Ibanez Musician-Serie

  • Ersteller DerOnkel
  • Erstellt am
Es gab einige inhaltliche Änderungen im als Post 1 veröffentlichten Artikel.

Da sich dieser Post nicht mehr ändern läßt, habe ich die neue Version in der Knowledge-Base der Guitar-Letter veröffentlicht.

Ulf
 
Vielen Dank:great:.

Das ist wirklich sehr informativ. Dein Artikel dürfte die beste Informationsquelle sein, die zur Zeit im Netz existiert. Ich habe gerade eben deinen Performer-Artikel gelesen und gesehen, dass Du dort Preise aus der damaligen Liste zitierst. Gibt es so eine Liste auch für die Musicians? Mich würde schon interessieren, was meine MC500 1978 mal gekostet hat.

BTW: Meine MC500 (K786720) stammt aus dem gleichen Monat wie die kleine Schwarze aus deinem Artikel. Ich finde die Musician in Schwarz mit Goldhardware gar nicht mal so häßlich. Obwohl es natürlich schade ist, dass die schönen Holzarbeiten so nicht zur Geltung kommen können.

Nachtrag: Danke für das Einpflegen der Preise in dem Artikel. 1590 DM klingt ja erstmal nach nicht viel. Wenn man die Inflation mit einrechnet, kommt man auf 2250€ bis 2500€ (je nach Rechner). Kein Wunder, dass Ibanez die Serie eingestellt hat. Egal - Das ist auf jeden Fall Grund genug, mir bei meiner Restauration ordentlich Mühe zu geben.
 
Nachtrag zu meinem früheren Post hier:

Mittlerweile habe ich meine Musician für 800 € versteigert. Vor 30 Jahren habe ich in Wiesbaden (Musikhaus Fred Linke) dafür genau DM 1500 bezahlt. Ich weiss das noch so genau, weil es mein erstes selbstverdientes Geld war, das dafür drauf ging. Jetzt ist die Gitte weg und ich weine ihr keine Träne nach, weil es m. E. ein Scheissteil war (mal abgesehen von Verarbeitungsqualität und Bespielbarkeit). Schwerstes "Glump" im Schrankwanddesign.

Immerhin ist sie wertstabil über die Jahre geblieben.

Gruß
shirker
 
Mittlerweile habe ich meine Musician für 800 € versteigert. Vor 30 Jahren habe ich in Wiesbaden (Musikhaus Fred Linke) dafür genau DM 1500 bezahlt.
Mit einem Preis von 800 Euro bist Du natürlich gut entschädigt worden, denn eine MC-300 stand damals (nur) mit 1095 DM in der Preisliste! ;)

Ulf
 
@DerOnkel

Toller Beitrag, hat mich sehr gefreut mal so einen interessanten Thread zu lesen. Und bei den Fotos viel mir auf, dass ich selber auch schon mal ein paar Jahre unwissentlich auf einer Musician gespielt habe.....*nostalgie*
Damals im Internat stand im Musikkeller echt so ein Ding rum...verstaubt und lange nicht gespielt -> neue Saiten drauf, sauber, geschrubbt, nach damaligem Wissen eingestellt und los gings ...
Ich hab das Ding wirklich als richtig gute Gitarre in Erinnerung =)
 
Ich hab das Ding wirklich als richtig gute Gitarre in Erinnerung =)

Ist es auch:)

Zum Gewicht: Meine MC500 bringt etwa 4,5 Kg auf die Waage - vergleichbar mit einer Gibson LP Custom. Allerdings hängt die Musician wegen der Shapings um einiges angenehmer am Gurt. Bei meiner ehemaligen MC150 haben die Shapings allerdings auch nichts mehr gebracht - 5,5 Kg waren auf Dauer einfach nicht mehr tragbar.

Es gibt da anscheinend ganz schöne Unterschiede, was das Gewicht angeht. Da muss man beim Kauf ein wenig aufpassen.
 
Es gibt da anscheinend ganz schöne Unterschiede, was das Gewicht angeht. Da muss man beim Kauf ein wenig aufpassen.
Wie ich im Artikel schrieb, hängt das stark vom verwendeten Holz ab.

Ulf
 
hi!

ich hab vor jahren von meinem alten gitarrenlehrer eine ibanez gekauft. ich hatte keine ahnung, womit ich es zu tun hatte, bis ich sie jetzt verkaufen wollte, weil ich sie nur sehr selten spiele, weil sie mir einfach zu schwer ist!
nach einigen recherchen hab ich jetzt herausgefunden, dass es eine 78er Artist Custom 2700 ist! Leider fehlt das Truss Rod Cover und von den Potis ist nur noch einer original.
Kann man diese Teile bei Ibanez noch bekommen und würde sich das für den Verkauf der Gitarre lohnen? Ich habe selten Angebote gesehen, und kann den Wert daher schlecht einschätzen... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!?!
 
Oh je, die Beschaffung der betreffenden Vintage-Ersatzteile würde ganz schön ins Geld gehen, denn z.B. ein original Halsstab-Plättchen aus Messing habe ich schon für einen sagenhaften Betrag über eBay weggehen sehen und Original-Potiknöpfe aus der Zeit (besonders wenn es sich um die sogenannten "Sure Grip"-Knöpfe mit den Gummiringen handelt) sind momentan fast mit Gold aufzuwiegen.
 
Genau die Teile suche ich ja auch noch für meine Musician. Manchmal tauchen noch originale Ersatzteile auf aber insgesamt ist der Markt eher mau. Diese Messingplatte hinter der Bridge zN habe ich noch nie auf dem Gebrauchtmarkt gesehen. Die Sure-Grip-Knöpfe und die Trussrod-Glocke sieht man noch ab und zu. Doch 60€ für eine Halsstababdeckung oder 20€ für einen Potiknopf sind mir einfach zuviel.
 
Oh je, die Beschaffung der betreffenden Vintage-Ersatzteile würde ganz schön ins Geld gehen, denn z.B. ein original Halsstab-Plättchen aus Messing habe ich schon für einen sagenhaften Betrag über eBay weggehen sehen und Original-Potiknöpfe aus der Zeit (besonders wenn es sich um die sogenannten "Sure Grip"-Knöpfe mit den Gummiringen handelt) sind momentan fast mit Gold aufzuwiegen.

....vielleicht sollte ich mal schauen, welche da auf meiner PF230 noch drauf sind, ich meine nämlich die hätte diese "Sure Grip"-Knöpfe und werde sie dann einzeln verschärbeln! :D;)
 
....vielleicht sollte ich mal schauen, welche da auf meiner PF230 noch drauf sind, ich meine nämlich die hätte diese "Sure Grip"-Knöpfe und werde sie dann einzeln verschärbeln! :D;)


der witz ist, dass ich gerade von diesen potis noch einen habe! die "hässlichen" schwarzen fehlen mir :)
 
Bin jetzt Zuhause und habe mal nachgeschaut. Hätte Dir sowieso nichts genutzt, sind zwar "Sure Grip"-Knöpfe, aber in schwarz.
 
Zeigt doch mal bilder der interessierenden Teile.

Vielleicht kennt einer identische Alternativen oder sowas.
In meiner inzwischen mehrere Jahre dauernden Suche nach Kleinteilen für den Gitarrenbau hab ich ja z.B. auch einiges kennen gelernt :D
 
also das sind die potis und das truss rod cover, das mir fehlt...

meint ihr denn, für einen verkauf der gitarre würde sich eine investition in die teile überhaupt lohnen? oder bekomm ich für das modell eh nur noch wenig?
 

Anhänge

  • 024_042608-Peghead-Top.jpg
    024_042608-Peghead-Top.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 449
  • Ibanez - Artist .JPG
    Ibanez - Artist .JPG
    81,8 KB · Aufrufe: 1.709
Bin jetzt Zuhause und habe mal nachgeschaut. Hätte Dir sowieso nichts genutzt, sind zwar "Sure Grip"-Knöpfe, aber in schwarz.

Ich habe hier als Nicht-Erstbesitzer eine MC 300 von 1979 'rumstehen, allerdings mit schwarzen optisch schon originalen "Sure Grip"-Knöpfen. M.W. waren die lt. damaligem Katalog und auf den lebenden Objekten immer in Gold. Kann es sein, dass die Knöpfe nicht die zur Gitarre passenden sind :confused: oder gab es auch Musicians mit schwarzen Sure Grips???
 
Ich habe hier als Nicht-Erstbesitzer eine MC 300 von 1979 'rumstehen, allerdings mit schwarzen optisch schon originalen "Sure Grip"-Knöpfen. M.W. waren die lt. damaligem Katalog und auf den lebenden Objekten immer in Gold. Kann es sein, dass die Knöpfe nicht die zur Gitarre passenden sind :confused: oder gab es auch Musicians mit schwarzen Sure Grips???


Ich bin der Erstbesitzer meiner PF230. Die hatte damals schon schwarze Knöpfe. Ich denke die Katalogbilder haben einfach nicht mit dem Auslieferzustand übereingestimmt. War ih aber ganz froh drum, denn ich finde die goldenen sehen schon ein bisschen seltsam aus. Aber soweit ich weiß, wurden die Musicans mit goldenen ausgeliefert.
 
nach einigen recherchen hab ich jetzt herausgefunden, dass es eine 78er Artist Custom 2700 ist! Leider fehlt das Truss Rod Cover und von den Potis ist nur noch einer original.
Kann man diese Teile bei Ibanez noch bekommen und würde sich das für den Verkauf der Gitarre lohnen?
Für ein Modell 2700 in gutem Zustand, wird man mit Sicherheit einen guten Preis erzielen können, gerade weil diese Modelle recht selten sind. Von daher könnte es sich schon lohnen, ein wenig Geld für die entsprechenden Ersatzteile zu investieren.

Ulf
 
Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben, wo man solche Teile noch bekommen könnte? Ich hab vom Ibanez-Händler Meinl seit 2 Wochen keine Antwort bekommen :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben