Ibanez AS-Modelle - Vergleich

oobboo
oobboo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
15.01.15
Beiträge
766
Kekse
1.929
Liebes Musiker-Board,

derzeit spiele ich nur auf meiner langjährigen Fender Stratocaster, habe in der Vergangenheit aber unzählige Gitarren besessen, die ich nach der Honeymoon-Phase dann meistens aber trotzdem nicht mehr angeguckt habe.

Einzig meine ehemalige Ibanez AS 83 hatte mir vom Sound und vom Hals her außerordentlich gefallen, leider fand ich die Lackierung wirklich nicht so toll, es war einfach nicht meins. War trotzdem blöd sie zu verkaufen!

Nun haben die AS-Modelle ja alle den gleichen Hals, daher wird es entweder auf eine dieser Gitarren oder eine neue Harley Benton Fusion Pro (selbe Halsspecs wie meine Strat) hinauslaufen.

Nun frage ich mich aber welchen Mehrwert eine Ibanez AS153 gegenüber einer Ibanez AS73 hat?
Die 153 hat keine unbedingt besseren Tonabnehmer drin, die Abmessungen sind gleich und in China wird sie meines Wissens nach auch gefertigt, oder? Einzig die Optik ist komplexer und die Schaltung variabler. Aber ansonsten? Die neuen AS73 haben auch Block-Inlays, was eigentlich das einzige ist, was mir optisch wichtig ist.
Ansonsten gibt es ja auch noch etliche Nummern dazwischen, die auch alle in Frage kommen würden.

Hat wirklich schon einmal jemand verglichen? Lohnt es sich eine AS153 zu kaufen? Im Gebrauchtmarkt ist der Preisunterschied tatsächlich ja auch gar nicht mehr so hoch.

Danke für eure Einfälle diesbezüglich.

Grüße
oobboo
 
Eigenschaft
 
haben auch Block-Inlays, was eigentlich das einzige ist, was mir optisch wichtig ist.
Ansonsten gibt es ja auch noch etliche Nummern dazwischen, die auch alle in Frage kommen würden.

wie wäre es mit der hier ?

s-l1600.jpg

https://www.ebay.de/itm/FGN-Masterf...AOSw5HBbNl1v&_sop=10&_nkw=fgn&_from=R40&rt=nc

kostet neu um 2000€ aber sie ist es wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für deinen Beitrag, aber ich glaube für mich als Hobbymusiker und dann noch nicht im Berufsleben ist mir das etwas zu viel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Direkt verglichen habe ich sie noch nicht.
Soweit ich sehe, haben beide nicht den gleichen Hals: AS153 hat aber einen dreiteiligen Hals, Ebenholz-Griffbrett. Beides sollte den Hals steifer machen, im Vergleich zur AS73 (Hals einteilig, Mahagoni, Palisandergriffbrett). Pickups sind (bei mir) vor allem Geschmackssache.
Sonst das übliche: beide Anspielen, dann entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe die letztens kurz in die Hand genommen und trocken angespielt.
Ordentlich waren beide, die teurere wirkte etwas runter im Klang und Handhabung.

Waren aber beide sehr schnell wieder an der Wand, also wirklich nur Kurzeindrücke.
 
Die 153 hat keine unbedingt besseren Tonabnehmer drin
Doch, hat sie! Und Knochensattel, Ebenholz Griffbrett (wie schon gesagt), einen etwas dickeren Hals (wenn ich mich richtig erinnere) und einen zusätzlichen Schalter für den Hals PU (normal, out of phase, "Single Coil")
Lohnt es sich eine AS153 zu kaufen?
Ich finde schon. Spiel mal beide im Laden an, den Unterschied hörst du - an einem guten Amp erst recht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben