich=&type=test

Jetzt frage ich mich, ob die Gitarre auch wirklich geeignet für mich ist, denn die 375 Euro sind für mich als Student recht viel Kohle.

Ich stehe vor allem auf akkustischen Rock, gerne auch bluesige und funkige Musikstile.
Musik, die ich selber spielen möchte, wäre Shinedown, Peppers/Frusciante, Seether, Three Doors Down, Audioslave etc. Und voll all denen höre ich am liebsten die Akkustik-Sachen.

Bisher habe ich auf einer Yamaha Pacifica gespielt, die ich dann nur noch für draußen (mit Kopfhörer und Preamp) und unterwegs benützen würde.

Vielen Dank für Euren Rat,

Dorian Gray
 
Eigenschaft
 
Hallo,

zunächst, um Missverständnissen vorzubeugen: Eine Semiakustik (mit einem k) klingt nicht wie eine Akustische, weder verstärkt noch unverstärkt. Für Blues ist das Modell ideal, für Funk, besonders die Chili-Peppers-Sachen wäre eine Strat doch vorzuziehen. Aber dafür hast du ja die Yamaha.
Ich kann dir wirklich zu der Gitarre raten, hab sie erst neulich angespielt, schönes Stück Holz. Allerdings würde ich sie nicht als Ersatz für die Yamaha, sondern als Ergänzung sehen.
Klar, Fruscianteriffs klingen damit auch noch gut, wenn man sie richtig spielen kann, aber eine Solidbody mit Singlecoils wäre authentischer.
Mach dir übrigens keine Gedanken wegen Feedback. Ist bei der Bauart zu vernachlässigen.
Ich bin übrigens mit einer ähnlichen Kombi unterwegs, Fender Strat und Aria ES335, die Gitarren ergänzen sich toll. Auf eine verzichten würde ich trotzdem nicht.

MfG Fabian
 
Erstmal danke für den Hinweis und sorry wegen des AkKustik-Fauxspas', das schreibe ich gerne mal falsch. Bedenken habe ich noch, weil das Holz nicht lackiert, sondern gebeizt ist. Um ehrlich zu sein habe ich wenig bis keine Ahnung, was das heißen soll, aber es klingt anfällig. Als Contra führt der Testbericht auf Bonedo lediglich die Stimmstabilität an. Muss man Gitarren die in dem Bereich Probleme haben ständig nachstimmen, oder heißt das nur, dass das Stimmen an sich länger dauert?
 
Hallo,

Stimmstabilität heißt, wie lang die Gitarre durchschnittlich in Stimmung bleibt.
Allerdings kann ich es mir - insbesondere bei Ibanez, die haben recht gute Hardware - nicht vorstellen, dass die Gitarre nicht stimmstabil ist. Ich glaub, das ist in dem Fall eher ein Benutzungsfehler (Saiten falsch aufgespannt, Saiten nicht eingedehnt, von oben gestimmt).
Ich würde auch nicht zu viel auf den Testbericht setzen - Zeilen wie "Dieses wird mit Unterstützung des Keramikmagneten immer leicht angezerrt bleiben" lassen es nicht gerade professionell wirken, auch wenn der Spieler auf den Soundfiles ganz gut zu sein scheint.
Da man heutzutage bei den meisten Versandhäusern Rückgaberecht hat, würde ich dir raten, sie einfach zu bestellen, und falls sie dir nicht zusagt, zurückzuschicken. Versandkosten werden idR vom Shop gezahlt, ließ dir einfach die AGBs durch.

MfG Fabian
 
Hallo,

würde ich gerne, aber ich muss zugeben, was das betrifft, bin ich nicht sonderlich qualifiziert. Ich weiß nur, dass Beizen eine Möglichkeit ist, Holz zu färben, bei dem der Farbstoff in das Gewebe eindringt und somit die Holzstruktur noch sichtbar ist. Über Haltbarkeit/Pflege/Anfälligkeit kann dir hier aber sicher einer aus dem Forum noch was sagen, hier gibts viele, die sich mit sowas gut auskennen.

MfG Fabian

PS: Das 1:1 ließ sich wohl nicht vermeiden - wer große Töne spukt, landet schnell ein Eigentor.
 
Frusciante hat live auch oft Semis gespielt, ich denke, dass du auch für solche Sachen gut damit hinkommen solltest.
 
Eine Semiakustik (mit einem k)
Entschuldige bitte meinen pedantischen Beitrag, aber es sind 2 k : Semiakustik

"Mit wieviel F schreibt man Pfeiffer, einem oder zwei? - Mit drei F, Herr Professor, einem vor dem ei und zwei nach dem ei".
 
Wow, das ist jetzt aber wirklich pendantisch. Ich würd mich trotzdem über weitere Erfahrungen zu der Gitarre freuen, vor allem, wie empfindlich sie durch das gebeizte Holz ist. Vielleicht ist das auch eine dämliche Frage, aber da ich ohnehin noch zwei Wochen auf die Gitarre warten muss, habe ich ja Zeit für solche.
 
PS: Das 1:1 ließ sich wohl nicht vermeiden - wer große Töne spukt, landet schnell ein Eigentor.

Ach, hier gibt's Gespenster? :)

Gebeiztes Holz verschmutzt schneller, das kennt man von Möbeln her. MIt einem geeigneten Pflegeöl ist das kein Problem. Es sieht halt schön aus und muss dementsprechend gepflegt werden. Deinen Musikstil wird die Gitarre abbilden. Wenn Du Student bist, studiert Du sicherlich in einer größeren Stadt, schau doch mal beim örtlichen Gitarrenladen rein und frage, ob sie die Gitarre haben, dann kannst Du Dir sie live ansehen und direkt nach einem Pflegemittel fragen.
 
Okay, vielen Dank schon mal. Dann werde ich die mal bei Musik Produktiv vorbestellen und kann mir dann direkt eine wasserdichte Tasche und das entsprechende Holzpflegemittel dazukaufen. Das wird teurer als erwartet :>
 
Ach noch eine Kleinigkeit,

da ich die Gitarre erst ab dem 04.06 anspielen kann (Lieferschwierigkeiten) interessiert mich vorweg, wie "akustisch" der Sound denn so ist.
Wie laut sind solche Semi-Gitarren denn unverstärkt? Etwa mit klassischen Gitarren vergleichbar?
 
Hey,

unverstärkt sind sie viel leiser als eine klassische Gitarre, dafür ist der Resonanzkörper ja auch viel kleiner.

Ich selber spiele eine Ibanez As93 und habe beim Anspielen mich auch an der Ibanez AS73 probiert, diese gibt es auch mit so einer Beizenlackierung...sieht sogar sehr ähnlich aus von der Farbe etc.

Ich würde davon abraten. Mir persönlich hat es gar nicht gefallen, hatte das Gefühl die Gitarre ist zerbrechlicher, auch wenn sie das nicht ist. Die Klarlack lackierung wirkt irgendwie haltbarer auf mich!
Ich würde sie auf jeden Fall vorher einmal in die Hand nehmen und eine andere im Vergleich dazu nehmen.
Ansonsten kann ich dir die Ibanez as auch wirklich empfehlen, nur nicht mit der gebeizten Decke ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben