Ibanez Artist Vintage

  • Ersteller tintenschleuder
  • Erstellt am
tintenschleuder
tintenschleuder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
21.01.15
Beiträge
138
Kekse
457
Hallo ihr,
ich suche mal wieder Infos über eine meiner Gits. Im Netz gibt es ja sämtliche Kataloge von Ibanez. Aber meine Artist AR 155 ist nirgends zu finden. Die Typenbezeichnung habe ich vom Vorbesitzer. Neulich war exakt das gleiche Modell im Internet angeboten. So dass die Bezeichnung stimmen wird. Eigentlich ist es eine 150, welche durch das Tremolo eine Seltenheit ist. Angeblich bedeutet die letzte 5 bei 155 einen Hinweis auf die Wölkchendecke.Die zweite 5 soll auf das Tremolo hinweisen
Jetzt meine schweren Fragen!
- was bedeutet AR?
- bis wann wurde die Artist in Fujigen Gakki gebaut?
- hat jemand von euch eine umfassende Liste aller Artist- Modelle und in welchen Zeiträumen sie gebaut wurden?

Ach ja, meine Artist Ar 155 ist Baujahr 1983! Siehe Foto!
Hoffe sehr auf baldige Antworten.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 558
Grund: Verbesserung des Textes
Zuletzt bearbeitet:
Seeehr schöne Artist! :great:

Zu Deinen Fragen kann ich nur soviel sagen, daß die Artist-Modelle bis '79 eine vierstellige Nummer als Modelbezeichnung hatten und danach dreistellig mit AR davor, was einfach die Abkürzung für Artist zu sein scheint. Die Semi-Hollow-Modelle hießen dann AS + Nummer.

Mehr weiß ich leider auch nicht. Ich besitze eine 2611, die auch recht selten ist, von '73-'75 gebaut wurde und noch einen geschraubten Hals hat. Leider finde ich keine Seriennummer, um das genauer zu bestimmen und es gibt auch nur sehr magere Infos zu dem Modell. Das ist wohl das Los, wenn man so ein rares Schätzchen hat - aber damit kann ich leben ;).

Vielleicht können wir in diesem Fred weitere Infos über die alten Artistinnen zusammentragen?
 
Hallo Zwerghexe,

ja auch ich kann damit leben nicht alles zu wissen. Aber neugierig ist man ja doch. Auch die Ibanez Wiki kannte ich auch schon-trotzdem Danke-. Die Artist wird ja auch wieder seit einigen Jahren hergestellt, aber eben nicht in Japan nach Old Tradition. Die bei der Artist verwendeten Super 58 PU´s wurden bei Maxxon hergestellt. Einige hatten Stempelungen mit dem Herstellungsdatum .Besonders vor der Einführung der Seriennummern bei Ibanez 1976. Deine vielleicht auch!
Die Artist wurde ab 1972 gebaut. Ich weiß nur nicht wie lange in Japan.
Na ja vielleicht tummeln sich hier noch einige Beiträge.
 
Ahhh, wieder was gelernt! Ich wußte nicht, daß erst ab '76 Seriennummern vergeben wurden.
Das Datum auf den Pickups ist ein ganz heißer Tip: Mein Stempel (25109) sagt somit, daß meine Artist aus 1975 stammen dürfte. Dankeee!!!


Bei Wikipedia gefunden:

Ibanez and Greco Nisshin Onpa (Maxon) pickup serial number format consisting of 5 numbers up to and including 1977. Ibanez Super 70 pickups have the same serial number format.

  • First number = Nisshin Onpa (Maxon) pickup code (1, 2, etc.)
  • Second number = Year (7=1977)
  • Third number = Month (0=Jan ... 9=Oct then .=Nov, X=Dec)
  • Fourth and Fifth number = Day of Month (01-31)
 
Richtig ermittelt! Geht aber genauer also dann 09.02.1975
Stell doch mal ein Bild ein. Hat sie einen Schraubhals oder eingeleimt. Wenn du möchtest kann ich im aktuellen Vintage Guitar Price Guide nachschauen und den Wert ermitteln.

Gruß Thorsten
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So habs gleich gemacht. Die 2611 ist zur Zeit mit 800-1000 $ angegeben .Je nach Zustand. Dollar ist etwa Euro. Bei Privatverkauf weniger. Schätze 700 bis 800 €.
 
Grund: Korrektur
Zuletzt bearbeitet:
Oh, dankeschön Thorsten! Habe letztens ein US-Angebot für 900 $ gesehen, paßt also, aber an einen Verkauf denke ich überhaupt nicht. Das Schätzchen wohnt seit etwa 1980 bei mir und soll auch bleiben. Es ist übrigens noch eine geschraubte (s.1.Antwort) und ein paar schöne Bilder will ich noch machen, aber im Avatar ist ja schon etwas zu sehen ;-).

Der Stempel dürfte das Prduktionsdatum des Pickups angeben, oder hat Ibanez die Dinger beim Einbau gestempelt?
 
Zumindest wohl die Herstellung der Humbucker. Der Rest liegt wohl auch in diesem Zeitraum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben